M64, Die Galaxie mit dem schwarzen Auge

  • Hallo zusammen,
    heute kann ich euch nun das zweite Fotoergebnis des Wochenendes zeigen.
    M64 in Coma Berenices hatte ich auf dem Plan. Die Galaxie mit dem schwarzen Auge.
    Diese fast schon skurril anmutende Galaxie hatte es mir schon immer angetan. Vielleicht ist es die Augenform die einen so ansieht.
    Vor knapp zwei Jahren hatte ich sie das erste Mal aufgenommen. Dieses Mal wollte ich mehr Aufnahmen machen und sie sollten auch länger belichtet werden.


    Ich hatte zuvor M78 im Orion fotografiert, bei dem die Bedingungen noch nicht wirklich gut waren. Inzwischen hatte sich der Wind etwas gelegt und das Seeing wurde auch deutlich verträglicher.
    Auch war die zweite Nachthälfte angebrochen und der Lichtpegel in der Umgebung sackte ein Stück abwärts. Also beste Bedingungen. (Gottlob werden bei uns die Straßenlaternen um Mitternacht ausgeschaltet) Mein obligatorischer Testblick mit dem Feldstecher auf M51 und M81/M82 sagte mir, dass jetzt alles passte.
    Auffinden kann man M64 durch ihre Helligkeit leicht. Etwa 9mag hell ist sie sogar im Kamerasucher erkennbar.


    Hier ist sie also:
    25. Februar 2006, 01:30 MEZ
    Sehr gute Sicht, Bortle 4, Grenzgröße 5,5mag bis 6,0mag, Seeing 6/10


    Aufnahmedaten:
    8x 8min + 3x 3min bei 800asa
    10“ f/4,7 Newton, EOS 300da +
    Komakorrektor + IR-Sperrfilter


    Hier die Gesamtansicht:http://www.gwaquarius.de/m64_2.jpg
    Hier ein Ausschnitt:http://www.gwaquarius.de/M64_2aus2.jpg



    Und weil mich diese 22Mio Lj. Entfernte Galaxie so fasziniert, habe ich noch mal beim "The Munich Astroarchive" nachgelesen:


    Zitat:
    Spiralgalaxie M 64 (NGC 4826)
    M64 ist die berühmte "Black Eye" Galaxy; die dunkle Struktur ist eine bekannte Staubformation, die die Sterne dahinter verdeckt.
    J.D. Wray weist in seinem Color Atlas of Galaxies darauf hin, dass M64 als Prototyp für eine Klasse von Galaxien angesehen werden kann, die man "ESWAG" (steht für Evolved Second Wave (star forming) Activity Galaxy ; grobübersetzt: Entwickelte Zweite Welle (der Sternentwicklung) Aktive Galaxie). Wie in Farbphotos deutlich zu sehen ist, setzt sich der Hauptteil der Spiralstruktur aus einer Sternpopulation mittleren Alters zusammen. Die Sternentstehung hat sich, stets dem Dichtegradienten folgend, zuerst an der Außenseite vollzogen; die Sterne bildeten sich, so lange genug interstellare Materie zur Verfügung stand, und vergingen dann Stück für Stück wieder. Dadurch, dass die Materie von den entwickelten Sternen durch stellare Winde, Supernovae und planetarische Nebel an die interstellare Umgebung wieder zurückgegeben wird, kann sich mehr und mehr interstellare Materie erneut anhäufen, so dass sich schließlich genug Masse angesammelt hat, um die Bildung neuer Sterne zu initiieren. Diese zweite Welle der Sternentstehung hat nun augenscheinlich das Gebiet erreicht, das sich als Dunkelstreifen präsentiert.
    Die Staubformation kann auch in kleineren Teleskopen gut beobachtet werden.
    In dieser Galaxie sind bis jetzt noch keine Supernovae gesichtet worden.
    Zitat Ende.

  • Hallo Gerald,


    eine Wahnsinns Aufnahme hast du da wieder hingekriegt. Die Aufnahme ist wirklich einer der schönsten was es überhaupt von M64 gibt.Vor allem hast du auch den Kern so schön strukturreich hinbekommen das Fasziniert mich besonders an deinen Bild.


    Gruß [:)]


    Florian

  • Hallo Gerald,
    eine sehr gute Aufnahme. Hab' ich gleich in meine Sammlung "Superbilder" eingefügt!
    Wenn ich darf!
    Schade, dass man diese Galaxis visuell nicht so toll sieht... nicht einmal mit 20"!
    CS
    Timm

  • Stefan und Timm:
    Herzlichen Dank euch Beiden.


    Stefan:
    Da bin ich aber sicher, dass einige hier im Forum die technik ebenso gut beherrschen. Aber trotzdem: Vielen Dank!


    Timm:
    Für den Eigenbedarf habe ich da kein Problem mit.

