12"-Dobson

  • Hallo,


    als Besitzer eines 4"-FH-Refraktors gelüstet es mich nach 'viel' mehr Öffnung.
    Das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis treibt mich nun in Richtung Dobson-Montierung. Habe mir auch schon über Volltubus- oder Gitterrohrbauweise Gedanken gemacht (da nur Kleinwagen, allerdings mit Heckklappe und umlegbarer Rücksitzbank).


    Welche Dobsons könnt ihr mir empfehlen (auch Gitterrohr)?


    Qualität sollte dabei eine Rolle spielen, auf ein Lotteriespiel bezüglich Optikqualität möchte ich mich nicht einlassen.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hi Thomas,
    12" Volltubus wären mir zu groß. Also unbedingt mal live angucken.
    Deswegen habe ich 12,5 als Gitterdob gewählt.
    Qualität sollte der Händler zusichern oder Du müßtest beim Selbstschleifer umsehen.
    Bei den gängigen Massengeräten gibts leider nicht nur gute, auch wenn ich vor kurzem bei einem Bekannten einen wirklich guten 12" Chinaspiegel kennenlernen konnte. Einzig Discovery, da habe ich noch nie was gehört oder gelesen, das es Gurken gibt. Allerdings haben die richtig dicke Spiegel, die man kräftig lüften muß.
    CS

  • Hallo Thomas


    Ich habe einen 12" GSO der von der Optik her gut ist, aber im Handling wirklich wuchtig als Volltubus. Ich werde den auf Kurz o. lang zum Gitterrohr umbauen, da es wirklich nervt damit rumzuschleppen. Also bei der Grösse kann man nur empfehlen entweder nen teilbaren Tubus o. Gitterrohr. Zum Thema Spiegeldicke, da steht wohl der GSO leider dem Discovery auch nichts nach, ders ordentlich dick und schwer.

  • Hallo Thomas,


    wenn Du bezüglich der optischen Qualität keine Kompromisse eingehen willst, kann ich Dir
    diesen Dob hier nur ans Herz legen:
    http://www.astrotreff.de/topic…759&SearchTerms=discovery


    Vom Lichtsammelvermögen her ist dies ein Quantenspruch, vergleichen mit Deinem 4" FH.


    Der Spiegel wurde vom Discovery Optikmeister gegen Aufpreis hand-selektiert, und ist der beste aus einer Charge von 12 Spiegeln. Ein Mitarbeiter vom Fernrohrland hat mir die hervorragende Abbildungsqualität bestätigt.
    Durch die teilbare Tubuskonstruktion passt der Dob fast in alle Autos mit Heckklappe rein.
    Die Nachführbarkeit und mechanische Stabilität ist IHMO mindestens genauso wichtig, wie die Spiegelqualität. Ich hab mir zum Vergleich den 12" GSO Dob angeschaut. Da liegen Welten dazwischen!
    Das i-Tüpfelchen ist dann noch der Feathertouch Okularauszug, welcher ein superfeinfühliges Fokussieren möglich macht.
    Der teilbare Volltubus verbindet die Vorteile eines Volltubus (Stabilität und schnelles Aufbauen) mit dem eines Stangendobsons (Transportabilität).
    Die Auskühlzeit wird durch die 5 Lüfter auf ein Minimum reduziert.
    Der Dob ist nach höchstens 3 Minuten aufgebaut und justiert.


    Grüße
    Rolf

  • Hi brossi63


    Ich selber habe ein GSO 12".
    Und bin echt total zufrieden damit.
    Es ist zwar sehr groß und wuchtig aber der erfolg beim Beobachten ist klasse. Also ich könnte es dir nur empfehlen.
    Habe es mir bei Telskop-service.de gekauft.
    Es st auch ein gutes Preis Leistungsverhältniss.
    Viel Spass weiterhin noch.


    mfg Roberto[:)]

  • Hi brossi63


    Ich selber habe ein Gso Dobson 10".
    Ich kann es dir nur empfehelen, denn auch die Opjektive sind einwandfrei und haben einen sehr guten durchblick.
    Es ist zwar groß und wuchtig aber man hat viel spass damit.
    Habe es mir bei Teleskop-service.de gekauft.
    Das ganze Teleskop wiegt 26 Kilo.[:D]
    Also schau einfach mal bei teleskop-service.de rein.
    Viel Spass weiterhin.


    mfg Roberto [;)]

  • Hallo Roberto,


    watt denn nu? 12" oder 10" ? Aus Deinem Doppelposting werde ich nicht ganz schlau.


