QVO VADIS Astrotreff ?

  • Hallo Michael,


    Ich kann Deine Erfahrungen mit einer Vereinsgründung nur zu 100% bestätigen. Auch ich ging im letzten Jahr diesen steinigen Weg bis hin zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Wenn es nicht unbedings sein müsste, würde ich es niemals wieder tun. Es ist sehr aufreibend und Freundschaften müssen eine harte Bewährungsprobe bestehen. Dazu kommen kleine aber unangenehme "Nebensächlichkeiten" wie die persönliche Haftung eines jeden Vorstandsmitgliedes etc.
    Ich kann wirklich nur empfehlen einen einfacheren Weg zu gehen, wenn das Ziel auch damit erreicht werden kann!


    Grüsse


    Jochen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael_Mittler</i>
    Fahrtkosten (i. d. R. für jeden 50 - 100 <br />km/h[/br] Anfahrt zur Vorstandssitzung)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schneller sind die Dinger wohl nicht, was?[;)]

  • Hallo portball,


    das mit der persönlichen Haftung _jedes_ Vorstandsmitglieds stimmt nicht so ganz, man kann in der Satzung regeln, welcher Teil oder welche Position des Vorstands haftbar ist, bzw. auch den Vorstand in einen geschäftsführenden und erwiterten Vorstand aufteilen.
    Ich habe schon einiges an Vereinsarbeit hinter mir und finde, mit den richtigen Leuten, die sich engagieren und die Spass an der Sache haben, ist das alles gar kein so grosser Act [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo CK,


    *grmpf* ... merci, ich meinte natürlich km ohne h! [:o)]


    Viele Grüße


    Michael, bedingt durch die elektronische Abregelung mit maximal 135 km/h auf den Straßen unterwegs. [8D]

  • Ahoi Gemeinde,


    ich finde Hinweise wie die von Michael_Mittler sehr wertvoll, schliesslich haben die User dort genau das vollzogen, was wir noch planen. Eventuell auftretende Probleme bereits im Vorfeld zu kennen, lässt uns wertvolle Freizeit sparen [:D]


    Viele Gruesse - Matthias


    PS: Bisher gaben 95 Sternfreunde Ihre Stimme ab. Das enspricht etwa 8.05 % der hier registrierten User. Es ist also noch alles offen ...

  • wäre es nicht möglich das sich einige (aktive) user bereit erklärenin ihre Signatur ein Werbebanner zunehmen dass man sich bei der Registrierung vom Server aussuchen kann?


    so wäre dezente Werbung ohne weitere Fenster oder banner möglich?


    ich würde mich zum beispiel bereit erklären ein solches werbebanner in meine signatur zu integrieren

  • Hi,


    oft wurde ja auch schon das Argument des Aufwandes gegen eine Vereinsgruendung gebracht (Satztung, Eintrag ins Vereinsregister, ein neuer Vorstand muss jedesmal von einem Notar bestaetigt werden usw.)


    Was mir aber noch nicht klar ist, ob die Werbefinanzierung deutlich weniger Arbeit macht. Ein Haendler will sicherlich eine Bestaetigung die er als Werbekosten geltend machen kann. Kann das ein Privatman machen oder braucht man dazu auch eine Art Geselschaft? Hinter Astronomie.de steht ja auch eine Internetargentur (Personello GmbH).


    Oder geht das alles ganz einfach (kann ich mir bei unserer Buerokratie eigentlich nicht vorstellen ;(


    cs Jens (fuer einen Verein!)

  • hi, nachdem ich mich durch die mittlerweile 4 seiten gelesen habe,kann ich mich nur dem von michael gemachten vorschlag anschließen einen Verein zu gründen und einen offenen und einen geschlossenen Bereich zur Verfügung zu stellen. Wobei es bei einem Verein auch eine Gesellschaft nach dem BGB handeln kann, wenn die Mitglieder-/Gesellschafterzahl eine bestimmte Größe nicht übersteigt.
    Mit sternfreundlichen Grüßen
    Johann.
    Und nu geh ich abstimmen.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gerade auch mal abgestimmt. Nicht, weil ich den Weg, den dieses Forum nimmt unbedingt beeinflussen müsste - ich fühle mich nur grundsätzlich verpflichtet, meinen Teil zu guten Dingen beizutragen.
    Ich wäre auf jeden Fall bereit, meinen Beitrag von 25,- EUR pro Jahr zu leisten, um dieses Forum unabhängig zu halten. Andererseits hat Unabhängigkeit wirklich nichts mit Werbebannern zu tun.


    Ich wundere mich immer wieder über kommerzielle Seiten wie z.B. AMAZON.DE, die sich Ihre eigene Attraktivität mit dämlichen PopUps kaputt machen - aber davon ist hier ja (bisher) gar nicht die Rede.


    Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn irgendwo am Rand "Powered by Wolfi" (oder, wir wollen ja unparteiisch bleiben: Vehrenberg, Baader, Ludes oder wer-auch-immer) steht.


