????Fachgruppe "Visuelle Deep-Sky-Beobachtung"????

  • Moin,


    zum Thema FGDS fällt mir wenig ein. Es gibt zwar ein paar Namen die ich damit in Verbindung bringe, damit hat es sich dann schon. Zu einer auf der FG-Homepage angegeben email-Adresse hatte ich vor einiger Zeit zweimal eine Anfrage geschickt - keine Antwort. Es ist für mich Hauptsächlich das Problem, nicht zu wissen wer denn nun genau dahinter steckt, also "wer" ist den nun in dieser Fachgruppe. Mit diesem "sich dazufühlen" kann ich wenig anfangen. Warum stellt sich die Fachgruppe nicht einfach mal vor?
    Was die Projekte angeht, so finde ich viele einfach zu langatmig. Besser wären Stufen, Zwischenergebnisse darzustellen, damit das ganze während der Laufzeit ein bischen Leben bekommt .
    Mit den wenigen Namen die ich mit der FG in Verbindung bringen, sehe ich ausserdem ein Nord-Süd Gefälle, also mehr eine südeutsche FG. Klar, nun kommt als nächstes der Kommentar "Kannst du ändern". OK, fühl ich mal ein paar Tage, Wochen, oder Monate dazugehörig, es ändert sich daran auch nichts.


    Zu der Einsteigerproblemtik, die ja überall mal hochkommt: Warum um Himmels Willen sollen sich den nun alle immer auf die Einsteiger eingehen. Meine Meinung, die Einsteiger sollen sich gerne selbst etwas bemühen - Informationen zu jedem Thema gibt es mittlerweile mehr als genug. Und wenn das Internet es nicht hergibt, dann stehen hunderte Kontaktadressen und Treffen, Tagungen, Messen zur Verfügung. Ich finde die fortgeschritten Beobachter sollten sich in ihren Fachgruppen, Vereinen sehr wohl um ihre eigenen Interessen kümmern dürfen, ohne Vorwurf sich nicht um Einsteiger zu kümmern. Ohne Herausforderungen wird ein Einsteiger immer ein Einsteiger bleiben.


    Zum Thema Mailingliste habe ich damals schon auf Bernds Frage in der Liste geantwortet. Und es ist doch klar, dass wenn man hier im Forum fragt, welches Medium einem lieber ist, welche Anwort dann in Überzahl kommt (anlog zur Liste). Also werde ich meine Stellungsnahme zur Liste hier gar nicht erst abgeben. Die Bemerkung von Uwe Glahn, ein Forum wäre einfacher und zeitgemässer... sorry kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich halte Listen und Foren für lebendige Medien, eine Archiv-Funktion benutzt kaum jemand, wie sich ja täglich zeigt.


    Viele Grüße
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens Bohle</i>
    habe eben noch mal nachgesehen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    kein Problem, da ich jedoch klein gewachsen bin, muss ich hin und wieder mal hier rufen [:)] .


    Ich finde die beiden von mir genannten Bücher, wie schon gesagt, recht hilfreich bei der DS-Beobachtung. Die Situation in der hiesigen Interessengruppe Köln / Bonner - Astrofreunde KBA ist jedoch meist so, dass wir uns bei brauchbarem Himmel treffen und meist stets die gleichen einfacheren Objekte beobachten. Abgesehen vom gesellschaftlichen Event, der immer recht nett ist, ist es für die Beobachtung schade, dass nicht mehr dabei herumkommt. Hier wäre Hilfe notwendig. Ich weiss allerdings auch nicht, wie diese in Praxis aussehen könnte. Wahrscheinlich müsste es auf eine Art "Kochbuch" hinauslaufen =&gt; Objekt des Monats, wie finde ich es, was gibt es in dieser Gegend noch zu sehen.


    Noch etwas zur Instrumentengrösse: Ich komme gerade von einer spontanen Beobachtung zurück. Anwesend waren 4 Sternfreunde =&gt; einer mit Celestron 80ED (ehemals 10" Dobson), einer mit Vixen 81ED (ehemals 8" LX200), ich mit Borg 101ED (ehemals mehrere 8") und ein unentwegter Kollege mit modifiziertem 16" Meade Starfire. Der letztere kollimierte immer noch, nachdem wir zu dritt schon längst beobachtungsbereit waren. Der 16" war schlussendlich aufgrund der Windverhältnisse kaum zu gebrauchen.