    Klar, die GSO-Teile sind für den Preis ganz Okay und von den Optiken hört man allgemein auch fast nur Gutes. Es ist aber immer eine Frage des Anspruchs, ob man mit einem Zahntrieb OAZ und klappriger Pressspan-Rockerbox klarkommt oder ob es etwas "mehr" sein darf. Für den Einstieg finde ich die GSO's auf alle Fälle gut geeignet, aber Bastelarbeiten stehen da normalerweise auch an. Mir persönlich ist eine Optik und vor allem Mechanik, welche ohne Kompromisse funktioniert beim Beobachten sehr wichtig.


    Grüße
    Rolf

  • Hi Robert,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roberto16</i>
    <br />ich hatte mich oben verschrieben ich habe ein 10".
    hatte ich dann aber auch erst bemerkt wo es abgeschickt war.[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du kannst deinen Betrag mit dem Stiftsymbol editieren und mit dem Mülleimer löschen. [;)]


    CS Heinz

  • Hi Roberto,


    ah, alles klar. Ich denke, die 10" GSO's dürften insgesamt ein wenig stabiler sein. Der 12" GSO war mir persönlich aber definitiv zu wackelig.
    Der Unterschied der Gesamtgröße zwischen 10" und 12.5" ist übrigens sehr gewaltig!! Man darf sich nicht durch die 2.5" Unterschied täuschen lassen. Von den Ausmaßen liegen hier echt Welten dazwischen.
    Wenn 12.5" Volltubus, dann NUR teilbar. Alles andere ist IMHO nicht mehr praktikabel.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    ich kann nur über Geräte schreiben, welche ich selber kenne, besitze oder einmal besessen habe...


    Seit ich meinen Ninja 12,5" besitze, hat die Suche nach MEINEM Dobson endlich ein Ende. Für mich ist das die Rundumstimmpackung. Teilbarer leichter Tubus, guter russischer Spiegel, japanische Wertarbeit, rasch aufgestellt, kollimationsstabil und immer dabei. Das Gerät wird von Kasai in alle Welt exportiert. Hier in Europa kenne ich nur die beiden schweizer Händler, welche ihn verkaufen. Das ist für die Nachbarländer aber null Problemo.


    Einen Testbericht habe ich auf meiner Webseite veröffentlicht.

  • Hallo Thomas,
    wenn du was wirklich Gutes haben willst, dann wüsste ich einen:
    12" f/5 Dobson mit Zerodurspiegel, vom Martin Trittelvitz auf Strehl o,97 gekitzelt,
    neu verspiegelt und mit Premiumfangspiegel mit 94% und nur 20% Abschattung, Gittertubus in Alubauweise, Aufbau in 2 Minuten und Abbau in einer Minute und das bei 27 Kg Gesamtgewicht... und gut aussehen tut er auch!
    Nämlich meiner... und nachdem der upload wieder geht hier das Foto:



    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />wenn du was wirklich Gutes haben willst, dann wüsste ich einen:
    12" f/5 Dobson mit Zerodurspiegel,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Timm,
    Gefällt mir ausgezeichnet das Teleskop! Ich hab noch einen 14er da liegen, den könnte ich mal so oder so ähnlich aufbauen!
    Grüße Martin

  • Hallo Martin,
    mach... aber wenn du Baupläne brauchst: leider Fehlanzeige!
    Die Klose-Dobsons werden alle aus dem Bauch heraus nach immer dem gleichen Strickmuster gebaut.
    Es sind immer geschweißte Alu-Konstruktionen, weil sie leicht und sehr stabil sind.
    Mittlerweile gibt es 7 Klose-Dobsons vom 10" bis 20".
    Jede bessere Schlosserei schweißt sowas. Wenn man sagt wofür, ist das Interesse meistens groß und das wirkt sich nicht selten im Preis aus.
    Wenn du möchtest schicke ich dir ein paar Detailfotos per eMail.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!