    Wie wäre es denn mit einem Kompromiss: Matthias läßt sich von den Händlern (...die übrigens gar nicht so böse sind...) den Webspace finanzieren. Dafür gibt es dann hier und da ein "powered by..." (bloß nicht Emotion:-).
    Und den zweiten Punkt - die Arbeit, die daran hängt - erledigt ein entsprechender Verein. Dieser sollte sich aber nicht durch Mitgliedsbeiträge, sondern durch Kompetenz auszeichnen (...damit scheide ich leider aus...).


    Kompromisse hören sich zwar manchmal etwas schal an. Die Welt ist aber nunmal nicht schwarz/weiß, sondern grau - wie der Nachthimmel im Sommer:-)


    Gruß
    Klaus


    P.S. Mit dem letzen Kommentar will ich mich nicht aus der Verantwortung stehlen. Ich bin aber halt in Punkto Astronomie eher der typische Rookie. In Sache IT - also Webdesign, HTML, CGI, Java oder wie auch immer - kann ich durchaus meinen Beitrag leisten.

  • Hallo Matthias,
    ich habe gerade meine Stimme abgegeben zugunsten der Werbevariante.
    Ich habe eine ziemliche Abneigung gegen Vereinsmeierei jeder Art und finde gezielte Werbung (Produktinformation) recht nützlich. Falls die Werbebanner in ähnlicher Form wie bei astronomie.de geschaltet werden, habe ich nichts dagegen. Den Einwand, die Händler würden bei unseren Diskussionen mehr Einfluss gewinnen, halte ich für übertrieben. Auch jetzt können doch auch Händler an den Diskussionen teilnehmen und ich würde mich auch nicht scheuen, einem Händler mit Werbebanner meine Meinung zu sagen. Ich finde, gerade Diskussionen mit Händlern können sehr konstruktiv sein, wenn sie sachlich bleiben, aber genau das <b>sachlich bleiben</b> ist doch die Schwierigkeit in vielen Threads.


    CS
    Volker Mehlich

  • Hi Matthias,


    da ich eigentlich/spontan gegen beide Vorschläge bin, muss ich erst mal Bedenkzeit haben. Also, nicht gleich verzagen, ich melde mich nochmal.
    Bedenkliche Grüße und
    cs
    jorgos



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Hallo Gemeinde,


    nun ists schon über 2 Jahre her, dass ich hier die Forensoftware zum ersten Mal installiert habe. Das Forum wächst und gedeiht - es wird Zeit, mal in die Zukunft zu schauen und festzulegen, auf welche Art und Weise die weitere Entwicklung des Astrotreff abgesichert werden kann.


    Ohne fleissige Forenbenutzer wär der Astrotreff nix, also seid Ihr zur Entscheidung aufgerufen.


    Ich bitte jede(n), sich für eine Variante zu entscheiden ... es ist mir wichtig, ein umfassendes Bild über die Meinung möglichst vieler Forenmitglieder zu erhalten.


    <font color="yellow"><b>Hier gehts zur Abstimmung:</b></font id="yellow">
    <b>http://www.astrotreff.de/abstimmung.asp</b>


    Der Zugriff auf die Abstimmungsseite ist nur für angemeldete (eingeloggte) Forenmitglieder möglich.


    Sternfreundliche Gruesse


    Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Bisher blieb die Frage unbeantwortet wie lange es eigentlich möglich sein soll abzustimmen. Sicher es haben bisher nur 10% der registrierten Nutzer die Chance genutzt aber viele der Accounts sind nur ein oder zweimal benutzt worden. Was ich damit sagen will ist, dass es unter umständen aussichtslos ist darauf zu warten dass alle abstimmen und ich wäre daher für einen festen Endtermin.

  • Ahoi Melchior, hallo Gemeinde,


    zunächst einmal möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die bisher hier im Forum und bei der Abstimmung ihre Meinung kundtaten.


    Besonders der Diskussion kann man wirklich viele interessante Tips und Hinweise für die weitere Planung entnehmen.


    Die Beteiligung liegt nun schon bei über 10% der registrierten Forenbenutzer (<b>bei über 1200 Aufrufen der Abstimmungsseite wurde bisher immerhin 125 mal abgestimmt</b> [8D]), das ist für eine Webumfrage ein tolles Ergebnis - im Internet neigt man ja doch eher dazu, sich zu informieren, statt aktiv zu werden [:D]


    Während der Urlaubssaison wäre eigentlich eine Laufzeit von 4 Wochen angemessen ... ich denke aber, mit 2 Wochen kommen wir auch aus.


    Die Abstimmung wird also am <b>Montag, 07.07.2003 23:59:59 </b>beendet sein. Danach gehts an die Vorbereitungen, um noch in diesem Jahr eine solide Lösung für den Betrieb des Astrotreff zu schaffen.


    Jeder, der bereits abgestimmt hat, kann am Ende dieser Seite die aktuellen Abstimmungsergebnisse einsehen.


    Ich hoffe weiterhin auf rege Beteiligung.


    Sternfreundliche Gruesse

  • Hallo Gemeinde,


    nochmal der kurze Hinweis, das heute abend die Abstimmung beendet wird ... wer noch nicht gevoted hat - oder, nachdem die eigene Stimme abgegeben wurde, die Ergebnisse sehen möchte, hier gehts los ...


