Saturn und Mond am 13.02.06 mit 4,5" TMB

  • Gestern Abend war es endlich einmal wieder soweit. Klarer Himmel rundherum und so beschlossen Monika und ich rauszufahren (trotz Vollmond).


    Vor Ort angekommen wurde die GP-Montierung auf den Wagen gehievt und der TMB 4,5“ Tubus draufgesetzt.


    Zuerst M45 bei schwacher Vergrößerung (TS-WA 50mm – AP 7,2mm). Na ja – Himmelshintergrund zu hell – kaum der Rede wert...das hatten wir schon wesentlich besser gesehen.


    Okularwechsel ... nun wurde das andere Extremokular in den Auszug eingeführt (Pentax 3,5mm – 230fache Vergrößerung) und auf Saturn gezielt....und das war der Hammer !


    Saturn „stand“ ruhig und verschlafen am Himmel und sehnte sich nach Beobachtung. Auf Anhieb waren vier Monde zu erkennen – kurz darauf auch der Fünfte.


    Rhea und Tethys auf der einen – Dione, Titan sowie etwas weiter entfernt Japetus auf der anderen Seite.


    Die Cassini-Teilung fast umlaufend sichtbar – auch der doch sehr schwach ausgeprägte C-Ring war nicht nur vor der Planetenkugel sondern auch seitlich deutlich wahrnehmbar.
    Dazu zwei Wolkenbänder, Zonen sowie der diffus dunkle Polbereich.[:p][:p]


    Und – für mich – zum ersten Mal in einem APO ganz ohne Farbe – nicht das geringste se-kundäre Spektrum war wahrnehmbar .....faszinierend.[:p]


    Ein kurzer Ausflug bei gleicher Vergrößerung zum Mars – na ja – schon recht klein aber trotz alledem leicht gelblich/orange leuchtend mit dunklen feinen Strukturen (aber nicht klar umris-sen sondern etwas diffus)


    Zurück zum Saturn – es war Genuss pur. Wir konnten uns kaum satt sehen.


    Dann war der Mond an der Reihe – echt grell ohne Filter aber bei sehr hoher Vergrößerung machbar. Toll waren schon die deutlichen Berge, Krater, Ringwälle und Schattenspiele auf der westlichen Seite ....immerhin waren ja schon ein paar Stunden seit Vollmond vergangen.


    Den Abschluss bildete M37 in den Zwillingen (auf Monikas Wunsch) – weitere Einzelheiten zu erwähnen lohnt sich nicht.....(siehe M45)


    Zurück zum Saturn bei 50mm Okularbrennweite. Saturn zusammen mit M44 im Gesichtsfeld sah auch sehr reizvoll aus – Titan war deutlich zu erkennen.


    Trotz (fast) vollem Mond ein toller Beobachtungsabend der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hi,
    Auch ich starrte stundenlang den Saturn an[8D]bei 357x
    mein Vorkoster (FH 70/900) signalisierte gutes Seeing-also den großen Bruder draufgesattelt.3/4 std. auskühlen lassen.
    immer gutes Seeing bei Vollmond[V]!
    Seeing war 6-7/10.Uhrzeit MEZ 2-4 uhr.
    Cassini umlaufend-endlich mal wieder[:p]Polkappe,Äquatorband leicht sichtbar
    4 Monde,Titan weiter weg , die anderen auf 9,12 und 3 Uhr.
    Jupiter verfehlte ich-bin eingeschlafen*duck*hätte bis Sonnenaufgang warten müssen.
    Leider war die Kurbelstange(Rekt.) wieder auf der falschen Seite..grummel..regelrechter Spießrutenlauf.
    selbst bei 78x waren alle details bereits sichtbar!


    ein Foto(leicht verwackelt)hab ich mit Canon PS 520 geschossen-leider noch software-probleme[:(!]Kameraerkennung haut noch nicht hin.Software von PS 85A war noch drauf-kriegte nicht alles weg.
    Grüzi

  • Hi Swen, hallo Marc -


    wenn ich so zum Fenster raus sehe, habt Ihr das gestern genau richtig gemacht [;)].


    Mal sehen, wie lange die nächste "Abstinenzwelle" [:(] dauert - ich hoffe doch ganz stark auf klaren Himmel zum nächsten Neumond-Wochenende [:P].


