Russentonne + D50?

  • Hallo,


    ich überege hier die SoFi mit der Russentonne MTO 100/1000 an Nikon D50 zu fotografieren, würde das funktionieren oder gibt es Einschränkung?

  • Moin Sunny,


    es funktioniert prinzipiell (mit den richtigen Adaptern).


    Aaaber:


    Ein Meter Brennweite bildet die Sonne ca. 1 cm groß auf dem Kamerachip ab - es bleibt kaum Platz für die Korona (und die ist ja das Wichtigste bei einer totalen Sonnenfinsternis).


    Die Tonne hat f/10, das lässt sich an der D50 schon recht schwierig fokussieren.


    Die Tonne ist nicht temperaturstabil, Du wirst im Verlauf der Finsternis nachfokussieren müssen.



    TIP: Die Idealbrennweite wäre etwa 400-500mm, die partielle SOFI vom 03.10.2005 fotografierte ich beispielsweise mit einem 200er Tele + 2-fach Konverter, siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=29180


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Kleiner Nachtrag:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    Ein Meter Brennweite bildet die Sonne ca. 1 cm groß auf dem Kamerachip ab - es bleibt kaum Platz für die Korona (und die ist ja das Wichtigste bei einer totalen Sonnenfinsternis).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dieser Einwand entfällt natürlich, wenn Du die SOFI von Deutschland aus fotografierst.

  • Bei der Russentonne kann man aber die Linsen am kameraseitigem Ende herausnehmen (Aber merken, wie herum die drin waren!!). Dann sinkt die Brennweite auf etwa 700mm. Damit schaut es schon besser aus.
    Ich habe 2 Tonnen im Gepäck nach Side. Ein Rubinar 10/1000 für die partielle Phase und ein Rubinar 5,6/500 für die Totalität incl. Korona.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Dann sinkt die Brennweite auf etwa 700mm...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">interessant... danke.


    jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bei der Russentonne kann man aber die Linsen am kameraseitigem Ende herausnehmen (Aber merken, wie herum die drin waren!!). Dann sinkt die Brennweite auf etwa 700mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wusste ich auch noch nicht! Ich werde es mal ausprobieren!


    PS: sehen uns in Kirchheim zum CCD-Treffen.

  • Moin Sunny,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sunny</i>
    <br />Welche Dichte sollte der Filter für die Fotografie haben, d=5 oder d=3.8?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese Aufnahme machte ich mit der 3,8er Filterfolie und mit 1/350sec, f=400mm bei f/11, ISO 200:



    beste Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!