    Gruss aus dem gerade wieder bewölkten Bonn
    Wilhelm

  • Moin Josef, deine überflüssigen Beiträge kannst du einfach wieder löschen. Der rechte Knopf mit de Papierkorb (wenn du eingeloggt bist).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armin_Quante</i>
    <br />Moin,


    zum Thema FGDS fällt mir wenig ein. Es gibt zwar ein paar Namen die ich damit in Verbindung bringe, damit hat es sich dann schon. Zu einer auf der FG-Homepage angegeben email-Adresse hatte ich vor einiger Zeit zweimal eine Anfrage geschickt - keine Antwort. Es ist für mich Hauptsächlich das Problem, nicht zu wissen wer denn nun genau dahinter steckt, also "wer" ist den nun in dieser Fachgruppe. Mit diesem "sich dazufühlen" kann ich wenig anfangen. Warum stellt sich die Fachgruppe nicht einfach mal vor?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Armin,


    Wir planen bereits eine Seite auf der FG-Homepage, auf der sich die FG-Aktivisten vorstellen. Kurzer Überblick über Interessenlage und dazu ein pic vom Scope und Beobachter. Ist vor einigen Monaten schon angedacht und wird sicher beim Server-Umzug der VdS realisiert (we need more webspace...)


    Ansonsten ist die FG Deep Sky in den letzten Jahren auf allen großen Treffen wie ATT, ITV, BTM etc. immer anwesend - da haben wir unseren Stand aufgebaut. Also, da gäbe es genug Kontaktmöglichkeit. FG-Vorträge gab es auch schon reichlich... (ITV, BTM, ATT, BoHeTa) Ferner kann sich jeder einen Eindruck beim Deep-Sky-Treffen machen.


    Bzgl. Hilfe für Einsteiger:


    Ich dachte auch so (für Einsteiger wird genug geboten), bei meinem "Amtsantritt" als FG-Leiter auf dem DST 2004 hatte ich mich ausdrücklich dahingehend geäußert, daß mir die Förderung der Einsteiger (nicht Astro-Einsteiger, sondern DS-Einsteiger)zwar wichtig ist, dennoch mehr Bedarf sehe, den fortgeschrittenen Sternfreunden zu helfen. Aber vielleicht muß ich umdenken. Für Einsteiger ist die große Vielfalt an Infos vielleicht eher verwirrend als hilfreich ... da sind wir als FG gefordert. Dies gilt sicherlich für alle VdS-Fachgruppen und dies werde ich bei meiner Arbeit im VdS-Vorstad speziell berücksichigen.


    Gruß, Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich halte die FG nicht für elitär, wer die Leute da kennt (sei es auch nur über Foren oder Artikel), weiß das man da mit jeder "Öffnung" und jedem "Fachwissen" willkommen ist.
    Was mich von einem Besuch der Tagung bisher abgehalten hat ist eher die "Angst" noch mehr nette und interressante Leute kennenzulernen.[;)]
    Bekannt u. Freundschaften muß man nämlich auch pflegen, wie es so schön heißt und da sind wir wieder beim Problem unserer Zeit. Das viele von uns eben immer weniger Zeit haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Dirk,


    als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal die DST (T stand damals noch für Tagung, nicht wie inzwischen für Treffen) besuchte, fragte ich mich auch, ob ich da überhaupt hinpassen würde. Als reiner "Eigenspaß-Spechtler" ohne abbildende oder systematische Anwandlungen. Würde ich als Eigner eines schlichten 14,5"ers überhaupt am Türsteher vorbeikommen?


    Was ich vorfand war äußerst erfreulich: eine lockere und sehr entspannte Atmosphäre, die auch Neuzugänge wie mich schnell integrierte. Von "elitär" i.S. von Arroganz oder Überheblichkeit war nichts zu spüren - denn jeder alte Hase weiß ja, dass er auch mal klein (bzw. unwissend) angefangen hat.


