Qualitätsprobleme MEADE UWA Okulare

  • Ciao an ALLE,


    bis dato war/bin von MEADE UWA's der Serie 5000, von dem gigantischen Gesichtsfeld und dem klaren und verzerrungsfreien Bild, schwer begeistert! [:p]


    Jedoch habe ich 50% der erworbenen Oku's wegen Mängel zurückgetragen. Beim 30er klapperten die Linsen und die ausfahrbare Augenmuschel blieb hängen. Das Hängenbleiben machte sich durch ein Ansaugen des oberen Randes am Okularkörper bemerkbar (bildete Unterdruck). Als Folge trat eine starke Deformierung und logischer Weise mechanische Belastung der Muschel auf.
    Das 30er wurde getauscht und alles war gut...


    ...naja fast alles, wäre da nicht noch das 14er mit Macken gewesen. Dieses warf häufig beim Verdrehen der Augenmuschel seinen Aluring ab und die Muschel blieb ebenso (wie beim 30er) hängen.
    Auch das 14er wurde getauscht...


    ...aber nix war gut, denn die Augenmuschel blieb immer noch hängen. Somit setzte sich der Verkäufer (ernst gemeintes DICKES Lob an ihn!!!) wiederholt mit Meade in Verbindung.
    Alle guten Dinge sind drei! Jetzt wurde die 3. Variante geliefert, jedoch wurde mir bei einer telefonischen Anfrage vom netten Herrn nur ein "...es hat die gleichen Probleme... und noch kein Land, sondern nur Wasser, in Sicht" entgegnet.
    Bei Nr. 4 schien mir der Verkäufer im Mail schon sichtlich verzeweifelt, denn noch immer das gleiche Spiel. Also bin ich einfach mal wieder vorbei getigert und habe ebenso das gute Stück beäugt. Als ich und der Verkäufer uns locker und gelassen über das weiter aber wie unterhielten und auch schon vorher Verkäufer Nr. 2 kurz mitmischte, stand plötzlich der Geschäftsführer mit dabei. Dieser hielt mir einen Vortrag wie einflußreich er doch bei Meade sei (bla, bla, bla - gähn), jedoch er nicht verstehe was ich an der Qualität auszusetzen hätte. Seine Frage: "Ist es vom optischen Ergebnis okay?", es folgte von mir ein "Ja", worauf er: "...dann passt es doch!" So nach dem Motto der Rest ist doch unwichtig!!!


    Ob manche Zeitgenossen das "Vertreiben" von Waren mit dem Vertreiben von Kunden gleich setzen???


    Wenn ich einen Ferrari in Sachen Okularqualität kaufe (Innenleben ist doch sowieso das selbe wie bei TeleVue) und fast Ferrari-PReise (ca. 20% billiger) zahle, darf ich dann auch solche Qualität erwarten?! Oder
    habe ich hier etwas falsch verstanden?!


    Klar könnt Ihr nun als Antwort schreiben ich bin zu genau, aber würdet Ihr ein neues Auto kaufen bzw. zufrieden sein, bei dem sich die Seitenscheibe nicht ganz hochfahren läßt? ...aber es fährt doch oder [:D][:D]


    Viele Grüße und ich bin gespannt wie Eure Erfahrungen mit den UWA's bzw. Meade Okularen allgemein sind


    Angel


    P.S. beim 6,7er hatte ich plötzlich zwei Teile in der Hand (war aber nur die Verschraubung herausgedreht)und als ich das 4,7er im Laden in der Hand hatte klapperte es ebenso (war aber nur eine Verschraubung locker) [xx(]<b></b><b></b><b></b>

  • Hallo Angel,


    hatte das schon irgendwo gelesen, war wohl auf Cloudy Nights oder so. Habe deshalb die alte Serie 4000 genommen (Schlussverkauf, es gibt nur noch wenige Stellen im Net wo Du die kaufen kannst - UK und Mexiko), trotz scheinbar schlechterer Vergütung. DLetztere (Japaner) sollen auch noch bei f/4 noch sehr gut sein, wogegen die Taiwanesen nur f/5 schaffen. Kann das nicht beurteilen,habe f/5.


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    DANKE für Dein Feed-back.
    Einer der Hauptgründe (neben der tollen optischen Leistung) weshalb ich mich für die 5000 Serie entschieden habe, ist die praktische (zumindest aus meiner Sicht) im Abstand variabel einstellbare Augenmuschel. Gerade im Winter finde ich jeden mm mehr Augenabstand, der ein Beschlagen der Optik verhindert klasse.


    Ob die einen "NUR" f/5 und die anderen f/4 können, kann ich ebenso wenig beurteilen (nutze auch "nur" f/5).


    Grüße


    Angel

  • Grüzi [:D]


    Ich hatte schon das Vergnügen einige der neuen Reihe zu testen, wobei ich sagen muß mir sind keinerlei mechanische Unzulänglichkeiten aufgefallen...


    http://hometown.aol.de/WinfriedSeeliger/MeadeOkulare.jpg


    Gegen die Optik kann ich auch nichts sagen - nur das 18er war bei F4.5 überfordert, während ein 20er Nagler noch randscharf abbildet.


