Newton und Apo parallel auf Astro 5 möglich?

  • Hallo,


    ich habe einen 6" f/5 Europa Leichtbaunewton von Orion England auf einer Astro 5 DX. Meint ihr, man könnte für visuelle Zwecke noch einen 80mm Volksapo dabeipacken oder würde das schon die Grenze der Belastbarkeit überschreiten?


    viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    ich habe an meine Astro 5 DX (nachgefürt mit MTS3-SDI)zum 6"/f5 GSO ein Pentacon-Objektiv + 350d (300/f4 ca.2,5kg) auf die Gegengewichtsstange montiert.
    Mit einem 10mm Fadenkreuzoku und 2x Barlow wurde nachgeführt und ich hatte keine Probleme mit Vibrationen oder langem Ausschwingen. Allerdings hab ich dabei auch nichts angefasst, bis auf die Steuerung natürlich.
    Da Dein Apo aber einen größeren Hebelarm hat, ist er weniger für die Gegengewichtsstange geeignet.
    Im Huckepackverfahren ist die ganze Sache mit Sicherheit auch visuell grenzwertig.
    Wenn du aber mit etwas längerem Ausschwingen leben kannst, ist es mit einer guten motorisierten Nachführung aber durchaus machbar.
    Für mich wär das evtl. als Übergangslösung zu gebrauchen, wie übrigens auch meine jetzige Zusammenstellung.
    CS, Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!