    Nun ist es so, dass mich Job und Familie sehr auf Trab halten. Wenn ich mal Zeit zum Beobachten finde, tue ich das mit Sternfreunden aus der Umgebung oder alleine. Das DST ist dann eine willkommene Gelegenheit zum Austausch. Besonders interssant sind die vielen Anregungen, die man auch von den Fotografen bekommt. Oft erstaunlich, dass man schwierig zu fotografierende Objekte zumindest ansatzweise auch visuell erkennen kann. Und das Treffen ist nicht so mit Programm vollgestopft als dass nicht noch Gelegenheit für viele interessante (und nicht notwendigerweise astronomische) Diskussionen bleibt. Ich fühle mich da immer sehr wohl, wie in einer großen Familie. Schön, deren Mitglieder dann wenigstens einmal im Jahr (oder auf dem ATT) zu sehen.


    Einsteiger: ein schwieriges Thema, worüber immer wieder auf der/dem DST diskutiert wurde. Fazit war stets: das Informationsangebot für DS-Einsteiger ist reichhaltig. Es konnte nichts identifiziert werden, das fehlt und daher möglichst von der FG angeboten werden müsste. Die DSL ist ein Angebot, nicht im eigenen Saft zu versumpfen. Das "Praxishandbuch" bietet abgreifbares Know-How für die Praxis, auch für den Einsteiger. FG-Projekte sind nicht nur für Hochalpenhimmel und Halbmeterspiegel gemacht. Man darf sich nicht von exotischen Objektnamen abschrecken lassen, da ist man manchmal auch mit 8 Zoll mitten im Geschehen!


    Man war sich aber darüber einig, dass die Anfänger auch selbst aktiv werden sollten und nicht nur auf die Servierung mundgerechter Happen warten. Wenn jemand nicht sagt, was er wissen will oder wo er nicht zurechtkommt, kann eine Angebot nicht spezifisch genug sein, um zufrieden zu stellen. Die Voraussetzung für eine hilfreiche Antwort ist erstmal eine Frage. "Wer nicht fragt bleibt dumm" - gilt immer noch...


    Ein "Problem" ist für manche offenbar, dass exotische oder vermeintlich elitäre Themen angesprochen werden. Hickson&Co. mögen den Einsteiger abschrecken. Aber wenn man sich schon lange mit DS befasst, will man auch mal was neues versuchen. Es ist ganz normal, dass es in jedem Bereich des Lebens Leute gibt, die die Grenzen des Machbaren ausloten oder dies versuchen möchten. Wir bewegen uns dann in den Bereich hinein, wo es scheinbar auf den Konflikt zwischen Spaß und Ernsthaftigkeit/Wettkampft hinausläuft. Hier ist nicht zwischen gut und schlecht zu entscheiden, sondern die Motivation, wie man etwas macht ist eine ganz persönliche Angelegenheit. Wichtig (und in der FG zu 100% erfüllt) ist aber, dass man versteht, dass es auch anders geht als man es selber macht. Wenn unsere Treffen eines besonders deutlich zeigen, dann ist es die Freude am Beobachten, egal auf welchem "Level" oder mit welchem Grad von freakness die Leute da rangehen.


    Übrigens: die Fernrohrgrößen der FG-Mitglieder weisen zwei klare Maxima auf. Das eine ist bei 8 Zoll, das andere bei 14 Zoll. Die 20"er sind durchaus immer noch selten, aber einige ihrer Eigner schreiben halt darüber, was sie damit gesehen haben. Würden mehr Besitzer von Achtzöllern ihre Beobachtungen beschreiben, käme das schiefe und falsche Bild vom elitären Riesenfernrohrclub vielleicht wieder in die richtige Lage.


    Marketing / Außendarstellung: vielen Fachgruppenmitgliedern fehlt schlicht die Zeit, für "ihre" FG die Werbetrommel zu rühren. Mit den schönen Internetforen wie diesem haben Sternfreunde eine Menge Möglichkeiten, sich ohne persönlichen Kontakt auszutauschen. Noch ein neues Forum unter dem Dach der FGDS würde m.E. keine Bereicherung bedeuten. Da kann man auch hier diskutieren. Ich freue mich, dass die FGDS den Rahmen bietet für Treffen in der "nichtvirtuellen Realität". Für mich ist jedes DST wie ein intensiver Kurzurlaub (auch wenn man erfahrungsgemäß zuwenig schläft und dafür tendentiell zu viel Bier trinkt) [:)]


    Liebe Grüße und bis zum nächsten DST,
    Tom

  • Hallo Jungs,


    ich wüsste nicht was ich hier noch mit Nährwert beisteuern könnte, deshalb werde ich morgen mal auf Anregung von Dirk (Ford Prefect) beim Hotel Sonnenblick anrufen und für Dirk und mich ggf. je ein Zimmer für die 3 Tage anmieten......selber anschauen macht schlau.


