zweiter Teil der Nacht auf dem Hohloh...

  • Hallo zusammen!


    Hier kommt er, der zweite Teil meines Berichtes von der letzten Supernacht auf dem Hohloh (980mNN). Es folgen nun die "normalen" Objekte, die natürlich auch mit dem 12" Dobson beobachtet wurden. Im nächsten Teil gibt es dann die Abell-Galaxienhaufen incl. Zeichnungen.


    Viel Spass beim Lesen!


    Christian
    ===================================================================


    Canis Major - der große Hund


    NGC 2359: Der Quietsche-Entchen Nebel spricht super auf den UHC an. Die Form ist klar zu sehen, im Inneren erscheint er leicht dunkler. Nach Norden zweigen zwei Nebelteile ab, von denen einer recht deutlich zu sehen ist. Ein super Objekt!


    NGC 2360: Ein kleiner aber feiner Sternhaufen mit ca. 40 Mitgliedern, die alle mehr oder weniger die gleiche Helligkeit besitzen. Zum Zentrum hin erscheint er konzentriert, die Ränder sind klar abgegrenzt.



    Canes Venatici - die Jagdhunde:


    Messier 51: Bei dem Himmel eine wahre Pracht. Schon bei 70x kommen die Spiralarme deutlich zum Vorschein, bei 190x kann man sie auch direkt sehr gut erkennen. Der Knick in dem einen Spiralarm ist sehr deutlich zu sehen, desweiteren auch zwei Knoten sowie dunklere Stellen in den Armen selbst. Die Lichtbrücke zu NGC 5195 ist nur schwach erkennbar, am besten mit indirektem Sehen. Einfach nur genial!


    Messier 63: Eine sehr helle Galaxie mit einem noch helleren Kern. Die Helligkeit der Koma nimmt zur Mitte hin mäßig zu, die Spiralarme sind nicht erkennbar. Wäre auch zu schön gewesen. Dafür erscheint die Galaxie leicht oval.


    Messier 94: Ebenfalls sehr hell und deutlich. Das Zentrum ist viel heller als die außen liegenden Randbezirke. Auch diese Gx erscheint leicht oval.


    NGC 4490: Ein tolles Objekt. Sehr hell und total unregelmäßig geformt. Bildet mit NGC 4485 ein Pärchen, die ebenfalls sehr deutlich zu sehen ist. In Richtung der kleinen Begleitgalaxie ist ein Haken zu sehen, der Galaxienkörper ist über und über gemottelt, sprich mit hellen und dunklen Flecken überzogen. Schwer zu beschreiben. Muss man gesehen haben!


    NGC 4244: Einfach nur Wow! Bei 120x zeigt sich eine lange, sehr helle Zigarre, die fast die Hälfte des Gesichtsfeld ausfüllt. Sie ist ungefähr 10x so lang wie breit. Das Innere ist sehr hell, die Randbereiche werden dann sehr schnell schwächer. Mit die schönste Galaxie in Kantenlage, die ich kenne.


    Y CVn: ein seltener Vertreter der sogenannten Karbonsterne. Am schönsten ist die rötliche Farbe bei kleiner Vergrößerung zu sehen. Zudem ist der Stern auch sehr einfach zu finden und ist auch für kleinere Teleskope ein tolles Objekt.


    Cor Caroli: Ein wunderschöner Doppelstern, bestehend aus einer weißlichen und einer leicht bläulichen Komponente, die einen Abstand von 19.2" voneinander haben und somit schon bei kleiner Vergrößerung getrennt werden können.


    Messier 106: Wieder nur Wow!! Bei 120x sehr hell und groß. Bei 190x kommt der helle Spiralarm sehr deutlich zum Vorschein, er zeigt von der Galaxie weg. Auch die Koma erscheint unregelmäßig mit helleren Flecken, der Kern ist recht hell.


    Messier 3: Dieser Kugelsternhaufen liegt in einer Entfernung von 30.000 Lichtjahren und erscheint bei 190x als große Kugel aus tausenden von Sternen. Man kann ihn bis weit in das Zentrum hinein auflösen, überall blitzt und funkelt es. Ohne Worte...


