Saturn und Monde

  • Servus Sternfreunde,
    ich hab einen Saturn vom 3.2 für euch, das Seeing mit 3-4/10 zeigte keine Spur vom C-Ring, dafür hab ich euch ein paar
    Monde dazugepackt!
    Als Optik kam ein C14 mit einer ATK-1HS Kamera die fokal angeschlossen war zum Einsatz.www.atmn.info/images/Merkoffer/SaturnundMonde.jpg
    Na ja es geht bei weitem noch besser aber bei diesem Wetter muß man's nehmen wie's kommt.
    Viele Grüße
    aus dem verschneiten München!
    Robert

  • Hallo Robert


    Eine spitzen Aufnahme!!! War zeitgleich draussen und habe die Monde in dieser Nacht visuell bewundert. Schön das Ganze jetzt noch ein mal sehen zu dürfen.


    Zwei kleine Fragen zur Aufnahmetechnik: Wie hast du die Monde derart gut drauf gekriegt, ohne dass Saturn dabei völlig überstrahlt und wie hast du die Aufnahmen anschliessend bearbeitet?


    Gruss aus dem bald ebenso weissen Zürich [:)]


    Roger

  • Hallo Robert,
    auch ich mühe mich mit einem C14 ab. Habe immer noch nicht die richtige Kamera gefunden. Deine scheint ja wohl brauchbar zu sein, müsste in Farbe sein. Dann haperts wohl mit der Chipauflößung. Hat jemand Erfahrungen mit der Farbversion?

  • Servus Roger,
    es handelt sich hier um zwei AVIS mit 500 Einzellbilder, bei einem wurde nur der Helligkeitsregler nach oben gefahren bis die Monde sichtbar wurden. In Registax optimiert, gestackt und in Fotoshop zu einem Bild zusammengesetzt.
    Fokal am C14 mit F11 war gnügend Licht vorhanden, das das Ganze problemlos abgelaufen ist.
    Bei der Kamera handelt es sich um eine SW ATK 1HS mit rubusten Gehäuse und intigriertem Lüfter, im Vergleich zur ToU
    liefert diese Kamera eine bessere Auflösung und ein schärfers Bild, um Farbbilder zu bekommen, muss man hier mit RGB arbeiten,
    aber leider nützt die beste Kamera nicht's wenn das Seeing schlecht ist!!
    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    absolut super! Wie kriegt man den Planeten mit den Monden zusammen so gut in ein (!) Bild. Vielleicht kannst Du mal Einblicke in Deine Trickkiste erlauben - wär schön.
    Viele Grüße Mikoka

  • Hi Robert


    Werde es bei der nächsten Wolkenlücke > 4h auch mal ausprobieren [;)], wenngeleich auch nur mit der ToUcam...


    Danke für die Infos und Gruss aus dem Schnee


    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!