Warum ist ein Spiegel aus Glas?

  • Hallo Experten,


    Kann mir jemand erklären, warum Spiegel aus Glas und nicht z.B. aus Metall, CFK, Keramik oder sonst einem Material sind?


    Glas ist doch ziemlich schwer und muss bei grossen Spiegeln auch sehr dick sein.


    Gruss Benny

  • Hallo Benny,
    die ersten Spiegel (z.B. von Isaac Newton) waren aus Metall. Glas hat den Vorteil, dass es sich erstens genauer bearbeiten läßt und zweitens wesentlich unempfindlicher auf Wärme reagiert (sofern man die richtige Glassorte wählt).
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Reflexionsschicht erneuern kann (Versilbern), ohne die Oberfläche zu beschädigen. (Auch hier, sofern man das einplant.)
    Es war aber insgesamt ein langer Weg dahin.
    Bedenke, dass Oberflächengenauigkeiten von wenigen Nanometer (Millionstel Millimeter) benötigt werden, damit ein Spiegel perfekt arbeitet.
    Verbundwerkstoffe scheiden bislang aus, da nicht homogen im Aufbau.
    Die besten Glassorten bezeichnet man auch als Glaskeramik (Zerodur, ULE, Astro-Sital). Die ähneln mehr der Keramik als Glas.
    Gruß

  • [quote]<i>Original erstellt von: bennymo</i>


    Hallo Benny,


    Kalle hat das meiste schon erklärt.
    Die Aussage, dass grosse Spiegel auch sehr dick sein müssen, stimmt nur, wenn die Spiegellagerung einfach gehalten ist, wie bei den günstigen China-Teleskopen.
    Aufwendigere Spiegellagerungen ermöglichen auch eine Dickenreduzierung, da eine Verformung des Spiegels bei LAgeänderungen weitgehend vermieden wird/werden muss.
    Will man gar eine adaptive Optik bauen, wie etwa bei den Großteleskopen, bei der der Spiegel gewollt verformt wird, so sollte der Spiegel so dünn wie möglich sein.


    Ein weiterer Punkt ist die Temperaturangleichung der Spiegel an die Außentemperatur. Auch hier versucht man, mit möglichst dünnen Spiegeln auszukommen. (Hier wäre ein Metallspiegel alleine wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit von Vorteil...).


    Ein Spiegel, der nicht aus Glas besteht, spukt schon seit längerem in den Köpfen unserer Gruppe herum.[;)]
    Da wir Erfahrung im Verarbeiten von faserverstärkten Kunststoffen haben, wissen wir, dass man so ein Material allenfalls als Trägerstruktur nehmen kann, aber nicht als unmittelbarer Träger für die reflektierende Schicht.
    Aber wir haben noch eine andere Möglichkeit, die wir irgendwann ausprobieren werden.
    Dazu sind aber noch einige technische Probleme zu lösen...[;)]


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wir haben noch eine andere Möglichkeit, die wir irgendwann ausprobieren werden.
    Dazu sind aber noch einige technische Probleme zu lösen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mhhh, das würd mich jetzt schon interessieren was das für ein Material sein soll!!!
    [?][?][?]


    MfG jf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!