zurückgebliebener Rand!

  • Hallo Allerseits!


    Ich bin noch immer damit beschäftigt meinen 8" f7,7 wieder sphärisch zu bekommen. Der Spiegel wurde von anfang der Politur ziemlich gleichmässig bis zum Rand poliert, was ja dafür spricht das er nach dem Feinschliff gut sphährisch war. Bei meinen ersten blicken durch den Foucaultteste stellte ich jedoch eine abgesunkene Kante fest. die ich dann versuchte mit dem Daumen und anschließender "schiebe Glas nach aussen Methode" zu beseitigen. Heraus kam dann ein zurückgebliebener Randbereich.


    Jetzt meine Frage:


    Wenn ich in der mitte der Pechhaut ein Stück entferne (etwa 1/4 des Radius), dann wird doch eigentlich prozentual gesehen der Rand stärker bearbeitet und müsste dann schneller nachkommen. Oder sehe ich da was falsch? [}:)]


    Gruss
    Michael


    PS: kommt zufällig von Euch Spiegelschleifern jemand aus meiner Umgebung (so bis 100KM)? Ich Wohne in Ottersweier, das ist in der Nähe von Bühl und Baden-Baden. Man könnte sich ja mal zum Spiegelschleifen und Erfahrungen austauschen treffen. Wäre echt toll!!

  • Hallo Michael,


    du könntest eine ringförmige Pechhaut machen, einen großen Stern in die Mitte pressen oder in der Mitte ein wenig der obersten Pechschicht mit einem Messer oder Rasierklinge abschaben, dann wird der Randbereich stärker bearbeitet und nähert sich dann der Schnittweite der 70%-Zone,den dabei enstehenden Zentralberg kriegst du mot, mit Kantendruck oder kleinerem Werkzeug wieder weg.


    ps:
    Ich wohne übrigens bei Kaiserslautern, das sind von dir ca 150km, falls du Lust hast kannste gerne mal vorbeikommen.


    Grüße

  • Hallo Roland,


    Das wäre ja echt super! kann ich da meinen Spiegel mal mitbringen damit du Dir dem mal anschaust? Ich hab nämlich noch nicht Wirklich viel Ahnung vom Spiegelschleifen und mit dem Foucaulttester.


    Jetzt nochmal eine Frage. Wiso muss man denn eine Sternförmige Vertiefung in der Mitte der Pechhaut machen?


    Ich könnte mal an einem Wochenende Sa oder So vorbeischauen.


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wiso muss man denn eine Sternförmige Vertiefung in der Mitte der Pechhaut machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das beugt Zonen vor, kannst dir bestimmt vorstellen dass ein reingedrückter Kreis dir einen harten Übergang (Zone) auf dem Spiegel macht wenn die Strichlänge kaum variert. Der Stern macht dagegen eine sanfte Welle dadurch dass die Polierwirkung nach innen hin allmählich abnimmt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wäre ja echt super! kann ich da meinen Spiegel mal mitbringen damit du Dir dem mal anschaust?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> kein Problem, mein Focaultester langweilt sich momentan nur mit einem 250er Kugelspiegel ähnlicher Brennweite rum, der ist bei Bedarf in 5min umgerüstet.



    Grüße

  • Mal auf die Schnelle ein Beispielbild, wie es aussehen kann, wenn die Kante nicht mitkommt:



    Nach einigen Stunden des Polierens habe ich zwar das Loch in der Mitte zu einem Berg umfunktiniert, die Kante kommt jedoch nicht mit. Dort verlangt es noch nach gehöriger Aufmerksamkeit.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich !!
    Abgesunkene Kante Ja, Das was man da noch sieht ist für meine Begriffe eine Ringzone, wirst du nicht so leich schnell wegpolieren.
    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!