SoFi-Equipment?

  • Hallo Stefan,


    also bei mir wird das nur ein 100 bis 400mm-Zoom-Objektiv (an EOS 300D) und ein stabiles Fotostativ sein. Dazu kommt noch ein 1,4x Telekonverter für etwas höhere Vergrößerungen.


    Eventuell noch ein 7x50 Steiner mit Folienfilter.


    Ich habe überlegt das PST mitzunehmen, werde es aber daheim lassen.


    Viele Grüße,


    Mario

  • Hallo Stefan.


    Nebst Stativ & Objektiven würde ich auch noch eine Kamera und Sonnenfilter mitnehmen[:D]


    (Filme nicht vergessen, falls analog)


    Sonnencreme würde ich auch mitnehmen und dafür auf alles, was an auch nur im entferntesten nach Fussball erinnert (z.B. Wimpel am Rückspiegel, besticktes Kissen oder bedruckte Mütze auf der Hutablage, Aufkleber, Banner, ect.) verzichten - und zwar peinlichst... [V]




    Ich werde mir die SoFi von meinem Vorplatz aus reinziehen - zwar nur partiell, dafür brauche mich in der Gerätschaft nicht einschränken:


    80/1200 FH mit Folie oder Herschelkeil neben
    6" Newton mit Folie,
    obendrauf ein 52/350 Sucher-FH mit Folie oder Keil,
    alles auf einer EQ-6, daneben
    12" Dob mit volle Öffnung Folie und dazu noch
    Campingtisch, 2 Hocker, Webcam, Laptop, Lichtschutz-Tuch und vielleicht noch n'kühles blondes oder n'frisch gebrühter Kaffee...[:D]


    Hoffentlich passt das Wetter...[^]

  • Hey Ho^^


    Ich nehm meine Schultasche mit[xx(]


    Hab nämlich Mittwoch (29.3) 9 Stunden Schule *heul*
    Aber in meiner Kampftsche dürfte Platz für meinen Mak Sonnenfilter sein.
    Mann kann ja mal in den Pausen einen Blick auf das Schauspiel werfen.[8D]


    Wünschen alle viel Spaß bei der SoFi und kalre Wetter/gutes Seeing


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Moin!


    Ich nehme ein ETX90PuddingScope und ein PST mit der motorisierten Astro3 mit nach Side.
    Die ETXe sind wegen dem Klappspiegel gut für wechselnde visuelle und fotografische Anwendung ohne lästige Herumschrauberei.


    Gruß Eric

  • Hallo zusammen,


    also ich nehme neben der EOS350D noch ein Carbonstativ mit Getriebeneiger und die alte Reisemontierung von Vixen mit. Als Objektiv dient mir ein Refraktor 50/540 mm von Zeiss.


    Bild vom Stativ und Reisemontierung gibts hier:


    http://www.schulsternwarte-gud…ausch/sofi_geraete_02.jpg


    War die Generalprobe zur ringförmigen Sofi in Spanien.


    Dann noch eine zweite Kamera fürs drumherum.


    Mario,


    bist du sicher das du ohne Nachführung während der Totalität mehrere Sekunden auf die Korona belichten kannst ohne Unschärfe ins Bild zu bekommen?


    Viele Grüße
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <br />
    Mario,


    bist du sicher das du ohne Nachführung während der Totalität mehrere Sekunden auf die Korona belichten kannst ohne Unschärfe ins Bild zu bekommen?


    Viele Grüße
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    völlig sicher, denn meine Belichtungszeiten werden zwischen 1/4000s und 1/125s Sekunde liegen. Wozu mehrere Sekunden belichten?


    Gruß,


    Mario

  • [/quote]


    Hallo Gerhard,


    völlig sicher, denn meine Belichtungszeiten werden zwischen 1/4000s und 1/125s Sekunde liegen. Wozu mehrere Sekunden belichten?


    Gruß,


    Mario
    [/quote]


    Hallo Mario,


    in der partiellen Phase liegt meine Belichtungszeit auch bei 1/4000s, hab ich schon getestet. Aber für die Totalität hab ich keine Erfahrungswerte und muß mich auf die Aussagen von chemischen Fotografen berufen. Die haben bei 200 ASA die Korona bis zu 4 Sekunden belichtet und dann aus Fotos mit unterschiedlicher Belichtungszeit ein Komposit erstellt. Die Korona wird darauf mit sehr feinen Details dargestellt.
    Das möchte ich auch mal austesten, deshalb die Reisemontierung.