    Dann sehen wir uns auch wieder draußen im Dunkeln (Grüße an Mo [:o)])...


    René

  • Hey ihr beiden,


    Moni und ich hatten bei Japetus noch einen anderen, nahezu gleichhellen Punkt gesehen. Könnte dies ein weiterer Mond gewesen sein ??? (Mimas ?) Leider gibt das Himmelsjahr nur die o.g. fünf Monde und deren jeweilige Stellung bekannt.


    Könnte man noch mehere Monde mit 4,5" Öffnung sehen ??? Habt ihr da Erfahrungen ???

  • Moin moin Swen,


    also ich habe mit 6" am Mak bisher auch nur max. 5 Monde gehabt - weiß nicht, ob am Dobs mal mehr zu sehen war, glaube aber dass es letztens, nachdem Ihr weg wart [:P], auch nur 5 Monde zu sehen waren...


    I.d.R. schaue ich bei http://www.CalSky.de - da kannst Du dann ja auch bequem die Ansicht zur Zeit der Beobachtung einstellen. Für vorgestrn gegen 20:00 zeigt die Darstellung 6 Monde. Vergleich doch mal die Anordnung mit dem, was Du gesehen hast...



    Gruß,
    René


    PS.: Und wo ist nun "mein" Mond? [:o)]

  • Hallo Copernicus!


    Ein schöner Beobachtungsbericht.
    Die Beobachtungen mit einen guten APO machen doch immer wieder Spaß. [:)]

  • huhu rené!


    danke für den link. mußte im kopf erstmal wieder die ansicht "spiegeln". macht mich ganz kirre. also, wir hatten hinter titan 2 vermeintliche monde gesehen.
    schade, dass gestern zugezogen war. wollten merkur und uranus gucken :O(


    LG
    mo

  • Hi Mo,


    Du kannst die Ansicht auch im Calsky spiegeln - mußt Du mal mit den Optionen "Seitenverkehrtes Bild" und "Punktgespiegeltes Bild" rumprobieren. Ich vermute, am Refraktor mit zenitspiegel wird wohl die erste Option die richtige sein. Für die Ansicht am Dobs nehm ich immer die zweite, glaube ich...


    Gruß,
    René


    PS.: Die Tropfen scheinen zu helfen, Fr. Dr. [:o)]

  • Hallo Rene,
    da ich am 13.2. ebenfalls Saturn beobachtet habe, bin ich ins Schleudern geraten, als ich das Bild von Calsky sah, auf welches Du verlinkt hast. Ich habe nämlich eine ganz andere Anordnung der Monde gesehen. Ich habe daher selbst mal Calsky angeworfen und heraus kam das hier <i>[Edit: Link entfernt, da er nicht richtig funktioniert hat]</i>
    Und das stimmt genau mit dem überein, was ich gesehen habe, abgesehen davon, daß Mimas und Enceladus aufgrund der penetranten Präsenz ihres Kollegen Erdmond etwas schwierig waren. Meine Erklärung für die Abweichung Deines Calsky-Bildes: Deines ist von Guadeloupe um 20:00 Uhr Ortszeit [|)], wogegen meines von meinem Heimatort um 20:00 Uhr ist. Da sind wohl einige Stunden dazwischen. CDC zeigt übrigens das gleiche Bild wie mein Calsky-Bild.


    Sven/Copernicus: Japetus stand laut CDC fast 6 Ringdurchmesser links von Saturn. In CDC ist in der Nähe kein Stern zu sehen. Aber rechts von Japetus stand Titan, ca. 5 Ringdurchmesser vom Saturn und etwas tiefer. Japetus hat m10.9 und Titan m8.2. Würde das passen ?


    CS, Michael



    P.S.: Übrigens, habt ihr's gemerkt: Der Schatten, den der Planet auf seine Ringe wirft, ist jetzt auf der anderen Seite wie bisher.

  • Hallo Michael,


    ich habe das grad extra nochmal nachgeschaut - aber mein Link zeigt mir als Ort "Frankfurt am Main, Germany"? Das Bild ist dann gleich dem, welches Du verlinkt hast (einen Klick weiter)...


