Nikon F55 und Astrofotografie?

  • Hallo Leute!


    Ich habe eine Nikon F55 (ich weiss, das Teil ist nicht so toll für die Astrofotografie) und wollte ma selber ein paar Aufnahmen machen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera und kann mir sagen, was ich so alles brauche? Mein Teleskop ist ein 10" Dobson. Ich weiss, dass diese Kamera nicht das die BESTE für Astrofotografie ist, aber ich wollte es halt ma versuchen und gucken, was so dabei rauskommt. Halt just for fun! :D habe noch ne casio exilim z40 aber die ist noch weniger geeignet, oder?
    Bin für jede Antwort sehr sehr dankbar! :)



    Gruß,


    alanm

  • Hallo Alan,


    wieso sollte die F55 schlecht für die Astrofotografie sein ???


    Einfach mal nen Kodak E200 Diafilm einlegen, Kamera ans Teleskop, so gut wie möglich fokussiert und dann drauflosbelichtet.


    Was Du dringend brauchst ist eine stabile Montierung mit Nachführung (die F55 hat glaube ich keine Spiegelvorauslösung, dafür einen ordentlichen Spiegelschlag), ein Leitrohr und ein Fadenkreuzokular. Um die Kamera ans Teleskop anzuschließen brauchst Du einen sogenannten T-Adapter (gibts im Fotofachhandel) und einen Adapter von T-Gewinde auf 2". Das T-Gewinde ist ein M42x0,75 Feingewinde, bitte nicht mit M42 Regelgewinde (M42x1) verwechseln!!!


    Du solltest vielleicht mal mit 3 Minuten Belichtungszeit beginnen und Dich dann langsam steigern. Analog kann die notwendige Belichtungszeit durchaus in die Stunden gehen.


    Du kannst dann hinterher die Dias entweder mit einem Diascanner einscanner oder mit einem sogenannten Diaduplikator mit einer Digitalkamera abfotografieren und am Rechner weiterbearbeiten. Alternativ kannst Du aber auch ganz klassisch Dich an schönen Dias erfreuen.


    Wenn Du Deinen Dobson nicht auf eine Montierung packen willst, dann probier doch einfach mal mit der Exilim Z40 afokal vom Okular abzufotografien (da biete sich der Mond regelrecht an) oder besorge Dir eine ToUCam und stürze Dich auf Planeten. Mit ein bisschen Übung ist das auch mit einer Dobsonmontierung machbar. DeepSky kannst aber ohne Nachführung vergessen!


    steffen

  • Hallo ccdastro!


    Vielen, viiiiielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Du hast alle meine Fragen beüglich der f55 beantwortet! :)
    Dann werde ich mir ma die Sachen zulegen! Was ich noch fragen wollte.... kann ich mit diesem Adapter auch eine EOS 350 anbringen? Oder muss ich mir dann nen anderen kaufen? Ich frage nur, da ich bald Geburtstag habe und wer weiss... vielleicht überrascht mich meine Frau :D
    Und was ich noch fragen wollte.... wie lange kann ich n Foto max. belichten ohne nachzuführen?
    Vielen Dank!




    Gruß


    Alanm

  • Hallo Alan,


    Canon verwendet ein anderes Bajonett als Nikon, also brauchst Du dann einen passenden T-Adapter für das Canon EOS Bajonett. Den Adapter von T auf 2" kannst Du natürlich mit beiden T-Adaptern dann nutzen.


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!