Der Kampf mit der Sonnenfilterfolie...

  • ...oder wie bekomme ich das super dünne Foliending eben auf meinen selbst gebastellten Ring?!


    Salve an alle die eventuell mit dem gleichen Problem kämpfen oder davor stehen,


    nachdem mein Ring für die Filterfolie endlich fertig gesägt und gefeilt war, wurde es ernst. Die Folie sollte nun montiert werden.


    Tja wie steht es so schön in der Montageanleitung geschrieben "...Folie muss stets faltenfrei jedoch ohne Spannung montiert werden!" [:D]


    Ist ja wunderbar formuliert nur schwierig getan, denn wie soll ich das Ding eben, falten- und spannungsfrei auflegen und gleichzetig noch meinen oberen Haltering festschrauben??? Ich habe nur zwei Hände!!!


    Nach einigen hin und her Versuchen mit dem widerspenstigen Drumm, habe ich zum Pritt-Stift gegriffen. Hier und dort eine leichte Spur auf dem unteren Teil des Halteringes und die Folie lässt sich schön auflegen (OHNE dabei zehn Hände zu haben). Ebenso kann man so die Spannung (welche ja nicht vorhanden sein soll) bestens bestimmen - UFF geschafft.


    Jetzt hoffe ich nur noch auf einen sonnigen Tag für das "First-Light" des neuen Filters.


    schneereiche Grüße


    Angel

  • Hi Angel,
    so ein paar kleine Wellen in der Folie sind unschädlich.
    Fast vermeiden kann man das auf die Art, wie Du es getan hast.
    Ein wenig besser wird es noch, wenn die Folie plan auf einer Unterlage (saubere Vliestuch pp) liegt und er Ring sachte von oben aufgelegt wird.
    CS
    Günther

  • Ciao Günther,


    DANKE für den Tip, sollte ich mal wieder in den "Infight" mit einer S-Folie gehen müssen, werde ich's so probieren.


    Eigentlich wollte ich ja noch ein Bild vom heiß umkämpften und endlich gelungenen Objekt einbinden, aber irgendwie hat das Hochladen nicht geklappt[?]


    Wie auch immer frohes Spechteln und vor allem gute Sicht (bei uns schneit es schon wieder!!! [|)]


    Grüße


    Angel

  • Hallo Angel
    Faltenfrei heist nicht, das man keine Wellen drin hat.
    Sondern Falten wenn man die Folie knickt. Dann könnten einige Schichten reissen und ein haarriß den Filter zieren. Dadurch kann UV und IR licht unbemerkt durchkommen und eben Schäden verursachen.
    Das gleiche gilt für Beschädigungen aller Art.
    Bei sowas direkt die Folie wegwerfen und neue aufziehen.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!