    Ich vermute jetzt mal, dass CalSky irgendwie aus dem Browser bzw. dessen Einstellungen den Ortsvorschlag ermittelt - und es dadurch zu einer anderen Darstellung kommen kann - ich sitze nämlich (leider?) nicht auf Guadeloupe...


    Daher als Anmerkung für alle, die den Link anklicken - bitte ggf. den eingestellten Ort prüfen/ändern.


    Gruß,
    René

  • Hallo Rene,
    das scheint nicht so zuverlässig zu funktionieren mit den Links auf Calsky. Bei Deinem Link sehe ich nach wie vor eine Simulation für Guadeloupe, während ich beim Klick auf meinen eigenen Link nur noch die Einführungsseite für Saturn bekomme. Komisch. Wer weiß mehr darüber, wie man Calsky richtig und zuverlässig verlinken kann ?


    CS, Michael.

  • Hallo Copernicus,
    Gestern war das erste mal klarer Sternenhimmel, natürlich hab ich mich da bei -3 Grad
    rausgestellen müssen.
    Meine Tour ging von Mond, Saturn/M44 dann zum Orion M42/M43 über Aldebaran zum
    Mars/M45, (leider war der Mars nur als kleiner roter Punkt zu sehen) M31 war auch leider
    von Häusern bedeckt.
    Ohne Barlow-Linse mit einem 5mm Hyperion konnte ich den Saturn nicht so hoch auflösen, die Ringe waren aber gut zu sehen, nach paar Min. konnt ich sogar die Cassiniteilung sehen. [:p](wow)


    Wenn man das erste Mal im Leben durch ein 200/1000 Newton schaut ist es als wenn....
    ich kann es einfach nicht beschreiben, das war so ein Hochgenuss für mich dass mir die -3Grad erst nach 6 Stunden [xx(] Spechteln bewusst wurden.[:D]
    Grüsse aus Sachsen
    Silvio
    ...und Allzeit klaren Himmel [:)]

  • Hallo Michael,


    es waren zwei kleine Punkte "neben" Titan deutlich zu erkennen. Die Position dieser beiden hat sich innerhalb von zwei Stunden deutlich verändert. Ansonsten passt alles - somit sollten es wenigstens 5 Monde gewesen sein. Im Himmelsjahr hatte ich auch gleich nachgeschaut und die dort aufgeführten Mondpositionen stimmen genau.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • ==&gt; Moin Rene,
    was für Tropfen hat dir Moni denn da angedreht ??? Neugierige Grüße von Copernicus


    PS: Das Objekt bei Japetus (Stern, Asteroid, Mond ???) heißt jetzt Rene ;-))

  • Moin Swen,


    &gt;Das Objekt bei Japetus (Stern, Asteroid, Mond ???) heißt jetzt Rene ;-))


    ich hoffe, Ihr habt einen roten Kringel drum gemacht, damit ich es beim nächsten Mal wiederfinde [;)]


    Gruß,
    René


    PS.: Email folgt...

  • Hallo Copernicus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...] Rhea und Tethys auf der einen – Dione, Titan sowie etwas
    weiter entfernt Japetus auf der anderen Seite [...] es waren zwei
    kleine Punkte "neben" Titan deutlich zu erkennen [...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe mal die Mondpositionen kurz skizziert. Dort war tatsächlich ein
    Stern in der Nähe: René = GSC2 N2312300 300 ? [:)]


    (Bild wg. Umbau Uploadbereich des Astrotreff erstmal hier auf dieser
    "No Homepage Seite" ganz unten: https://luka.nxe.de/o/ )


    Da er 12.1 mag hatte (was man mit 4.5" schaffen kann) müßtet ihr aber
    auch Enceladus (zwischen Tethys und Rhea) gesehen haben...


    CS,
    Oliver

  • Hi Oliver,


    &gt;Stern in der Nähe: René = GSC2 N2312300 300 ?


    Muchas gracias!!!


    Jetzt weiß ich, wohin ich funken muß - will ich mal "nach Haus telefonieren" [:o)]


    Gruß,
    René

  • Hi Oliver,


    also doch !! Hatte diesen Punkt schon Rene 2 getauft ;-))) Ich konnte mir nur keinen reim darauf machen um welch ein Objekt es sich handelte ...


    Dann habe ich somit zum ersten Mal sechs Saturnmonde mit 4,5" geknackt - juhu.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!