Kontaktzeiten mit PDA (Pocket PC) ermitteln?

  • Moin,


    ich suche ein Programm, mit welchem man auf dem Pocket PC die Kontaktzeiten einer Sonnenfinsternis bei gegebenen geogr. Koordinaten exakt ermitteln kann.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hi Matthias,


    Astromist für Palm OS hat einen eclipse assistant, der umfangreiche Daten zu Sonnenfinsternissen berechnet.


    Für die nächsten zwei Sonnenfinsternissen gibt Cyrille Thieullet die Genauigkeit mit "auf die Sekunde genau" an, Ortsangaben sollen für die nächsten 40 Jahre auf 8 Km genau sein.


    Das ganze Programmpaket Astromist ist sehr umfangreich und läßt bei mir keine Wünsche offen.


    Hoffe, das hilft,


    Andreas


    Oops, habe gerade gesehen, daß Du ein Programm für PocketPC suchst, sorry, da kenne ich leider keines.

  • Moin Andreas, moin rajiva,


    danke für die Hinweise - gefunden habe ich Eclipse Timer.


    Wenn man ihn erwerben möchte, braucht man einen Account auf einer anderen Website, bei PocketGear.com. Wie es dort weitergeht, erfährt man vielleicht nach der Registrierung oder man sucht auf der Website nach Verkaufsbedingungen.


    Gibt es vielleicht ein vergleichbares Programm, welches man einfach per Überweisung bezahlen kann oder welches gar Freeware ist?


    fragt


    Matthias

  • Hallo Experten,


    Was gibt es denn in dieser Richtung fuer PCs (Windows).


    Ich stelle mir vor, ich habe die Koordinaten aus dem GPS und will nun die genauen Eclipsedaten berechnet haben.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hi Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />danke für die Hinweise - gefunden habe ich Eclipse Timer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ui, 55$ ist nicht gerade ein Schnäppchen [xx(], aber die Sprachausgabe ist nett [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es vielleicht ein vergleichbares Programm, welches man einfach per Überweisung bezahlen kann oder welches gar Freeware ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht kennt jemand die Mathematik dahinter, dann könnte man sich selbst schnell was zusammen hacken [:D] So aufwendig sieht das Programm ja nicht aus [:I]
    Ist halt von der Zeit auch schon etwas knapp um sowas zu proggen. [}:)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Zu den diversen Fragen:


    Formeln gibt es in einem Buch von Jean Meeus. Man braucht dazu dann noch die Bessel-Elemente der Finsternis (aus dem NASA-Zirkular). Ich habe mal ein Programm fuer den Palm geschrieben, das unter Small Basic laeuft. Small Basic ist ein freier Basic-Interpreter. Wer das Zeugs braucht, kann mir eine Mail schicken. Man kann in dem Programm ohne weiteres GPS-Koordinaten eingeben. Wenn Delta T richtig gewaehlt ist, reproduziert das Programm ohne weitres die Kontaktzeiten aus dem NASA-Zirkular.


    Unter Windows ist das Occult Programm der IOTA von Interesse. Es dient eigentlich zur Berechnung von Sternbedeckungen. Mit in dem Paket ist ein Finsternis-Programm (Eclipses and Transits). Das Programm ist Freeware, es gibt es bei


    http://www.lunar-occultations.com/iota/occult3.htm


    Es gibt da auch noch ein weiteres Tool, welches das Mondrandprofil beruecksichtigt und Perlschnüre vorhersagt. Damit kann man dann wirklich die Kontaktzeiten unter Berücksichtigung des Mondrandes präzise vorhersagen -also genauer als in den Tabellen des NASA-Zirkulars.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!