Sonnenfinsternisfotografie

  • Hallo und Moin, Moin.


    Am 29. März ist die Sonnenfinsernis in der Türkei und ich möchte diese fotografisch festhalten. Eine Kamera habe ich schon (analoge FM 2 von Nikon und die D70 S auch von Nikon)
    Das ich in der partiellen Phase mit Filter fotografiere ist mir klar,aber welche Belichtung und Blende ist bei der partiellen Phase am geeignetesten?


    Kann man den Filter abnehmen wenn die Totalität erreicht ist? Auch da würde ich gerne wissen welche Belichtungszeiten ich machen könnte. Es ist meine erste Sofi und da möchte ich doch gerne was aufnehmen so gut wie es geht.


    Ist PiggyPack am geeignesten oder das Fernrohr als Objektiv? Ich nehme auch ein gutes fotostativ mit


    Viele Grüße Katrin

  • Hallo,
    soweit ich mich erinnere war die partielle Phase am 11.8.1999 gut mit der Automatik zu machen, dazu die visuelle Baaderfolie. Während der Totalität muss die Filterfolie weg, heute gibts die modernen Kameras mit automatischen Belichtungsreihen, weil die Kontraste doch sehr fein sind und die Korona einen sehr fein abgestuften Helligkeitsverlauf hat. Auf die Schnelle gesucht, habe ich folgenden Link gefunden:
    http://www.martin-wagner.org/s…ernisse_fotografieren.htm
    mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • Hallo Katrin,
    fliege auch nach Ägypten(Al Saloum)zur Eclipse.Es ist meine 6.SoFi.Als Film nehme ich seit Jahren den Fujichrome 100 Sensia zum fotografieren.Hast Du eine Parallkt.Monti.dabei? Haben Deine Kameras einen Winder? Es ist nicht so toll, wenn man ständig aufziehen muß(Schwingungen)und man möchte die SoFi auch visuell beobachten.Ich gebe Dir mal die Belichtungszeiten,wie ich sie verwende;Sie sind für den 100 ASA Film und Refraktor f=80/480 plus 3x Telekonverter = f=18/1440 mm.Part.Phasen bei f=18/1440mm m.Filter 1/250 sek.Diamondring f=18/1440mm 1/1000 sek.,1/2000 sek.o.Filter; Baily´s Beads f=18/1440mm 1/1000 sek.1/500 sek.o.Filter; Protuberanzen f=18/1440mm 1/30,1/60 sek.
    Für die Corona mache ich es anders:Deine Kamera(s)haben eine B (Bulb)Einstellung ; Ich stelle keine Verschlusszeiten ein,sondern belichte mit dem Drahtauslöser nach der Sekundenmethode (21,22,23,24,25,26 usw.)langsam gesprochen (vorher üben)und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.Ich hoffe,Dir etwas geholfen zu haben. Du kannst natürlich die Belichtungszeiten variieren für andere Objektive.Z.B bei 100 ASA Film und f=10 ergibt bei den part.Phasen m.Filter 1/500sek.Diamondring 1/2000 sek. Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!