    NGC 4631: Die Walfischgalaxie. Wieder ein Wow! Die ganze Galaxie ist übersäht mit hellen und dunklen Flecken, die Form wunderbar erkennbar. Das eine Ende ist dicker wie das andere und auch die Fontäne in Form einer kleinen Begleitgalaxie ist super zu sehen. Einfach nur genial! Die Form ist länglich mit einer Elongation von ca. 5-6:1.


    NGC 4656: Direkt um die Ecke findet man diese sehr interessante Galaxie in Kantenlage. Bei 120x erscheint sie sehr hell und mit einer Elongation von 8:1 ist sie recht länglich. Das besondere ist der Haken an einem Ende, der bei 120x recht deutlich zu sehen ist. Zudem fällt auf, dass dieser ein wenig heller und dicker als der Rest der Galaxie ist.



    Ursa Major:


    Messier 101: Genial! Noch nie habe ich die Spiralarme dieser Galaxie so deutlich gesehen wie in dieser Nacht. Bei 120x kommen sie sehr deutlich zum Vorschein, es sind insgesamt drei Arme erkennbar, die sich wie ein Strudel um den hellen Kern winden. Bei 190x offenbaren sich weitere Einzelheiten in Form von Knoten. Das sind die riesigen HII-Regionen, die sich in der Galaxie befinden. Ein tolles Gefühl, Gasnebel in 25 Millionen Lichtjahren Entfernung zu beobachten.


    Messier 109: Eine helle Galaxie mit einem deutlich sichtbaren Kern, von den Spiralarmen ist nichts zu erkennen.


    Messier 97: Wow! Schon bei 120x ein riesiger Blop, in dem mit indirektem Sehen sogar schon die Augen der Eule erkennbar werden. Mit UHC nicht mehr zu toppen! Super hell und die Augen wie ausgestochen. Vom Zentralstern ist leider nichts zu erkennen, auch wenn ich manchmal meine, ein kleines Sternchen im Zentrum aufblitzen zu sehen.


    Messier 108: Schon wieder Wow! Die ganze Galaxie ist übersäht mit dunklen Flecken, deren Lage man nicht wirklich beschreiben kann. Auch der Rand der Koma erscheint unregelmäßig, das Zentrum leicht länglich, die Galaxie hingegen oval. Ein geniales Objekt!


    Messier 81: Bei 120x treten die Spiralarme klar hervor, das hab ich so noch nie gesehen. Jetzt wird auch die gewaltige Ausdehnung der Galaxie erkennbar. Ist es bei schlechterem Himmel nur ein mehr oder weniger strukturloses Fleckchen, offenbart sich jetzt die ganze Schönheit. Der Kernbereich ist recht hell, im Zentrum erkennt man einen nahezu stellaren Kern. Vor allem die beiden dünnen Spiralarme, die sich um den Kern winden, sind wunderschön anzuschauen.


    Messier 82: Bei 120x muss man fast Angst um seine Dunkeladaption haben, so hell ist sie. Man erkennt eine lange Zigarre, die von mehreren Staubbändern durchzogen ist. Insgesamt kann ich vier Stück zählen. Zudem scheint der Kern nicht genau im Zentrum zu liegen. Das ist einfach nur noch der Wahnsinn!!!



    Leo - der Löwe:


    Messier 66: Bei 120x ist der helle Spiralarm mit indirektem Sehen gut zu erkennen. Aber auch auf der anderen Seite scheint ein Arm nach außen zu laufen, jedenfalls ist die Koma recht unregelmäßig. Das Zentrum ist deutlich heller als der Rest der Galaxie.


    Messier 65: Sehr hell, aber mehr oder weniger strukturlos.


    NGC 3628: Die Galaxie ist ca. 40 Millionen Lichtjahre entfernt. Sie hat eine geringe Flächenhelligkeit, erscheint bei 120x aber recht hell. Sehr beeindruckend ist das breite Staubband, das die Gx fast auf der ganzen Länge zerschneidet. Sieht super genial aus! Die Enden scheinen abgerundet zu sein, insgesamt ist die Galaxie 4:1 elongiert, also eher länglich!