    Gruß
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <br />
    Hallo Mario,


    in der partiellen Phase liegt meine Belichtungszeit auch bei 1/4000s, hab ich schon getestet. Aber für die Totalität hab ich keine Erfahrungswerte und muß mich auf die Aussagen von chemischen Fotografen berufen. Die haben bei 200 ASA die Korona bis zu 4 Sekunden belichtet und dann aus Fotos mit unterschiedlicher Belichtungszeit ein Komposit erstellt. Die Korona wird darauf mit sehr feinen Details dargestellt.
    Das möchte ich auch mal austesten, deshalb die Reisemontierung.


    Gruß
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    eigene Erfahrungen kann ich nicht vorweisen.
    Aber ich kenne Aufnahmen der totalen Sonnenfinsternis 2005 (im Süd-Pazifik), die mit dem gleichen Objektiv gemacht wurden, es war lediglich eine 20D statt einer 300D. Dort gingen die Belichtungen von 1/125s bis 1/4000s. Daher bin ich mir sicher, dass ich damit zurande kommen werde.
    Für die partielle Phase bin ich dank Madrid vorbereitet, das geht sogar ohne Stativ mit einem ND 4 Neutralfilter vor dem Objektiv und 1/4000s.


    Gruß,


    Mario

  • Hallo Mario,


    mit welcher Blende wirst du die Aufnahmen schießen? Dein Objektiv ist schon klasse. Mein Refraktor den ich verwende hat Blende 10,8, deshalb muß ich wohl etwas länger belichten als du.
    Wir werden ja jede Menge Bilder von der Sofi hier im Netz bewundern dürfen. Ich verbinde die Sofi mit einem Kurzurlaub und bin deshalb erst am 6. April wieder in Old Germany.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo zusammen


    Meine Ausrüstung schaut folgendermassen aus:


    1. Videokamera auf Stativ:
    Filmt selbstständig die Beobachtergruppe während der Totalität plus/minus 30 Minuten.


    2. Videokamera auf Stativ:
    Für die partielle Phase (unregelmässig) sowie die Beobachter unregelmässig.
    Während der Totalität volles Rohr auf den Diamantring ..... Perlschnur.... Korona....


    3. Als Hauptstativ habe ich ein Holzstativ mit der Vixen GP Montierung:
    Dieses trägt die Geräte 4 und 5


    4. Celestron NexStar 60/700mm mit Webcam für Diamantring...Perlschnur und Protuberanzen. Dann auch optisch mit einem 12.5mm Okular.


    5. EOS 300D mit einem 70-300mm Zoom Objektiv:
    Wird von DSLR Focus automatisch angesteuert! Während partieller Phase alle 5 Min ein Foto. In der heissen Phase natürlich ein Spezialprogramm. ;)


    6. noch zwei Ferngläser:
    Eines auf Stativ, das andere freihändig.



    PS: gibt ne ziemliche Aktion


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <br />Hallo Mario,


    mit welcher Blende wirst du die Aufnahmen schießen? Dein Objektiv ist schon klasse. Mein Refraktor den ich verwende hat Blende 10,8, deshalb muß ich wohl etwas länger belichten als du.
    Wir werden ja jede Menge Bilder von der Sofi hier im Netz bewundern dürfen. Ich verbinde die Sofi mit einem Kurzurlaub und bin deshalb erst am 6. April wieder in Old Germany.


    Gruß
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    also ich werde die meisten Aufnahmen bei 400mm f/5,6 machen, nur zur Totalität werde ich den 1,4x-Konverter dazu nehmen und ein paar Aufnahmen bei 560mm machen, Je nach Ausdehnung der Korona macht es vielleicht auch Sinn, mal auf 300mm oder so zurück zu gehen.


    Sollte ich noch eine Zweitkamera mitnehmen können, dann werde ich auch eine Weitwinkel-Sequenz mit einem Fisheye versuchen.


    Gruß,


    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!