    Wir sehn uns [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pfleger</i>
    <br />[quote]Übrigens: die Fernrohrgrößen der FG-Mitglieder weisen zwei klare Maxima auf. Das eine ist bei 8 Zoll, das andere bei 14 Zoll. Die 20"er sind durchaus immer noch selten, aber einige ihrer Eigner schreiben halt darüber, was sie damit gesehen haben. Würden mehr Besitzer von Achtzöllern ihre Beobachtungen beschreiben, käme das schiefe und falsche Bild vom elitären Riesenfernrohrclub vielleicht wieder in die richtige Lage.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Tom,


    da hast du den berühmten Nagel auf den Kopp getroffen! In der Regel sind es die erfahrenen Sternfreunde, die ihre Arbeiten einer großen Öffentlichkeit präsentieren. Damit meine ich z.b. die Veröffentlichung in einer astronomischen Zeitschrift. Anfänger schreiben eher wenig, präsentieren sich m.E. eher in den Foren wie a.de und hier im Treff. Aber Amateurastronomie bzw. Erfahrungsaustausch ist mehr als ein Forumsbeitrag. Dazu zählen m. E. eben auch die erwähnten Publikationen oder Vorträge bei Veranstaltungen oder die Realisation von Beobachtungsprogrammen.


    Da sind bis jetzt oft, wie erwähnt, nicht die Einsteiger aktiv. Das die erfahrenen Sternfreunde dann auf einem anderen Level berichten (sei es hinsichtlich Hintergrundwissen, Teleskopgröße etc.) ist für mich absolut verständlich.


    Hier wünsche ich mir mehr Aktivität von Einsteigern! Das geht durchaus, aber da muß erst mal das Eis brechen bzw. gebrochen werden. Ich bin mir da sicher, da ich auf meine Erfahrungen aus der Magellanzeit baue. Als Magellanie der zweiten Sunde (erste Stunde waren ja Daniel Restemeier und Giovanni Donelasci) sowie als Gesellschafter und Redakteur von Magellan weiss ich, daß es verdammt schwierig ist (war) neue Leute zu gewinnen -speziell Einsteiger. Da muß man sehr viel Überredungskunst besitzen um an die Erfahrungen des beginnenden oder leicht fortgeschrittenen Sternfreundes zu kommen.


    <b>Darum mein Wunsch generell: wartet nicht, bis ihr angesprochen werdet, ergreift auch Eigeninitiative!</b>


    Die FG ist dazu eine Plattform!


    Jens

  • Hallo zusammen :)


    Eigentlich sollte ich gerade beobachten, aber starker Schneefall verhindert das.


    Ich bin astronomisch gesehen eher Anfänger.


    WER kennt die Fachgruppe "Visuelle Deep-Sky-Beobachtung"
    Schon mal gehört.


    WAS wisst ihr über sie und ihre Aktivitäten
    Aus dem Stand heraus nichts, obwohl ich Eure Homepage schon vor einiger Zeit mal durchgelesen hatte.


    WAS haltet ihr überhaupt von solche einer Fachgruppe?
    Die Frage impliziert, das ich etwas von der FG halte, woraus sich ergibt, dass ich mich mit dieser beschäftigt haben muss. Ehrlich gesagt, ist mir nicht klar was die FG von meinem lokalen Beobachterclub bzw diversen Astronomie Foren unterscheidet, ausser folgendem:


    Zum Thema Mailingliste.
    Ja es gibt Software, mit der man eine Mailingliste betrachten kann ohne Augenkrebs zu bekommen. Bei Windows wird aber gleich der Internet Explorer mitgeliefert -&gt; Foren eignen sich besser zur Kommunikation.


    Des weiteren...
    ... kann ich sagen, es ist schön wenn sich Leute in ihrem Hobby engagieren, allerdings denke ich, es gibt genug Foren im Internet zur Astronomie, ein neues Forum geht da schnell unter, eventuell kann man hier auf astrotreff.de ein neues Unterforum speziell zur Besprechung Eurer Projekte eröffnen.
    Dann kann man als nicht involvierter erst mal reinlesen, und wenn man Interesse an einem speziellen Projekt hat, kann man sich einklinken.