    NGC 2903: Direkt am Kopf des Löwen finden wir diese 25 Mio. Lichtjahre entfernte Galaxie. Bei 120x sieht man an beiden Enden kleine Spiralarme, die sich wie kleine Stummel um den Kern winden. Das Zentrum ist sehr hell und enthält einen nahezu stellaren Kern. Man muss sich wirklich fragen, warum Messier dieses Objekt übersehen hat.


    Gamma Leo: ein wunderschöner Doppelstern, der aus zwei gelblichen Sonnen besteht, die sich in einem Abstand von 4.7" umkreisen. Sieht sehr schön aus!



    Coma Berenices - das Haar der Berenike


    Messier 64: Die Galaxie mit dem schwarzen Auge, das schon bei 120x richtig hervorsticht. Auf einer Seite ist inmitten in der Koma auf einmal ein dunkles Loch. Das sind die riesigen Staubwolken, die der Galaxie auch den Namen gegeben haben. Die Helligkeit nimmt zur Mitte hin mäßig zu, das Zentrum ist recht hell. Geniales Objekt!


    NGC 4565: Was soll ich dazu noch sagen? Die schönste Kantengalaxie am ganzen Himmel. bei 120x durchzieht sie fast das gesamte Gesichtsfeld, das Staubband ist klar und deutlich zu erkennen, der Bulg ebenso. Sieht aus wie auf Fotos! Einfach nur wunderschön!


    Messier 53: Ein kleiner Kugelsternhaufen, der 60.000 Lichtjahre von uns entfernt ist. Bei 190x kann man ihn nicht nur in den Randbereichen in Einzelsterne auflösen, sondern auch das Zentrum erscheint nun körnig. Er ist allerdings nicht sonderlich groß oder hell, trotzdem ein sehr schönes Objekt.

  • Hallo Christian,
    auch der zweite Teil zeigt wieder, dass du da wohl wirklich eine Hammernacht hattest!
    Alle Objekte habe ich auch schon beobachtet... meist mit 16" oder mit dem 20"-lowrider.
    Viele der von dir beobachteten Details sind für mich schon recht schwierig zu beobachten.
    Da beneide ich dich mal wieder um deine Scharfsichtigkeit. Hast du eigentlich bei NGC 4565 auch die nahestehenden schwachen Gxn gesehen? Da wimmelt es förmlich!
    Jetzt warte ich noch auf die Abellhaufenberichte und Zeichnungen!
    Ich freue mich schon auf einen gemeinsamen Hohloh-Spechtelabend.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da beneide ich dich mal wieder um deine Scharfsichtigkeit. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein Grund, mich zu beneiden, ich bin nämlich ein bisschen kurzsichtig. [:D][:D] Dürften so 0.5 Dpt. auf beiden Seiten sein.


    Die Galaxien hab ich nicht gesehen, hab aber ehrlich gesagt auch gar nicht darauf geachtet. Muss ich beim nächsten Mal unbedingt nachholen, oder du zeigst sie mir einfach, wenn wir uns mal wieder auf dem Hohloh treffen. [;)] Der nächste Neumond kommt bestimmt!


    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich dir dann auch gerne Dominik (19 Jahre) vorstellen, der neu zu uns gestoßen ist. Vielleicht kannst du ihm ja dann mal ein paar Objekte mit deinem 20 Zöller zeigen. Das würde ihn bestimmt freuen!


    Christian

  • Grüß dich Christian,


    man, da hast du aber heftig durchgezogen die Nacht...klasse, bei den Bedingungen hätte ich auch durchgebissen. [:)] Bin auch sehr gespannt auf die Zeichnungen...


    Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu den Objekten
    - NGC 2359 ist wirklich einer der schönsten Nebel (ich glaube der hellste Wolf-Rayet-Nebel neben NGC 6888) in der Wintermilchstraße und leider irgendwie viel zu wenig beobachtet. Ich hatte den mir im vergangenen Rhön-Trip mal ausfühlich vorgenommen und gezeichnet Die von dir erwähnten Nebelteile sind wirklich klasse zu sehen. Eine riesen Ausdehnung hat das Teil.
    - Mit NGC 4244 hast du dir auch eine wunderschöne " Superdünne" mit extremen Achsverhältnis vorgenommen. Hab neulich um Nachbarforum ein tolles Bild von der Galaxie gesehen, auf der hellere Gebiete an den Ende zu sehen waren, die eigentlich auch mit mittleren und größeren Teleskopen zugänglich sein müssten. Ich hatte damals nicht drauf geachtet...hast du mal genauer nachgeschaut?
    - Das du bei M 81 die Spiralarme gesehen hast ist wirklich ne Wahnsinnsbeobachtung...erste Sahne Christian! Ich denke die erfordern wirklich in erster Linie absoluten Top-Himmel, mehr als pure Öffnung. Das bestätigt deine Beobachtungen absolut. Ich selber habe sie z.B. bei mäßigem Himmel selbst mit 20" nicht sehen können, währed sie in den Alpen mit 16" recht auffällig waren.
    - M 53 ist auch ein sehr "spezielles Objekt". Das du das sehr dichte und kaum konzentrierte Zentrum angelöst hast ist klasse! Wirklich nicht einfach. Ich konnte mit 16" das Zentrum auch erst ein einziges Mal richtig auflösen...am Großglockner bei Top Seeing und fst 7m0.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Christian,
    ich oute mich klar als grosser Fan deiner BB´s[:p] Bitte bei Gelegenheit mehr davon!
    Schade finde ich es nur, dass Du keine Grenzgrösse angegen hast, das hätte mich doch sehr interessiert.


    M 51: Du schreibst von zwei Knoten in den Armen. Kannst Du mir sagen, wo etwa Du die gesehen hast? Ich habe M 51 in der Rhön gezeichnet und hatte jeweils an den Enden der beiden Arme leichte Helligkeitszunahmen registriert. Kannst Du das bestätigen???


    NGC 4244: hehe, über DIE bin ich rein zufällig in der ersten (rel. schlechten) Nacht in der Rhön gestolpert und kann deine Begeisterung für diese schöne Spindel gut verstehen. Ist zwar wg. dem fehlenden Staubband nicht so extrem sehenswert wie NGC 4565 aber eben sehr hell und auf jeden Fall einen Besuch wert.


    M 106: konntest Du den stark zur langen Achse der Gx geneigten Balken sehen?


    M 81: aha? Spiralarme? Sehr interessant, denn letzten Herbst während einer sehr guten Nacht in der Rhön konnte ich die Arme, sehr weit aussen liegend, ebenfalls mit 10" erkennen. Ich dachte erst das das mit 10" gar nicht sein kann aber Uwe hatte meine Beobachtung damals vor Ort bestätigen können und jetzt schreibst Du das gleiche mit etwas mehr Öffnung. Es ist immer wieder erstaunlich, WAS unter einem guten, dunklem Himmel alles geht. Da wirst Du mir sicherlich beipflichten
    [;)]


    M 66, auch hier wieder: hast Du auf den Balken geachtet? [;)] Ich empfand ihn unter weniger optimalen Bedingungen als deutlichstes Detail in der Gx...


    Also, da hast Du ja wirklich unheimlich viele interessante Objekte des Frühlingshimmels abgegrast... das hat sicher viel Spass gemacht wie man ja auch überdeutlich aus deinen Zeilen herauslesen kann[;)]
    Aber einen Tip hätte ich noch, falls Du den noch nicht kennst: NGC 4449 (CVn), eine stark gestörte Gx in der man sogar neben einem sehr hellen, barrenförmigen Zentralteil auch einen diffus gebogenen Arm mit einem deutlichen Knoten drin erkennen kann:


    Vielleicht kanntest Du diesen "Geheimtip" ja noch nicht!? [:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Daniel!


    Vielen Dank für dein Lob. Freut mich, einen Fan zu haben [:D][:D] Das Kompliment kann ich übrigens zurückgeben, besonders wegen deiner Objektauswahl, die immer wieder neue Schätze zutage fördert.


    Die Grenzgröße war: keine Ahnung... Allerdings kann ich dir sagen, dass es Bortle 3 war.


    Nach den beiden Knoten hast du schon beim letzten Mal gefragt, gell? Sorry, dass ich da nicht geantwortet hab, hab ich irgendwie verpeilt. [:I] Nun, die beiden Knoten waren am Ende der Spiralarme angesiedelt, allerdings kann ich dir nicht mehr die genaue Position sagen, da ich keine Zeichnung gemacht habe. Scheint sich aber mit deiner Beobachtung zu decken.


