Science: Bush-Regierung lässt Forschung frisieren

  • <b>St. Louis/Washington (dpa) - Die US-Regierung hat der Weltraumbehörde NASA und der Klimaforschungsbehörde NOAA nach Ansicht des Fachjournals «Science» in Klimafragen einen Maulkorb verpasst.
    Die staatlichen Forscher stünden unter dem Druck der Bush-Regierung, mit Washingtons umstrittener Klimapolitik kollidierende Daten zurückzuhalten, schreibt der Chefredakteur des bedeutendsten amerikanischen Wissenschaftsjournals, Donald Kennedy, in einem Kommentar in der jüngsten Ausgabe seines Blatts vom Freitag.</b>


    Bezugsquelle:


    De.News.Yahoo.com


    <b>Bush will mehr Atomkraft in aller Welt


    Washington (dpa) - US-Präsident George W. Bush hat sich für eine verstärkte Nutzung der Atomenergie in den USA und international ausgesprochen. In seiner wöchentlichen Rundfunkansprache verwies er am Samstag darauf, dass die USA nur 20 Prozent ihres Energiebedarfs mit Atomkraftwerken abdeckten. In Frankreich seien es dagegen mehr als 78 Prozent.</b>


    Bezugsquelle:


    [url="http://www.pro-physik.de/Phy/External/PhyH/1,9289,2-10-0-0-1-news_in_frame-0-0-,00.html?recordId=7585&table=NEWS"]Pro-Physik.de[/url]


    Mal wieder ordentlich Wallung seitens der Amerikaner (Bush) [:0]

  • Hey das ist ja wie damals in der DDR. Da durfte auch nichts über sauren Regen und Umweltverschmutzung gesagt werden. Offensichtlich scheint Bush ja nun gleiche Mehtoden anzuwenden wie Honecker und Co.
    Ist Bush etwa jetzt Kommunist. Naja vielleicht siegt der Weltkommunismus ja doch noch dank unseres glorreichen Genossen George Walker B.

  • Es ist doch ganz einfach, Bush will einfach nicht das es herauskommt dass die Amerikaner einer der größten Umweltverschmutzer sind[:D]. Er würde sich sonst ins eigene Fleisch schneiden


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hi,
    Große Nation erlauben sich eben alles[}:)]
    aber schaue jeder selbst auf sein Umweltbedarf(Müll,berufl.Müll und Resourcenverbrauch;Konsumgüterbedarf,Strom usw.)da kommt manch einer auf nie auf rein grünes Gewissen(da darf man garnicht über nachdenken[B)])


    deutsche Politiker behaupten auch immer,der energiebedarf werde stetig steigen und müsse kompensiert werden[}:)]
    es geht doch auch anders!-da können kleine Länder doch mal vorbildlich handeln und somit ökologischen Wachstum von Morgen generieren[:)]
    immer so phantasielos-die Politik[V](alles nur Egozentriker!?)

  • Naja in Deutschland sind wir ja wenigstens auf dem richtigen Weg. Mit dem EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) hat die Bundesregierung ja den grundstein gelegt und es werden ja auch immer mehr Windkraft- und Solaranlagen gebaut. Vielleicht rentiert sich das in Zukunft mal, wen andere Nationen teuer auf dem Weltmarkt knappe Resourcen einkaufen müssen, dann können wir unseren Strom dann billiger aus Wind und sonne erzeugen. Im Moment sind die Windkraftanlagen aber den Stromkonzernen eher lästig, da sie den Strom zwar abnehmen müssen, aber nicht wissen, wann wieviel ins Netz kommt.
    Wie es auch sei, ich habe bei dem Gedanken an die Windenergie eigentlich ein gutes Gewissen.

  • Das ist ja erstaunlich, was in den USA alles abgeht:
    Nachdem niemand mehr deren Freiheit will (in den angelsächsischen Ländern wird ein feiner Unterschied gemacht zwischen "freedom" and "liberty", in Frankreich gibt's nur "liberté" und in Deutschland nur "Freiheit", obwohl wir "Neoliberalismus" kennen), wird die Wirtschaft zur Religion erhoben. Und wenn dagegen Kritik aufkommt (Guantanamo) wird zunächst ein Medienimperium gekauft (sogenannte Methode "à la Berlusconi") und wenn das nicht fruchtet ("vive la presse aux Etats-Unis"), wird Zensur verhängt. Im (Wirtschafts-) Krieg gibt es keine Grenzen. Was vorher Spiel war (der Sport), wird daher den Regeln des Krieges unterworfen (des Wirtschaftskrieges): Sportler und Vereine, die vorher Namen hatten, heissen jetzt Boehringer Ingelheim oder Pfizer oder haben sonst irgendeinen Firmennamen. Im Sport ist alles erlaubt, wie im Krieg und wie in der Wirtschaft; neue Dopingmittel werden sowieso erst in 10 Jahren entdeckbar sein. Aber das wichtigste: mit der Kombination von Wirtschaft und Religion werden die Interessen der Wirtschaft HEILIG. Damit sind wir beim heiligen Krieg oder dem Djihad der Araber. Nachdem die Presse zensiert ist, braucht man nur noch Leute, die in den heiligen Krieg ziehen, dazu braucht man Propaganda (das gekaufte Medienimperium und die Zensur helfen sehr dabei), und schon sind wir sind über 1000 Jahre zurückgeworfen, ... in den heiligen Krieg der Kreuzritter.


    N.B.: Insofern ist das Argument mit der Windenergie vielleicht richtig, denn wenn der Krieg zwischen den Arabern und den Abzockern vorüber ist, werden die Überlebenden möglicherweise wieder Windmühlen bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!