Astrofotografie mit Fuji S602 zoom

  • Hallo zusammen,


    hat eventuell schon einmal eine Fuji S602 zoom am Teleskop betrieben?


    Ich möchte mir nämlich diese Digicam kaufen, da sie sonst "für's normale Knipsen" genau meinen Bedürfnissen entspricht. Wenn sie jetzt auch noch am Teleskop eine passable Figur macht, dann wird sie gekauft!


    Dummerweise habe ich im Finepix Forum gefunden, dass ein User erfolglos versucht hat mit dieser Kamera zu knipsen; es wurde nur ein kleiner Ausschnitt belichtet. Ob das Okular zu "klein" war aus dem Posting nicht herauszulesen. Falls hier jemand mehr Erfolg hatte, bitte melden!!!


    Schon mal herzlichen Dank im Voraus
    Markus

  • Hallo Markus,


    zwar besitze ich nicht die von dir angegebene Digicam, aber wenn ich mir die Daten dieser Kamera in meinem Fotokatalog anschaue ( http://www.alles-foto.de ), dann hätte ich bei dieser Kamera Bedenken, sie einzusetzen für die Astrofotografie.
    Zum einen kann sie maximal 1s belichten, zu kurz z.B. für Deepsky (oder man muss viele Bilder addieren) zum zweiten hast du dann Probleme mit der Adaptin des Objektivs an ein Teleskop.
    Habe selbst eine Minolta Dimage 7i zur Verfügung mit ähnlichem Objektiv, da klappt es auch nicht so recht mit der Adaption. Habe schon einige Varianten probiert.


    Selbst habe ich Erfahrungen gesammelt mit meiner Nikon Coolpix 4300 (maximal 60s Belichtung bei ISO 400) und einer Olympus Camedia 4000Zoom (maximal 16s bei ISO 400). Bilder auf meiner Website unter der Rubrik Astrofotografie - Digitale... .


    Für die Fuji S602 sprechen zwei Dinge a) ISO 1600 und b) der große Brennweitenbereich. Aber meiner Meinung nach wiegen diese die die oben genannten Punkte für die Astropfotografie nicht auf.


    Aber zum Glück gibt es ja eine Vielzahl an Digicams. Einen guten Überblick gibts im oben genannten Katalog!


    MfG
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Hallo Markus,


    zwar besitze ich nicht die von dir angegebene Digicam, aber wenn ich mir die Daten dieser Kamera in meinem Fotokatalog anschaue ( http://www.alles-foto.de ), dann hätte ich bei dieser Kamera Bedenken, sie einzusetzen für die Astrofotografie.
    Zum einen kann sie maximal 1s belichten, zu kurz z.B. für Deepsky (oder man muss viele Bilder addieren) zum zweiten hast du dann Probleme mit der Adaptin des Objektivs an ein Teleskop.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallöchen!


    Kleine Korrektur eines S602 Besitzers :)


    Die Kamera hat eine maximale Belichtungszeit von 15s!


    Gruß,


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    du hast natürlich recht. Da hab ich mich wahrscheinlich mal vertippt.
    Im Katalog stehen natürlich 15sek.
    Sorry Markus.


    clear skies
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!