Suche Spiegelschleifer

  • Hallo
    Ich habe vor einen Spiegel zu schleifen. Nach Martins Buch und Stathis seiner DVD habe ich soviel Zuversicht das es klappen kann.
    Es wäre aber trotzdem schön wenn ich mal zu jemandem mit Spiegelschleiferfahrung fahren könnte, wenn Probleme auftauchen. Oder Messungen anstehen die evtl. Erklärung bedürfen.


    Ich wohne in Niedersachsen im südlichen Emsland (Lingen) gibt es in meiner Umgebung Leute die Spiegel schleifen ?


    Gruss Gerold

  • Hallo Gerold,
    Für mein erstes Schleifprojekt fange nächste Woche an meinen 4,5" f/4,5 zu schleifen. Ich will mir einen kleinen Gitterrohr-Dobson bauen um ihn später als Sucher einzusetzen.
    Und natürlich zur Übung für dann größere Spiegel.
    Leider wohne ich doch ne´ Ecke weg von dir. (Ist ja aber immer noch Norddeutschland [:D])
    Man kann sich ja auch mit email erstmal austauschen.
    Die CD von Stathis sowie die Materialien habe ich schon.
    Was mir fehlt ist das Buch von Martin Trittelvitz.
    Das ist leider vergriffen und nicht mehr zu bekommen.
    Ich mail mal wieder wie´s mir geht nächste Woche.....
    Gruß Norbert

  • Hallo


    ich würde empfehlen das ein bischen gründlich zu überdenken, gerade wegen dem messen. Am besten erst mal den Wunschspiegel in FigureXP eingeben, da kann man schön bei den einzutragenden Meßwerten sich Murkspolitur und Meßfehlertoleranzen simulieren, wenn man dann meint seine Konfiguration im machbaren Bereich zu haben würde ich direkt den Foucaulttester bauen und einen fertigen Spiegel probemessen ob man die angestrebte Meßtoleranz einhalten kann (wiederholte Meßungen.
    Dann kann man immer noch auf leichteres ausweichen. Den Schliff schafft ja eigentlich jeder, aber polieren und nicht wärend des polierens selber messen zu können macht es zu einer recht langwierigen Zufallsangelegenheit.


    Was ist den mit Hamburg? die bedanpfen doch da Spiegel, werden wohl auch Schleifer zu finden sein? na gut ist nicht wirklich nah.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Danke für die Hinweise.
    Foucault Tester habe ich bereits fertig und erste Probemessungen an meinem kleinen 115mm Spiegel haben auch geklappt.
    Sonst hätt ich das auch mit Sicherheit nicht in Angriff nehmen wollen.
    Nur wie sich das mit grösseren Spiegeln verhält ist ja immer so ne Sache.
    Aber ich denke Ihr Spiegelschleif- Profis seit ja auch mal bei Null angefangen oder ?


    Gruss Gerold

  • Hallo Gerold,


    ich schleife selber einen 300mm Spiegel mit Unterstützung durch den münchener Spiegelschleifkurs. Folgende Aktionen fand ich bisher schwierig :
    1. Wie erkenne ich, dass ein Korn durchgeschliffen ist ? Ist aber bei Stathis recht gut beschrieben (zu mindest für dir gröberen Körnungen geht es gut, danach habe ich dann lieber ne halbe Stunde länger geschliffen, der Mehraufwand hält sich in Grenzen)
    2. Herstellen einer brauchbaren Pechhaut
    3. Optimierte Strichführung beim Polieren
    4. Wann ist der Spiegel auspoliert ?
    5. wir werden sehen. Parabolisieren evtl


    Fazit: Man muß nicht nach jeder Stunde schleifen einen Experten fragen, aber es ist gut, wenn man bei Bedarf die Möglichkeit hat.
    Wenn Du gute Erfahrungen mit dem Foucault Test gemacht hast ist dies schon viel wert. Was für einen Spiegel planst Du denn ?
    Übrigens: Wer solche Fragen stellt schleift auch bald. Dein Schicksal steht somit in groben Zügen eh fest.



    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Zitat:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Schicksal steht somit in groben Zügen eh fest.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    " Ich spür auch schon wie die dunkle Seite der Spiegelschleifmacht mich anzieht "


    Spass bei Seite. Eigentlich bin ich der Typ Mensch der wenn er es macht auch gleich 100%ig hinkriegen will. Ich hatte immer vor mir was grösseres als 12,5 Zoll zu kaufen, aber die Grösse als Anfänger schleifen wird wohl in die Hose gehn.
    Mir hat eigentlich Stathis sein Satz im Film sehr gut gefallen:
    Der 115mm Einsteigerspiegel lag nur in der Ecke rum als ich den 10 Zoll Rohling sah.
    Er sagt ja, das es als Anfänger bis maximal 10 Zoll möglich ist.
    Also werde ich wohl 10 in Angriff nehmen.

  • Hallo!


    Hier bei uns in Bremen gibt es die Olbers-Gesellschaft, ein Verein mit Sternwarte und Planetarium in der Hochschule. Ich bin dort Mitglied und weiß daher, daß es eine Arbeitsgemeinschaft "Spiegelschleifen" gibt, sogar mit einem Fachmann als Leiter. Einige Schleifpasten und Glasstücke liegen sogar ständig öffenltich in einem Schaukasten. Ich selbst habe damit aber nichts zu tun und kenne auch den Namen des Ansprechpartners der AG nicht (ich bin stattdessen in der Astrofoto-AG).


    Am kommenden Sonntag ist bei uns sogar Tag der offenen Tür. Da kannst Du Dich mal informieren, oder Du schreibst einfach eine Mail an den Verein.


    Hier die Homepage:


    http://www.olbers-gesellschaft.de/

    Meade 10" SC und ED80 auf EQ6-R-Pro mit Canon EOS 7Da und 7DII. Zusätzlich StarAdventurer Reisemontierung mit diversen Kameraobjektiven. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!