    Beim 30er war ich so begeistert das ich mein gutes altes Erfle kurzerhand weiterreichte und mir für das Meade ein Plätzchen in der Sternwarte schuf...[;)]


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=30349


    Nur bei dem 4.7 entschied ich mich aus Kostengründen für die alte Baureihe, da diese oftmals sehr günstig angeboten wird.


    lg
    Winni[:)]

  • Hallo Zusammen,


    Man könnte hier (mal wieder) diese berühmte Marke A gegen Marke B Diskussion führen, aber ich will meine Meinung dazu auch mal loswerden [;)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich einen Ferrari in Sachen Okularqualität kaufe (Innenleben ist doch sowieso das selbe wie bei TeleVue) und fast Ferrari-PReise (ca. 20% billiger) zahle, darf ich dann auch solche Qualität erwarten?! Oder
    habe ich hier etwas falsch verstanden?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine Meinung dazu: Naja, wenn du einen edlen italenischen Ferrari willst, kaufst du dir aber keinen 20% billigeren Aston Martin oder so etwas [;)]. Auch wenn Meade das Design der Nagler für ihre UWAs übernommen hat, heißt das noch lange nicht, dass diese Okulare auch genauso gut sind. Da spielen zu viele andere Faktoren auch eine Rolle (Mechanik, Vergütung, Qualität,...) und daher sind dise beiden Okularserien zwei verschiedene Welten, auch wenn sie die gleichen Eckdaten haben. Wenn ich ein "naglerlike" Okular will, dann hol ich mir auch ein Nagler - auch wenns 20% mehr kostet.


    Ich gebe ganz und klar zu, dass ich von TeleVue "voreingenommen" bin, da ich selber einiges von TeleVue wie etwa das 13mm Nagler, das 31mm Nagler, den Paracorr, usw. in Gebrauch habe, aber ich weiß, dass bei TeleVue die Qualität und somit die Okulare stimmen. Ich habe noch nie irgendwo mal etwas gelesen, dass bei einem werksneuen Nagler die Linsen klappern oder einem das Okular in der Hand auseinanderfällt so wie du es beschrieben hast und daher zahle ich da gerne für eine einwandfreie Qualität ein paar Euronen mehr. Man könnte bei TeleVue sagen: "You know what you'll get" [;)]... auch wenns "nur" eines ihrer Plössl ist. Meade stellt zwar keinen Schrott her, aber das was ich bisher so von Meadeequipment höre ist nicht ganz so positiv wie Feedback von TeleVue-Usern.


    Im Grunde genommen kann man diese Geschichten fast auf alle anderen Okularklone wie z.b. das Hyperion (angeblich von Vixen LVWs abgeguckt) und z.B. auch die TMB/Burgess (TeleVue Radian) übertragen.
    Man kann für ein bisschen weniger Geld zwar ein vergleichbares, aber niemals identisches Okular bekommen.


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Salve,


    als Resultat von den Feed-back scheint es wohl so als ob MEADE teils mit erheblichen Qualitätsschwankungen produziert (zumindest was die "Verpackung" der Okulare angeht).


    -&gt; WINNI:
    Dein Vergleichstest liest sich wie ein spannendes Buch - GROßE KLASSE!!!
    Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.


    Tja mir sind eben genau die gleichen Gedanken beim Testen durch den Kopf geschossen wie Dir, dass die verfahrbare Augenmuschel einfach eine geniale Sache ist. Das war auch der Grund warum ich mir keine TeleVue gekauft habe.


    -&gt; Tobi:
    Der geringe Preisunterschied macht "das Kraut" bei der Summe dann auch nicht mehr fett!!! Wie oben geschrieben war die Augenmuschel der Part der mich für Meade überzeugt hat.


    Spechtel-Erfolgreiche Woche


    Grüße


    Angel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Angel</i>
    <br />Ciao an ALLE,
    ...
    <b>Jedoch habe ich 50% der erworbenen Oku's wegen Mängel zurückgetragen.</b> Beim 30er klapperten die Linsen und die ausfahrbare Augenmuschel blieb hängen. Das Hängenbleiben machte sich durch ein Ansaugen des oberen Randes am Okularkörper bemerkbar (bildete Unterdruck). Als Folge trat eine starke Deformierung und logischer Weise mechanische Belastung der Muschel auf.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus diesem und auch anderen Gründen, habe ich irgendwann ganz die Finger von Meade-Produkten gelassen.
    Gut finde ich, dass dir der Händler so gut geholfen hat.

  • Hi Nashira,


    zumindest was die Okulare angeht kann ich Dir nur beipflichten MEADE zu meiden! Das ist die einzige logische und sinnvolle Schlußfolgerung!!!


    Mit dem 12" Lightbridge und dessen Verarbeitung bin ich bis dato sehr zufrieden (hoffe das bleibt so), aber die Okus haben mir den Spaß an Meade doch gehörig verdorben.
    Vor allem die freche Darstellung/Antwort des Geschäftsführers aus dem Shop hat mich mächtig gewurmt. Dafür dass der Laden einer der ersten in Deutschland war welcher Meade-Produkte importiert hat und dazu auch noch einer der größten, habe ich für diese Reaktion NULL Verständnis!!!
    Wäre nicht der klasse Verkäufer gewesen, durch den ein Austausch in funktionsfähiges Material möglich war, so hätte ich den Laden schon längst vorher gemieden.


    Meade-Freie-Grüße


    Angel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!