150mm/600mm/f :4 Hauptspiegel realer Wert?

  • Hallo
    Ich besitze verschiedene Teile eines älteren japanischen "Reflektor Teleskops" die ich bei Ebay veräußern möchte.
    Aber da ich unsicher bin über den realen Wert, wollte ich vorsichtshalber hier mal nachfragen.


    Vor allem interessiert mich der Wert des Hauptspiegels.
    <i>Vermutlich spärischer Spiegel</i>
    Spiegelträger: BK7
    Öffnung: 150mm
    Brennweite: 600mm
    /f: 4
    Zustand: mehrere feine Haarkratzer


    Mangels Erfahrung kann ich nicht richtig beurteilen ob der Spiegelträger tatsächlich BK7 ist. Da das Material einen leicht bläulichen/türkisen Farbton hat.
    Der Hauptspiegel ist ungefähr 2cm dick.


    Dank im Voraus für jegliche Antwort!

  • Moin HannesG,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesG.</i>
    <br />Vor allem interessiert mich der Wert des Hauptspiegels.
    <i>Vermutlich spärischer Spiegel</i>
    Spiegelträger: BK7
    Öffnung: 150mm
    Brennweite: 600mm
    /f: 4
    Zustand: mehrere feine Haarkratzer


    Mangels Erfahrung kann ich nicht richtig beurteilen ob der Spiegelträger tatsächlich BK7 ist. Da das Material einen leicht bläulichen/türkisen Farbton hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">BK7 ist praktisch farblos, es wird ja auch für Linsen verwendet.


    Sollte der Spiegel bei 6" f/4 sphärisch sein, ist er als Teleskopspiegel aufgrund zu starker sphär. Aberration nicht zu gebrauchen.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte der Spiegel bei 6" f/4 sphärisch sein, ist er als Teleskopspiegel aufgrund zu starker sphär. Aberration nicht zu gebrauchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin und danke für die rasche Antwort.


    Dann wird halt der Spiegel als Dachbodenfund vom Nachbar deklariert.[:p]
    Nein im Ernst, ist es möglich festzustellen <i>mit einfachen Mitteln</i> ob der Spiegel sphärisch oder paraboloid ist?
    Allerdings stammt der Spiegel aus einem Katadioptrische Newton
    150mm / 1300mm f:/8.6 und ist deshalb höchstwahrscheinlich sphärisch?
    Dank im Voraus.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesG.</i>
    <br />
    Allerdings stammt der Spiegel aus einem Katadioptrische Newton
    150mm / 1300mm f:/8.6 und ist deshalb höchstwahrscheinlich sphärisch?
    Dank im Voraus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist er zu 99,99% sphärisch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann ist er zu 99,99% sphärisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was soll's
    Dann hänge ich eben das Teil auf als Spiegel und drück damit Pickel aus... [:o)]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!