Wie kann Bodennebel bei minus Temperatur entstehen

  • Hi,


    zwar hat dies nur indirekt mit einem astronomischen Thema zu tun, jedoch quält mich die Frage wie Bodennebel bei minus Temperaturen entstehen kann, schon seit längerem und vielleicht kann ein "Wetter-Guru" unter Euch dies beantworten.


    Bis dato war ich der Meinung dass die feinen Wassertröpfchen des Nebels eigentlich bei Temperaturen unter null Grad gefrieren müssten und zurück auf den Boden fallen sollten. Tja nur sehe ich immer wieder dass sich gerne abends Bodennebel auch im Winter (wie z.B. Heute bei -7 Grad) bildet. Was einem nachtürlich die Spechtel-Laune teils sehr trüben kann.


    Gespannte Grüße auf eine logische Erklärung


    Angel

  • Hallo Angel,
    zum Frieren bedarf es noch eines Kristallisationskerns.
    Der Energieaustausch ist ein anderes Thema. Dampf (gesättigte Luft) - Nebel (Flüssigphase) - Rauhreif (Fest). Das zusammen mit der Sättigungsgrenze von Wasser in der Luft, die sich bei Temperaturänderungen ändert. Es gibt also verschiedene "Puffermechanismen".
    Gruß

  • Bodennebel kann prinzipiell bei jeder Temperatur entstehen - es bedarf nur einer Temperatur, die unter den Taupunkt sinkt. Dieser ist nur von der absoluten Feuchte (Wassergehalt der Luft in g/m³) abhängig. Das passiert durch Strahlungskälte (Energiebilanz negativ: Abstrahlung ist größer als Einstrahlung) besonders dann, wenn kein oder nur geringer Luftaustausch stattfindet. Die Feuchtigkeit kondensiert und bleibt entweder als unterkühlte Flüssigkeit in der Luft oder sublimiert gleich aus. Die entstehenden Eiskristalle ist aber auch so klein, daß sie nicht sofort zu Boden fallen. Das ist dann der Bodennebel, den Du beobachtet hast.



    Viele Grüße


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!