Testspechteln

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit grübel ich darüber nach, ob ich auf ein GSO/Galaxy 8" oder 10" Dobson zulegen soll. Leider hatte ich bisher nicht die Zeit zu einem Teleskoptreffen zu fahren um mir diese Geräte "live" anzusehen und so zu entscheiden, ob mir der Umstieg wirklich das bringt, was ich mir erhoffe. Ausserdem schwebt da im Hinterkopf noch die Vorstellung vom Einsatz zur Webcam-Fotographie, da ich eine ToUCam schon habe. Dazu brauche ich aber eine bessere Montierung, da die GP die ich noch habe nicht belastbar genug ist. Somit ergeben sich folgende Fragen:


    1.) Hat jemand aus dem Raum Augsburg, München ein GSO 8" bzw. 10" bei dem man (ich ;) ) mal Testspechteln könnte???
    Am besten wäre natürlich die Möglichkeit beide, also 8" und 10" im direkten Vergleich anzuschauen !
    Ich könnte dazu auch die ToUCam mitnehmen (1 1/4 " Adapter hab ich) falls das Interesse besteht.


    2.) Falls ich tatsächlich die Option WebCam-Fotographie nutze, wollte ich mich um eine günstige EQ6 umsehen. Mit 8" sollte die ja noch ganz gut laufen, aber 10" ist wahrscheinlich doch schon etwas zu schwer, oder?
    Angeblich sollte der periodische Fehler bei der Nachführung hier ja keine so große Rolle spielen, da über Giotto die Einzelbilder ja zentriert und summiert werden?!


    Es wäre klasse, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte.


    So long and Clear Skies


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich bin zwar nicht aus deiner Gegend. Somit wirds nichts mit Testspechteln. Aber zur EQ6 kann ich etwas sagen.
    Habe selbst dieses Teil und bin damit zufrieden. Selbst belade ich sie mit einem 8" Skywatcher-Newton, den trägts sie sicher. Die Ausschwingzeit hält sich mit ca. 4-5 Sekunden in Grenzen. Allerdings muss man bei einem stärkeren Lüftchen schon mit etwas Wackeln rechnen. Der 8Zöller hat eben seine Angriffsfläche.

    Bei guten Bedingungen ist das aber eine super Kombination, die auch noch einiges Zubehör verträgt.


    galaktische Grüße
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Markus,


    ich wohne in Holzkirchen südl. von München und habe ein 10" GSO Dobson. Wir können uns gern mal zum Spechteln verabreden, wenn das Wetter mal wieder paßt. In meinem User-Profil findest Du meine mailadresse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!