    Angesprochen wurde auch das Problem Elitärer Club
    Ehrlich gesagt als Anfänger möchte ich einfach nichts für das VDS Magazin schreiben.
    Aber wenn Ihr wollt, dass sich mehr Anfänger mitteilen, wie wärs damit:
    Ihr etabliert ein Online Magazin. Das kostet nichts und die Hemmschwelle ist sicher niedriger auch als Anfänger etwas für ein Magazin zu schreiben[1]. Jeder der will, nimmt sich ein (visuelles) Thema vor und schreibt etwas dazu. Das kann zb die Liste persöhnlicher Lieblingsobjekte oder sonstwas sein. So etwas ist mir im deutschsprachigen Raum noch nicht bekannt, Ihr könntet Euch dadurch stark von der Konkurenz abheben. (Siehe nächster Punkt)


    Wenn Ihr den Anspruch erhebt, dass man auf jeden Fall bei Euch Teilnehmen soll,
    dann müsst Ihr etwas bieten, das es bei der Konkurenz so nicht gibt.


    Hoffe geholfen zu haben, Hendrik


    [1] mir ist folgendes Projekt aus dem Computer Bereich bekannt, in dem Normale Computernutzer ein Magazin schreiben. Welcher normale Computernutzer würde sonst etwas für eine Zeitschrift schreiben, die es am Kiosk gibt?
    Link: http://www.hackerboard.de/thre…ght=&hilightuser=0&page=1

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Ihr den Anspruch erhebt, dass man auf jeden Fall bei Euch Teilnehmen soll, dann müsst Ihr etwas bieten, das es bei der Konkurenz so nicht gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Hendrik,


    in meinen Augen ist das die Möglichkeit, sich persönlich zu treffen, Kontakte herzustellen und sich zu vernetzen. Das ist einfach bereichernder als nur in noch so schönen Foren zu diskutieren. Auf dem DST erfahre ich in zwei Tagen mehr als in allen Foren zusammen übers ganze Jahr ;)


    Gruß,
    Tom

  • Das DST ist, so lese ich auf der Homepage, in Hessen.
    Für mich als Student ist näher besser & bezahlbarer und so bleibe ich einfach bei den Treffen hier im Schwarzwald.


    Hendrik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erbse</i>
    <br />Das DST ist, so lese ich auf der Homepage, in Hessen.
    Für mich als Student ist näher besser & bezahlbarer und so bleibe ich einfach bei den Treffen hier im Schwarzwald.
    Hendrik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Veranstaltungsort liegt abolut zentral in Deutschland (darauf haben wir explizit geachtet)und kann so kein Argument für eine Nicht-Teilnahme sein. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit geschaffen, an ein , zwei oder drei Tagen teilzunehmen was den finanziellen Aufwand minimiert.


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erbse</i>
    <br />Wenn Ihr den Anspruch erhebt, dass man auf jeden Fall bei Euch Teilnehmen soll, dann müsst Ihr etwas bieten, das es bei der Konkurenz so nicht gibt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Hendrik,


    den Anspruch, daß jemand auf jeden Fall teilnehmen soll - den haben wir gar nicht. Das Ziel der FG ist Hilfestellung nicht "Assimilierung".


    Ferner gibt es keine Konkurrenz! Vergiss bitte nicht, alle Aktivitäten der FG in den letzten Jahren (seit Mitte der 90er) werden ehrenamtlich bewerkstelligt.


    Das wir einiges bieten sollte wohl klar sein. Denk bitte an das Deep-Sky-Buch, das jährliche Treffen die Deep-Sky-Liste oder damals die Herausgabe von interstellarum.


    Gruß, Jens

  • Meine Kritik war wohl etwas hart ausgefallen :)
    Ich hatte das Eingangsposting so verstanden, dass man bei FG visuelle Deepsky Beobachtung eine größere Anzahl von Leuten ansprechen möchte.


    Hessen ist (zumindest für mich) zu weit weg, aber das Deep Sky Buch werd ich mir bei Gelegenheit mal unter die Finger nehmen.


