Transport eines Teleskops im Flugzeug

  • Moin, Moin.


    Am 29. März ereignet sich in der Türkei eine totale Sonnenfinsternis. Ich habe eine Kurzreise dort hin gebucht und möchte mein Teleskop mitnehmen, um die Sofi fotografieren zu können.


    20 kg als Reisegepäck sind erlaubt und 30 kg als Sportgepäck.
    Nun meine Frage, wie kann ich das Teleskop mit in die Türkei nehmen, ohne das es Schaden nimmt?


    Erst dachte ich den Tubus mit ins Flugzeug zu nehmen, als Handgepäck so zu sagen. Aber nun ist die Frage, ob es überhaupt in die schmalen Fächer an Bord passt. Oder das ganze stabiel in einer Holzkiste zu verpacken.


    Wenn der Tubus mit in der Holzkiste ist, dann muss ich es gut verpacken, ohne das die Optik schaden nimmt. Ich bin da echt überfragt und habe da keine Ahnung. Es ist meine erste Astro-Reise und ich möchte das mein Teleskop dort heil ankommt und auch wieder zurück.
    Was muss ich da alles beachten?


    Viele Grüße Katrin

  • Hi Katrin,
    die Frage ist wie große das gute Stück ist.
    Kleinere Geräte kann man im gut im Handgepäck mitnehmen.
    Dafür empfehlen sich die Alubaumarktkoffer und etwas Innenpolsterung.
    Seit einiger Zeit gibts die Koffer auch als Pilotenkoffer und damit etwas größer.
    Und wenn Du Glück hast findest Du diese sogar als Trolley, was sehr angenehm ist.
    Wie das aussieht kannst Du auf der HP sehen ( Reiseteleskop oder Reisedobson ).
    Vielleicht hilft das weiter.
    CS

  • Hallo Katrin,


    auch beim Handgepäck gibt es Vorschriften: bis 6 kg mit den maximalen Maßen 55 x 40 x 20 cm (Quelle: Air Berlin). Mehr als ein kleiner Mak, Richfield-Refraktor oder spezieller Reisedobson geht als Handgepäck nicht.


    CS Heinz

  • Katrin,


    helfen tät, wenn Du verraten würdest, um was für ein Teleskop es sich handelt.


    Bei Refraktoren bietet sich an, das Objektiv im Handgepäck, den Tubus im Reisekoffer zu verstauen.


    Bei den Maximalmaßen und -gewichten des Handgepäcks wird schon einmal ein Auge zugedrückt. Aber Astro-Gepäck zählt (leider) nicht als Sportgepäck. Das ist dann Verhandlungssache mit dem Personal am Schalter. Nach Namibia fragte die Dame: "Welche Sportart?". Sie akzeptierte die Antwort: "Messier-Marathon". [8D]


    Good luck.

  • Der Tubus hat eine Länge von 80,5 cm. Und einen Durchmesser von 15,5 cm. Den Sucher kann man abmontieren. Ob der Tubus in das Fach an Bord passt, müste man bei der Fluggesellschaft erfragen. Ich meine die Maßé des Fachs.


    Katrin

  • Hallo Napfie,


    es handelt sich um ein Newton-Telskop mit einen Durchmesser von 114mm vonder Firma Vixen. Das ganze Teleskop mit Montierung und Stativ wiegt 17 Kilo. Gibt es eine andere Möglichkeit das ganze Teleskop mit zu nehmen ohne das die Optik dabei kaputt geht. Ausbauen kann ich die Optik nicht und ich kann sie auch nicht justieren. Das würde zu lange dauern.


    Wie sicher ist es, wenn das ganze Teleskop in einer Holzkisste gut verpackt ist?


    Viele Grüße ´Katrin

  • Hallo,
    einfacher als eine Holzkiste wäre ein Stück PVC-Kanalrohr, passend auf Länge geschnitten. (Gibt es in verschiedenen Durchmessern.) Dazu zwei Abdeckkappen. Dazu gleich noch ein Stück Schaumstoff oder Luftpolsterfolie. Alles im Baumarkt. Der Tubus ist dann bombensicher verpackt.
    Die Deckel kann man mit Schrauben gegen Herausrutschen fixieren. Vielleicht gleich noch einen Tragegurt befestigen.
    Gruß

  • Hallo Kalle,
    das mit dem PVC-Rohr ist gar nicht mal so schlecht, aber wie kann ich auch die Montierung sichern und das Stativ, oder alles zusammen ?
    Was mich dabei etwas beunruhigt, ist der Transport. Es könnte dabei etwas kaputt gehen, wenn die Teile geschmissen werden.


    Gruß Katrin

  • Katrin,


    ist schon ein Mords-Apparat!


    Wenn Du den Hauptspiegel ausbaust und Dir die Position merkst (mit Klebestreifen), sollte er nach dem Einbau wieder halbwegs genau justiert sein. Die Feinjustage (auch den Fangspiegels) kannst Du bis dahin noch üben, ist kein wirklich großes Problem.


