Einsteigerfrage: Objektiv

• Hallo,

ich suche derzeit ein Objektiv um 600mm für Nikon D50, nach einiger Recherche habe ich u.a. folgende Objektive im Betracht gezogen:

- Siegelobjektiv um 100 Euro (soll aber anfällig für opt. Fehler sein?)
    - Novoflex um wenige Hundert Euro (wenn ich das Objektiv nach oben richte, bleibt die Fukussierung, oder rutscht es runter?)
    - normales Objektiv von Sigma&co für > 500 Euro

Könnte jemand Pro & Contra sowie Bildqualität über diese Objektive nennen? Gibt es weitere Alternativen? Bin für jede weitere Information dankbar.

• Moin Sunny,

Spiegelobektive um 100 EUR haben in der Regel höchstens Blende 8 und - wie bei dieser Bauart üblich - keine Möglichkeit, abzublenden. Die Scharfeinstellung ist also sehr schwierig, die Fokussierhilfe der D50 arbeitet auch nur bis Blende 5,6 ... lass es.

Empfehlen kann man gebrauchte Nikkor-Festbrennweiten, da nun DSLRs im kommen sind, verfällt deren Preis im Moment ziemlich heftig, siehe z.B. sowas hier: http://cgi.ebay.de/Nikon-Nikko…12875QQrdZ1QQcmdZViewItem

AF-Optiken sind an der D50 natürlich bequemer und auch im "fotografischen Alltag" brauchbar.

Viele Gruesse

Matthias

• Ja, ich habe bereits AF Nikkor-Obkejtive bis 200mm und sie würden für viele Objekte im Himmel reichen. Allerdings möchte ich auch Sonne und Mond fotografieren, daher suche ich etwas in Richtung 500mm aufwärts - nur da kosten die Objektive entsprechend viel :-/

Was ist von Novoflex 600mm oder Pentacon 5.6/500mm M42 (jeweils mit Adapter) zu halten?

BTW, bei eBay werden massenhaft noname "SuperTele" Objektive verschleudert, was sind das für Teile?

• Hallo Sunny,
    willkommen im Forum!
    Möchtest Du das Objektiv für astronomische Aufnahmen verwenden?
    Eine Brennweite um 600 mm liegt im Übergangsbereich zwischen Teleskopen und normalen Foto-Objektiven. Ohne parallaktische Montierung mit Motor-Nachführung wirst Du damit nur Mondaufnahmen machen können, die allerdings schon ziemlich gut.

Eine hervorragende aber teure Lösung sind kleine gut farbkorrigierte Linsenteleskope, die gibt es um 600 mm Brennweite bereits. Mit T2-Flansch und T2-Nikon Adapter sollte das funktionieren. Sie eignen sich im Prinzip auch für terrestrische Aufnahmen, aber sie haben keine einstellbare Blendenöffnung.
    Schau mal bei den einschlägigen Astrohändlern nach "ED80", wenn Du eine noch bezahlbare Lösung suchst. Mit Adaptern und Rohrschellen kostet das aber auch schon ab 600 Euro aufwärts.

Eine sehr preiswerte Lösung sind einfache 500mm f/8 (Linsen-)Foto-Objektive, die Du noch gebraucht für wenig Geld bekommen müßtest. Die sind aber nicht sehr lichtstark und fast so lang wie die Brennweite.
    Sie wurden z.B. unter der Handelsmarke "Danubia" verkauft.

Es gibt auch 500mm f/8 Spiegelobjektive - viel zu lichtschwach und meist keine gute Optik.

Evtl. sinnvoll wäre eine 500mm f/5,6 "Russentonne" = Spiegelobjektiv russischer Bauart. Zur optischen Qualität kann ich nichts sagen, das solltest Du vor dem Kauf testen.

Ich selbst besitze seit über 10 Jahren ein Sigma 500mm f/7,2 APO mit Nikon-Flansch. Das ist sehr kompakt (23 cm kurz) und hat 12! Linsen im Strahlengang wegen Innenfokussierung und verkürzter Baulänge. Für diese Masse an Glas ist die Abbildung gar nicht schlecht, vor allem gut farbkorrigiert und auch annähernd beugungsbegrenzt.
    Ich habe es zwar auch für Astro-Aufnahmen benutzt, sogar noch mit 2x Telekonverter, aber seine Stärken hat es mehr bei "normaler" Fotografie.

Mein Rat ist ganz eindeutig: Bei Öffnungen unter 130 mm würde ich zum Fotografieren nach Möglichkeit Linsenoptiken benutzen.

Gruß,
    Martin

<i>Original erstellt von: sunny</i>
    <br />Hallo,

ich suche derzeit ein Objektiv um 600mm für Nikon D50, nach einiger Recherche habe ich u.a. folgende Objektive im Betracht gezogen:

- Siegelobjektiv um 100 Euro (soll aber anfällig für opt. Fehler sein?)
    - Novoflex um wenige Hundert Euro (wenn ich das Objektiv nach oben richte, bleibt die Fukussierung, oder rutscht es runter?)
    - normales Objektiv von Sigma&co für &gt; 500 Euro

Könnte jemand Pro & Contra sowie Bildqualität über diese Objektive nennen? Gibt es weitere Alternativen? Bin für jede weitere Information dankbar.

was hältste von ner Russentonne? Ich hab die 90 / 500 im Einsatz und bin ganz zufrieden damit, sowohl fotografisch, als auch als kleines Reiseteleskop: Guckst Du hier

Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?

sternengedönsige clear sky Grüsse,

Robert aus dem Allgäu

• Moin Sunny,
    Martin sagte es ja schon.
    Auch ich halte den 80ED vom Preis/Leistungsverhältnis her für unschlagbar.
    Gebraucht wird der manchmal für unter 400Euro angeboten.
    Ich würde zu dem raten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!