    Bisher (07.07.2003 10:55 Uhr) gaben 143 Sternfreunde Ihre Stimme ab ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Hallo Gemeinde,


    ...


    Bisher (07.07.2003 10:55 Uhr) gaben 143 Sternfreunde Ihre Stimme ab ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    ich finde es ja deprimierend, dass bisher nur 11 % der User abgestimmt haben. So eine wichtige Entscheidung erfordert m. E. eine Wahlbeteiligung von wenigstens der Hälfte besser 2/3 der Mitglieder! Jetzt gibt uns Matthias schon die Gelegenheit mit zu entscheiden und es wird kaum genutzt. [:(]


    Mit bestem Gruss
    Oliver Rensch

  • Ahoi Oliver,


    Danke für Deinen Hinweis [:)] Er brachte mich auf die Idee, mal zu schauen, wieviele von den &gt; 1200 registrierten Mitgliedern sich in den letzten 2 Wochen überhaupt hier eingeloggt haben.


    Es waren etwa 350 ... von etlichen weiss ich, dass sie sich nur zum Schreiben einloggen, die sind da also nicht mitgezählt ... gehen wir mal von insgesmt 500 reg. Members aus, die in dieser Zeit im Forum waren ... dann haben wir auch etwa 1/3 Beteiligung.


    Man sollte sich auch keinesfalls von der täglichen Gesamtnutzerzahl von 1000 - 2000 Besuchern irritieren lassen - hier liegt die Hauptlast eher auf den allgemeinen Übersichtsseiten, Themen werden geziehlt ausgewählt, die Umfrage selber ist für anonyme Besucher ohnehin nicht sichtbar.


    Immerhin haben trotz Urlaubszeit innerhalb von 2 Wochen mehrere hundert User hier einloggt, etwa die Hälfte bis ein Drittel von Ihnen nahm sich dann etwas Zeit zur Abstimmung ... ich denke, das Ergebnis heut abend wird repräsentativ sein.


    Sternfreundliche Gruesse

  • Abstimmung beendet ...
    http://www.astrotreff.de/abstimmung.asp#ergebnisse


    Nun gehts an die Vorbereitungen, um noch in diesem Jahr eine solide Lösung für den Betrieb des Astrotreff zu schaffen. [:D]

  • Hallo Cheffe,


    heisst das nun WerbeBanner?


    &gt;
    47 User wären bereit, über eine Vereinsmitgliedschaft ca. 25 EUR/ Jahr in dieses Projekt zu investieren
    100 User wären bereit, Werbebanner zu akzeptieren

  • Nicht unbedingt, vielleicht reicht auch der Enthusiasmus und die 25€ von 47 Leuten um über nen Verein den Astrotreff zu refinanzieren. Allerdings kann das im Moment nur Matthias sagen der hat den Übeblick was die Kosten des ganzen angeht [:D]

  • Hi Matthias,


    25.- Euro x 47 Teilnehmer wird nicht reichen, den Betrieb von Astrotreff zu finanzieren. Mit 11.97% aller registrierten User einen Verein zu gründen ist auch nicht gerade überzeugend. Relativ viel von den Wenigen haben für Werbebanner gestimmt, doppelt soviel wie für die Beitrags-Lösung. Mit diesem Votum kannst Du wenig bis gar nichts anfangen. Welchen Status soll den der einzelne User bekommen?
    - zahlendes Mitglied mit allen Satzungs-Rechten ?
    - sympathisierendes Mitglied mit allen Nutzungs-Rechten incl. upload
    vom Zahlen befreit
    88.03% haben "schweigend" gegen einen Verein und noch mehr gegen eine Teilnehmergebühr gestimmt. Egal wie man die Prozente rechnet, auch die täglichen User und Schreiber nutzen zwar den Service, wollen sich aber scheinbar nicht festlegen. Für mich heißt das, alles so lassen, wie es ist und möglichst nichts verändern.


    Sven_III

  • Hallo Sven,


    %-Rechnung[:D],


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">88.03% haben "schweigend" gegen einen Verein und noch mehr gegen eine Teilnehmergebühr gestimmt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mir war eher so,als hätten 76% schweigend gegen Werbung gestimmt?!
    Lieber mit wenigen Enthusiasten einen Verein gründen als Abhängigkeit von Werbung!
    Diese kann man immer noch wohldosiert mit hineinnehmen,
    ohne in irgendeine Abhängigkeit zu geraten.


    MfG,Karsten

  • Ahoi Gemeinde,


    wir werden es mit dem Verein probieren. Natürlich wären mehr Interessenten wünschenswert, aber knapp 50 Leutchen bei der ersten Umfrage ist eigentlich schon sehr gut [8D]


    Es wird noch eine Weile dauern, die Urlaubszeit sollte rum sein, dann werd ich die Interessentan mal anmailen und Vorschläge machen, wie es weitergehen könnte.


    Auf ein paar Wochen kommt es nicht an, es reicht völlig aus, wenn wir bis zum Jahresende was Vernünftiges auf die Beine stellen [:D]


    Sternfreundliche Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!