    Dann könntest Du den Tubus (gut verpackt) einchecken. Mit diesem Gepäck wird teils sehr rauh ungegangen. Daher bei der Verpackung lieber übervorsichtig sein.


    Es so zu planen ist besser als den Tubus als Handgepäck einplanen und beim Einchecken zu erfahren: "Das geht nicht als Handgepäck, das muss eingecheckt werden." [:0]


    Grüße
    Stefan

  • Hi Katrin,
    m.E. gelten die gleichen Grundsätze wie beim Paketversand, was die Sicherung anbelangt.
    Eine Holzkiste hat den Nachteil, dass sie beim Fallen nicht nachgibt und eventuell auseinander geht. Da ist ein "selbstgezimmerter" schwerer Karton besser; da knautscht es nur den Ecken. Einfach nach gebrauchter Kartonage (eines Riesenfernsehers) beim Mediamarkt o.ä. fragen und mit dem Teppichmesser und viel Klebeband passend zurechtbasteln. Mach Dir eine Faltschablone für den Schnitt vor Ort, die Kartons gehen meist nicht in ein gewöhnliches Auto.
    Innen alles in Schaumstoff oder Styropor einlegen, so dass nichts klappern kann. Mindestens 5cm Abstand zur Kartonschale und es müsste mit dem Teufel zu gehen, wenn da noch etwas bricht.
    Es muss ja nur zweimal halten: Hin- und zurück. Und zweites Klebeband/Messer für den Rücktransport gleich mithinein.
    Eine Anfrage bei der Fluggesellschaft schafft vorab Klarheit, ob Du den Tubus per Handgepäck mitnehmen darfst (Größe, Form, Gewicht). Falls die es per Anfrage erlauben, schreib den Namen der Person auf, die es erlaubt, so dass Du Dich am Check-In darauf berufen kannst; Fax wäre natürlich noch besser. Es handelt sich schließlich um wissenschaftliches Gerät und so eine Sofi ist nicht jeden Tag. Die haben im Flugzeug nicht nur die Überkopf-Fächer, sondern meist auch am Einstieg ein Schrankfach.


    Einen schönen und "sonnigen" Urlaub wünsch ich Dir.
    Gruß


    PS: Und schreib vielleicht der Hinweis auf die "Solar Eclipse - Datum" auf den Karton, falls der Zoll misstrauisch ist. Sonst nehmen die noch alles auseinander.

  • Hallo,
    für die Beobachtung oder gar Fotografie der Sofi würde ich, wenn es irgendwie geht, mir einen kleinen Refraktor oder einen kleinen Mak, der das im Thread genannte Mass fürs Handgepäck nicht übersteigt,
    a u s b o r g e n [;)]oder mieten, wenn irgendwie möglich. Es ist bestimmt schön, das eigene Instrument dabei zu haben, wenn man sich aber Sorgen machen muss, ob das Gerät unbeschadet und rechtzeitig eintrifft und den Rücktransport übersteht, würde ich das Risiko nicht eingehen. Eine kleinere Montierung kann gut im normalen Gepäck untergebracht werden, mit Kleidung lässt sich das Ganze gut polstern.
    Bei mir war es einmal ein 102/500 Skywatcher Refraktor und zweimal der 102/1300mm Mak, welche in Namibia und Marokko mit dabei waren.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • In der Tat ist dieses Teleskop recht groß bezw. der Tubus. Das mit dem Hauptspiegel kann ich bis dahin üben, bis ich es kann. Den Fangspiegel bräuchte ich dann nicht aus zu bauen. Meine Kameras sollen ja auch noch mit, die eine ist in einem Alukoffer und die andere in einer Umhängetasche.


    Was mache ich mit der Montierung? wie kann ich diese gut mitnehmen. Auch gut in Pappkarton einpacken?


    Schreib nach her weiter, weil ich gleich zur Arbeit muss. So gegen 14.30h.


    Gruß Katrin

  • Hallo Kathrin!


    Ich habe das gleiche Prablem wie du! Ich fliege auch am 29. März in die Türkei und nehme ein ED 80 eine Russentonne und eine Losmandy GM8 Montierung und Zubehör mit. Da meine Frau mitfliegt, können wir insgesamt 40 kg mitnehmen plus 2 mal 6kg Handgepäck.


    Zum Transport der Montierung und des Teleskops habe ich mir im Ebay einen großen Trolly für ca 30 Euro besorgt und den dann mit dünnem Sperrholz von innen ausgebaut. Tubus und Montierung wurden mit Noppenfolie noch einmal geschützt. das Achsenkreuz kommt ins Handgepäck oder in den zweiten Koffer. Wenn du alleine fliegst, kommt diese Variante natürlich nicht in Frage...


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hey Katrin,


    ich hatte seinerzeit mein 4" Vixen Refraktor nebst Monti und Stativ an Bord nach Namibia bekommen - die Teile wurden hinter der letzen Sitzreihe deponiert. Allerdings war ich am Schalter schon recht aufgeregt, da die max. Maße deutlich überschritten waren....