  • Hallo Gerald,


    Glückwunsch, genau so stelle ich mir eine fotografische Beobachtung vor: Bedingungen, Datum, Uhrzeit, Infos zum Objekt und natürlich auch die Aufnahmedaten vorhanden, das ist dann für jeden nachvollziebar bzw vergleichbar. Zu toppen wäre diese Beobachtung nur noch durch eine visuelle Ergänzung, aber auch so finde ich den Beitrag wertvoll, daher habe ich ihn ins Beobachterforum verschoben.


    ps:
    vor geraumer Zeit hatte ich u.a. M64 auch mal per Videocam und 8" SC eingefangen, freilich reicht diese an deine Aufnahme nicht heran


    viele Grüße

  • Hallo Gerald,


    sehr schönes Foto, die Gesamtansicht gefällt mir am besten. Die feinen Spiralarme um das Auge herum sind mir gerade zum ersten Mal aufgefallen, aber die sind visuell wohl unerreichbar...


    Dennoch kann ich mit auch einer Zeichnung dienen, meine erste mit 12".



    M64


    Die habe ich als mein erstes Objekt gewählt, damit das ganze nicht zu kompliziert wird für die erste Zeichnung. Was bei mir aber nicht so gut wie bei deinem Foto rauskommt, ist, wie hell der Kern im Vergleich zum Rest ist.


    Viele Grüße
    Christian

  • Was für ein Bild!!!!!


    Ich kann auch mit visueller Gegenbeobachtung dienen und kann nicht sagen, dass die visuell nicht
    toll aussieht, ok vielleicht nicht soooo toll. Im März 2002 beobachtete ich mit meinem 24-Zöller
    in den Voralpen bei fst=6,2 (Bortle ca. 4) und etw. Horizontdunst wie folgt:


    <font face="Courier New">Schon im 4" f/4 Finder eine dicke fette Made. Im 7 mm Nagler ca. Ø=5,5’x3’ SO-NW
    elongiert, nimmt fast das halbe Gesichtsfeld ein. Extrem heller sehr kompakter
    Kern, der schnell schwächer wird und zur Scheibe übergeht. NO Flanke 1/3 Abstand
    zum Rand das Auge als dicke sichelförmige tiefrabenschwarze Lippe, nach innen
    und außen gleich scharf definiert, Übergänge leicht ausgefranst. Richtung NO
    etwas bauchiger, dann nach O rüsselförmig schmal auslaufend. Scheibe zunächst
    homogen, nach NW aber recht weit ausladend und am Rand wieder heller --&gt; Spiralarm.
    Am SO Ende auch wieder leicht hellerer Rand, aber nicht so weit ausladend
    --&gt; Spiralarm. Im S noch ein konzentrisch um den Kern sich windendes Dunkelband,
    sehr zart und wage. Was für eine herrliche Galaxie!</font id="Courier New">



    Bemerkenswert finde ich den großen Dynamikbereich: Einerseits der brutal scharfe
    Übergang des Auges zur Scheibe und weiter außen diese extrem zarten Helligkeitsnuancen,
    die die Spiralarme bilden (letztere sind auf der Zeichnung etwas überzeichnet
    dargestellt).

  • Hallo zusammen,


    dass das Bild super gelungen ist, brauche ich hier nicht nochmal zu erwähnen...


    ==&gt; Stathis:
    Deine Zeichnung ist auch nicht von schlechten Eltern. Wie du schon schreibst: Visuell gibt das Ding auch gut was her!
    Ich selbst konnte im letzte Frühling mit meinem 16er einen Blick auf M64 werfen. Ich hatte sie nur auf meiner Liste stehen und war von dem tollen Anblick überrascht. Du hast im 24er unter den Bedingungen natürlich viel mehr gesehen, aber auch im 16er war das "schwarze Auge" unverkennbar.
    Ein wirklich tolles Objekt, welches (so habe ich den Eindruck) zwischen M51, M42 und den anderen Paradeobjekten etwas untergeht.


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Roland, Christian, Markus, Stathis, Jonathan:
    Habt vielen Dank für euer Feedback!!


    Ich kann nur sagen: Klasse!!
    Mit euren Berichten und Zeichnungen habt ihr meinen Fotobeitrag enorm bereichert.
    Das macht einfach Spaß; so stelle ich mir den Austausch im Forum vor und ich hoffe, wir können uns in Zukunft auf diese Weise öfters ergänzen.

  • auch ich schließe mich den worten meiner vorredner mal an und kann nur zu der genialen aufnahme gratulieren. m 64 ist auch eiine sehr außergewöhnliche und schöne galaxie, deren fotos man hier leider viel zu selten bewundern kann.
    ich versuchte mich letztes jahr auch an dieser galaxie mit 5000 mm brennweite, konnte aufgrund zu weniger einzelbilder kein so schön weiches ergebnis erzielen.
    echt klasse.


    grüße


    jens

  • ach watt sollts... auf die gefahr hin ausgelacht zu werden, zeig ich das bild von letztem jahr mal... [:)]



    vier einzelbilder à 20 minuten... wie angesprochen viel zu wenig.
    gerald hat auch in den schwachen spiralarmen keinerlei rauschen drin. das muss man erstmal hinbekommen. seine aufnahme erweckt gelüste, mal wieder auf diese galaxie draufzuhalten... *g*


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!