    Bei M106 hab ich nicht wirklich auf einen Balken geachtet, ich hab mich eher auf die Arme konzentriert. Ich weiß nur noch, dass das Zentrum länglich war, aber ob das jetzt geneigt war, keine Ahung...


    Deine Beschreibung zu den Spiralarmen trifft den Nagen auf den Kopf (weit außen). Das dachte ich auch! Hätte nie gedacht, dass die Galaxie damit auf einmal so groß wird! Der Wahnsinn!


    Bei M66 hab ich wieder nicht auf den Balken geachtet. Shame upon me! [;)][;)]


    Tja, und NGC 4449 hab ich mir leider nicht angeschaut. Ich dachte, dass ist irgendwie so ne langweilige Galaxie, aber jetzt bereu ich es zutiefst, dass ich mich da geirrt habe. Da ging nämlich schon mit 8 Zoll einiges, wie hätte das erst mit 12" unter diesem Himmel ausgesehen. Nun ja, man kann nicht alles haben!


    Christian

  • Hallo Uwe!


    Deine Zeichnung von NGC 2359 ist echt klasse, falls ich dir das noch nicht gesagt habe. Ganz so kam der Nebel im 12" leider nicht rüber, aber ich hab ihn mir auch nicht so lange angeschaut, schließlich haben ja noch andere Objekte auf mich gewartet. [;)][;)]


    Zu M53: nun ja, wirklich aufgelöst war das Zentrum nicht, es war halt recht körnig. Ist jetzt Definitionssache, ob man das als aufgelöst bezeichnet oder nicht...


    Bei NGC 4244 hab ich nicht auf die Flecke geachtet, muss ich beim nächsten Mal nachholen. Ich muss mir die Seite mit den Superthin mal genauer anschauen, da ist bestimmt noch das ein oder andere Schmankerl mit dabei. Kannst du spontan welche empfehlen?


    Christian

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich muss mir die Seite mit den Superthin mal genauer anschauen, da ist bestimmt noch das ein oder andere Schmankerl mit dabei. Kannst du spontan welche empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gern [:)] Eine meiner Lieblinge im Frühjahr ist NGC 3044...stelle ich eigentlich in fast jeder Frühjahrsnacht mal ein, weil ich die so nett finde. In wunderschönen Begleitungen anderer Galaxien die NGC 2820 und natürlich "The Box" mit NGC 4173, das klasse Hickson 61 Quartett, immer einen Blick wert [:)] Falls du beim Februarneumond noch mal so ne geniale Nacht auf dem Hohloh erlebst, musst du unbedingt das "Integralzeichen - UGC 3697" versuchen. Die ist extrem in allen Belangen [:D]
    Eine klasse Zusammenstellung hat ja auch Stathis auf seiner Seite, der ja eigentlich mit der kontinuierlichen Beobachtung und Dokumentation dieser Galaxien angefangen hat und mich auch begeistern konnte. Leider sind sehr viele hart am Limit und wirken visuell nicht wirklich prächtig, gerade bei etwas flauen Himmel.


    Viele Grüße, Uwe

  • hi,


    ein sehr schöner bericht, den ich als "vorlage" verwenden werde, wie ich meine berichte erfassen will.


    was andres, nicht ganz zum thema passendes: hab mir gestern auch m53 angeschaut. (ich schau mir sehr gerne kugelsternahufen an)
    In meinem 10" GSO war dieser auch bei 250-fach nicht aufgelöst - höchstens am rand etwas körnig.
    Seeing war nicht optimal, etwas nebelig - und der hintergrund war recht hell (mond + straßenlampen).


    Ist bei m53 bei dunklem himmel mehr drinnen, oder kann er in einem 10" Gerät einfach nicht aufgelöst werden?
    Wie ist hier die erfahrung von euch - speziell den leuten, die mit mehr öffnung beobachten?
    Kann man m53 z.B. in einem 16"er vollständig auflösen?
    würde mich einfach sehr interessiren. ;)


    fg
    -hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!