Laden in Berlin/Potsdam?

• Hallo,
    kann mir jemand Läden in Berlin und Umgebung nennen, die Ausrüstung für Astrofotografie und -beobachtung anbieten? In Gelbe Seiten finde ich die Kategorie nicht und Tante Guhgel hilft auch nicht viel...

• Moin Sunny,

in Berlin gibt es z.B. die Teleskopmanufaktur.

Die schreiben auch gelegentlich Angebote hier ins Forum ... oder Du kontaktierst sie über ihr Profil mit der Funktion <b>Email an Benutzer</b>:
    http://www.astrotreff.de/pop_p….asp?mode=display&id=3319

Viele Gruesse

Matthias

• Moin,
    also ich habe einige Shops durchforstet und ich blicke in den Angeboten an Spiegelteleskopen nicht wirklich durch... die Preisspanne ist ziemlich groß, in einem Laden gibt es samt Motorführung für &lt;500 euro und im nächsten Laden kostet die billigste Ausrüstung weit über &gt;1000 Euro.
    Wenn man als Anfänger an Astrofotografie im Bereich von 1000mm Brennweite interessiert ist, Ausrüstung welcher Klasse nimmt man da?

• Hallo Sunny,

die Beratung in einem Laden ist eine Seite, die Beratung in einem Forum ist eine weitere Seite wo man Informationen bekommen kann.

Wenn Du aber ein totaler Neueinsteiger bist, solltest Du versuchen Dich anderen Hobbyastronomen anzuschließen. Dort bekommst Du wohl die besten Infos und kannst Dir gleich anschauen, wie man mit den Sachen in der Praxis umgeht.
    In Berlin gibt es einige aktive Beobachtergruppen.

• Informier Dich über die Preise, bevor Du in einen Laden gehst.
    Besonders bei Anfertigungen.
    Besonders gute Erfahrungen auch mit der Beratung hab ich
    bei Teleskop Service München gemacht.
    Inserat auch hier im Forum.
    Bevor Du Dir große Fernrohre kaufst, komm doch mal ins Planetarium
    in Berlin Steglitz.
    Kommenden Montag 18 Uhr.
    Da geht unser Astro Lehrgang weiter.
    Da triffst Du auch gleichgesinnte (Anfänger).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!