    Es kann, muß aber nicht immer so sein.


    Ich pers. würde kein Teleskop aufgeben wollen. Die Koffer werden ganz schön ruppig behandelt !!!


    Mein Tipp: Für das Stativ ggf. eine Golftasche (gilt als Sportgepäck und diese "Taschen" sind sehr stabil. Deine Monti zerlegt in einem Hartschalenkoffer ist auch ok. Tubus mit in die Kabine - frag doch einmal bei der Airline nach und laß es Dir schriftl. geben !! Vielleicht kann man da was machen.


    Und in den obligatorischen Schminkkoffer (den Du ja noch zusätzlich dabei haben darfst) kommen dann die Okulare, Filter etc)


    Viele Grüße


    Copernicus

  • (==>) Thomas


    ich fliege alleine. Bis jetzt habe ich noch niemanden gefunden, der als Zweitperson mitfliegt.


    (==>)Copernicus: ich habe wirklich Sorge um mein Telskop, aber wann kann ich wieder eine Sonnenfindernis beobachten. Ich muss noch eine andere Lösung finden. Bei der Fluggesellschaft werde ich auf jeden Fall nachfragen. Die gehen wirklich rauh mit dem Gepäck um.


    allgemein: Wo könnte ich mir zum Beispiel einen kleinen Refraktor leihen?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, dieses Teleskop mit zu bekommen?


    Gruß Katrin

  • Kurze Frage Katrin.... möchtest Du "nur" beobachten oder auch fotografieren ???


    Ich frage deshalb, weil ich die damalige Sofi über Deutschland am besten mit meinem 7x50 Feldstecher bewundern konnte. Dieser ist absolut ausreichend und erzeugt wg. beidäugiger Beobachtungsmögliochkeit ein schönes plastisches Bild.


    Ich werde vermutlich keines meiner 7 Teleskope mitnehmen sondern meinen 7x50 und 20x80 Feldstecher mitsamt Alu-Dreibein und Parallelogramm-Montierung.
    Das reicht allemal !!!


    Das Fotografieren überlasse ich anderen - ich möchte es direkt erleben und in mich aufsaugen ....[:p]


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Copernicus,


    ich möchte beides. Aber vielleicht sollte ich mich für eines entscheiden. Ich habe zum Beispiele auch einen sehr schönen Feldstecher 15X70 und gut gebautes Stativ, daß nicht so leicht umfällt.


    Eine Idee ist mir noch eingefallen. Ich könnte mir für den Feldstecher eine Projektionsmethode basteln. Ich hoffe, dass ich soviel Bastelgeschick habe. Es wäre eine Möglichkeit so die Sonnenfinsternis zu fotografieren.


    Viele Grüße Katrin

  • Katrin,


    > für den Feldstecher eine Projektionsmethode


    Ich sah schon Feldstecher, bei denen schmolz durch Anwendung der Sonnen-Projektionsmethode der Kitt zwischen den Linsen in den Okularen...

  • Hallo Napfie,


    ich glaube das ich es lieber lasse mit der Projektionsmethode. Wenn der Kitt durch die enorme Hitze schmilzt ist nicht so gut. Das ist ein gewisses Risiko.


    (==>) alle: Danke erst einmal für Eure Antworten. Ich werde mich mal schlau machen und vielleicht kann ich etwas bei der Fluggesellschaft erreichen.


    Viele Grüße Katrin

  • Hallo Leute,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Fotografieren überlasse ich anderen - ich möchte es direkt erleben und in mich aufsaugen ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich finde, das ist eine gute Entscheidung!
    Ich habe 1999 fotografiert und bei den nur 80s Totalität an meinem Standort nicht viel Zeit zum Staunen gehabt. Die wenigen Sekunden direkte Beobachtung (sogar ohne Fernglas) haben bei mir aber einen stärkeren Eindruck hinterlassen als die immerhin sehr brauchbaren Fotos.


    Laßt das Ereignis direkt auf euch wirken!


    Zumindest einen Teil der Zeit solltet Ihr nicht an der Technik herumnesteln, sondern die Stimmung und die Eindrücke geniessen!


    Gruß,
    Martin

  • Hi Katrin,
    Nafpie hat recht, was normales Sonnenlicht anbelangt, nicht aber während einer Sofi. Da gibt es kaum Sonnenlicht zum "Heißkleben".
    Gruß


    <font color="red">Sorry Stefan, ich wollte Dein Akronym nicht verunstalten Napfie -&gt; Nafpie</font id="red">

  • Kalle,


    &gt; während einer Sofi. Da gibt es kaum Sonnenlicht zum "Heißkleben"


    [B)]


    Autsch!


    Die 'Finsternis' dauert 2.5 Stunden. Davon sind nur ca. 3 Minuten wirklich 'finster'. In der übrigen Zeit (während der die Okularprojektion Sinn macht) ist die Strahlungsdichte des noch nicht verfinsterten Bereichs der Sonnenscheibe unverändert hoch. [:0]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!