Der Kauf meines ersten Teleskops ist zwar erst in etwa drei Jahren geplant, doch setze ich mich schon jetzt sehr mit dem Thema der Teleskop-Wahl auseinander. Die Mehrheit fortgeschrittener (Hobby-)Astronomen empfiehlt einem Anfänger ein (meist 8"-) Dobson. Diese Variante eines Einsteiger-Teleskops kann ich für mich aus mehreren Gründen mit Sicherheit ausschließen, da ich einerseits ein Teleskop mit entsprechender Nachführung haben und mich andererseits ziemlich von Beginn an auch auf die Astrofotografie stürzen möchte. Ein Newton macht für mich persönlich erst ab einer Öffnung von etwa 18" für DeepSky-Beobachtungen Sinn (daher verschoben auf den Zeitpunkt, in dem ich über einen fixen Standort irgendwo in den Bergen verfüge, was durchaus langfristig geplant ist [:D]).
Mein Favorit ist daher für den Anfang ein Refraktor mit etwa 90-100 mm Öffnung. Ein solches Gerät werde ich bestimmt auch später noch (als Reise- oder Zusatzteleskop) nutzen. Bezüglich des Öffnungsverhältnisses bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich möchte mit diesem Gerät hauptsächlich Mond, Planeten und evtl. planetarische Nebel beobachten/fotografieren. Ich bin mir über die Problematik des Farbfehlers bei diesen Geräten grundsätzlich im klaren, wäre aber auch für Tipps dankbar, wie man diesen so weit wie möglich reduzieren kann. Welche Eckdaten eines Refraktors würden Sie empfehlen? Mein geplantes Budget (nicht aufgezinst) wird etwa EUR 2.800,00 betragen. Damit muss die Optik, eine vernünftige Montierung und 1-2 zusätzliche Okulare finanziert werden.
Fragen im speziellen:
(1) empfohlenes Öffnungsverhältnis
(2) empfohlene Hersteller
(3) alles, was sonst noch für einen absoluten Einsteiger interessant und hilfreich wäre
Vielen Dank im voraus!
Belinda