NGC6826 mit 2.4" FWHM

  • Gestern abend zogen am frühen Abend dunkle Gewitterwolken heran, die gegen 22:00 Uhr wieder verschwanden. Dazu gab es kaum Wind und eine CCD freundliche Temperatur von 18 Grad. Und so versuchte ich NGC6826 (Blinking Planetary) im Schwan mit f/10, d.h. mit einer Brennweite von 2800mm (ein Pixel entspricht hier etwa 0.6").



    C11 f/10 STAR2000 Nachführung
    MX7C 10 x 120sec
    FWHM 2.4" (Berlin-typisch sind 3..4")


    Schon die Sterntest beim Kollimieren des C11s zeigt ein aussergewöhnlich sutes Seeing. Ich konnte bei 560x eine nahezu von Turbulenzen ungestörte Beugungsfigur erkennen. Schöne glatte Ringe, ohne Zacken o.ä. - hier nochmals vielen Dank an Herr Risch von Baader Planetarium für den sehr guten Service.


    Die FWHM ist ein Schätzwert. Ich habe hierzu den mittleren FWHM-Wert von einem Dutzend mittelheller Sterne benutzt.


    Michael

  • Michael,


    so gut wie das seeing und die optik ist auch das bild! perfektes tracking, schoene, kleine sterne und nach meinem geschmack gute farben. ein genuss beim anschauen.
    interessant zu sehen, was mit deinem setup moeglich ist.


    gruss nach berlin
    stefan


    PS: hier auf dem board ist es verdammt still, was den MARS angeht. kommt von dir noch ein MARS, irgendwann?

  • Hi Napfie,


    auch wenn ich noch kein einziges gutes Planetenfoto zusstnde gebracht habe, so hoffe ich trotzdem darauf, dass sich Mars endlich über die Oberkante meiner südlichen Hüttenwand erhebt.


    Dann werde ich Bilder machen, diese hier veröffentlichen und dann... gibts wahrscheinlich für alle was zu lachen... grrr...


    Stay tuned.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!