Fragen zu TS Newt. 300/1600

  • Hi Leute,


    ich trage mich mal wieder mit dem Gedanken ein neues Teleskop anzuschaffen. Im speziellen den TS 300/1600 Leichtbaunewton. Nach Einsaugen der verfügbaren Informationen bleiben jetzt noch zwei bis drei grössere Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich möchte ihn rein visuell auf der EQ-6 verwenden. Am Anfang noch auf Original-Stativ, später auf TS Stativ klein
    Deluxe (hab die Teile auf dem ITV gesehen und bin begeistert). Ich weiss, das ist schon eine Grenzbelastung aufgrund der Länge des Gerätes, aber in absehbarer Zeit ist mir die Anschaffung z.B. einer OTE nicht möglich.


    Nun die Fragen:
    - Wie gross ist der Abstand des Schwerpunktes des Tubus vom hinteren Tubusende bei Einsatz von normalem Zubehör?
    - Wie hoch ist der Einblick im Zenit mit EQ-6 Originalstativ
    - Wie hoch ist der Einblick im Zenit mit TS Stativ klein Deluxe


    (meine Augenhöhe beträgt mit Turnschuh ca. 175cm, ich selbst bin 185cm )


    Der 300/1200 fällt übrigens gleich weg, da er einfach nicht zu meiner vorhandenen (langbrennweitigen) Okularausstattung passt und ich diese eigentlich weiterverwenden möchte.



    CS, Torsten

  • gruß torsten


    zum 300/1600 ts-newton kann ich dir eigentlich nichts sagen.
    ich selber habe den 250/1200 ts-newton auf der heq-5 mit der sdi.
    ich bin 1,80 groß aber selbst da brauche ich ab ca. 55° über horizont eine fußbank. und da wird immer geschimpft, das das stativ der heq-5 zu klein sei. ich habe da noch nicht einmal die stativbeine rausgezogen.
    zur spiegelqualität würde ich sagen, die ist gut. aber beachte, das ding ist SAUMÄßIG seeinganfällig. ich habe mir jetzt schon eine blende gebastelt um von 10" auf ca. 7" abzublenden.


    mfg uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!