    Hendrik

  • Hallo Jens,
    noch ein Beitrag von mir - diesmal zu dem "DS-Einsteigerproblem". Ich denke, dass die FG genau mit den genannten Dingen viel bietet, Buch, DSL und (nicht nur) die alten IS-Ausgaben habe ich mir bald besorgt, als ich mein DS-Interesse intensiver auszuleben begann. (War vorher semi-professioneller Rockmusiker, also nachts meist auf Bühnen in hellerleuchteten Ballungsräumen, dazu meist 1-2 Bier... ideal für Deep Sky).
    Ich glaube, das Problem der Einsteiger ist: "Was kann ich schon interessantes bieten? Die grauen Reiskörner, die ich sehe? Und was soll ich da überhaupt zeichnen?" Gerade das Messierprojekt ist da eine gute Sache, oder auch die "Objekte der Saison" im IS. Aber ich kann mir vorstellen, dass aus euren Reihen noch weitere Ideen für Beobachtungsprojekte kommen könnten, die Einsteiger motivieren, zusammen mit "alten Hasen" zu beobachten und auszuwerten.
    Mal ein Vorschlag, was ich meine: Bis jetzt finde ich noch kein zusammenhängendes Projekt über die Mindestanforderungen für Messierobjekte. Ich könnte die DSL nehmen, dazu das alte IS mit R. Stoyans Bericht zu der Sichtung im 10x50. Aber mal in einem überschaubaren Zeitraum die geballte Technik an die "Front" zu werfen und zu schauen, ob jemand M81 wirklich mit bloßem Auge sieht oder mit welcher Öffnung M 76 flächig wird... Klar klingt das sehr nach DSL, aber als Anhang zum "Zeichnen der Messierobjekte" hätte man sogar eine geeignete Plattform. Ich z.B. habe letztens M1 im 8x30 indirekt gesehen, bei fst 5,7 mag. Da brauchte ich keinen 12-Zoller, nicht mal Alpenhimmel - aber laut DSL hat das vor mir scheinbar niemand so probiert. Obwohl es riesigen Spaß macht.
    Klare Nächte
    Kay Hempel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrominimalist</i>
    <br />Aber ich kann mir vorstellen, dass aus euren Reihen noch weitere Ideen für Beobachtungsprojekte kommen könnten, die Einsteiger motivieren, zusammen mit "alten Hasen" zu beobachten und auszuwerten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kay,


    da werden wir sicher aktiv! Die Diskussion hier hat ja ihren Sinn und war auch aus diesem Grund initiiert. Beim DST werden wir uns zusammen setzen und neue Ideen diskutieren. <b>Davon wird hier im Treff berichtet. </b>
    Die Sache mit den gemeinsamen Projekten halte ich generell für lohnenswert, dies habe ich auch schon in der hier geführten Diskussion bzgl. der Forenaufteilung gepostet.


    Gruß, Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube, das Problem der Einsteiger ist: "Was kann ich schon interessantes bieten? Die grauen Reiskörner, die ich sehe? Und was soll ich da überhaupt zeichnen?"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Kay,


    sieh es doch mal anders: vielleicht ist es für einen Fortgeschrittenen nicht besonders interessant, wie ein Einsteiger M 57 gesehen hat. Aber für die vielen interessierten, neugierigen anderen Einsteiger ist es wahrscheinlich ziemlich interessant!


    Ein Arbeitskollege von mir ist gerade auf der Einsteigerschiene. Ihn interessiert es sehr, ob/was/wieviel man sehen kann und zwar gerade mit optischen Mitteln, über die er auch bzw. bald verfügt (Feldstecher, 8" Dobson). Und auch von Einsteigern mit vergleichbarer Erfahrung.


    DSL: ich finde das Vorhaben enorm spannend, diese Datensammlung online zu realisieren. Man wird dann unkompliziert herausfinden können, "was geht". Und noch viiiiel mehr. Das ganze ist für Einsteiger dann natürlich umso spannender, je mehr Beobachtungen gerade auch von Einsteigern hineinfließen. Es ist hier wie fast überall im Leben: wer nehmen will, muss auch mal was geben.


    Grüße und clear skies,
    Tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erbse</i>
    <br />Meine Kritik war wohl etwas hart ausgefallen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, ist schon okay [:)]



    Berichte doch mal über deinen Eindruck vom Buch.


    Gruß, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!