Das beste Seeing aller Zeiten

  • Hallo zusammen


    völlig überwältigt von dem, was ich eben beobachten konnte, will ich hier meine Eindrücke niederschreiben.
    Ich war draussen, um endlich die ToUcam Pro, die ich ersteigert habe, an Saturn zu testen. Nachdem das Filmchen auf der Festplatte war, wollte ich den Ringplaneten doch auch noch visuell geniessen.
    Ich habe heute offenbar einen der seltenen Tage im Jahr erwischt, an denen die Luft einfach stillsteht! Ich habe Saturn noch nie in solcher Schönheit beobachten können.
    Obwohl Saturn verglichen mit der letzten Opposition wieder mehr Kantenlage besitzt, war die Cassini-Trennung über dem ganzen Ring zu sehen, sie erschien wie ausgeschnitten. Auf dem Planeten selbst waren deutlich das grosse Wolkenband und ein paar feinere Bänder sichtbar.
    Ganz schön waren auch neben Titan die beiden Monde Rhea und Tethys zu sehen.


    Beobachtet habe ich mit meinem 6-Zoll-Selbstbau bei einer Vergrösserung von 250x. Ich bin sicher, dass man auch noch problemlos 300x hätte vergrössern können. Allerdings fehlen mir die Okulare dazu.
    Diese Beobachtung macht mich natürlich auch stolz darauf, dass mein Spiegel solche Details am Planeten zu zeigen vermag.


    Ich mache mich nun mal dahinter, das Webcam-Filmchen zu verarbeiten. Vielleicht erhalte ich ja ein Resultat, dass ich hier zu posten wage. [8)]

  • Hallo Peter!


    Ich komme auch grad von draussen, habe's wohl etwas länger in der -7°C Kälte ausgehalten als Du. [:D]


    Ja, das Seeing war heute überdurchschnittlich gut, auch im Raum Schaffhausen. Ich hatte in meiner Astro-Laufbahn erst 3x besseres, zwei mal davon auf über 1000müM. Aber ich habe es verpasst, meinen 6"er auf f/8 umzubauen (dafür hat alles in' Smart der Verlobten gepasst) also habe ich bei mit dem nicht gerade planetenoptimierten f/4,5 (f=713mm) bis etwa 3,5mm Okular vergrössert (rund 200x)

    Der Saturn stand noch immer Bockstill und zeigte Cassiniteiling umlaufend, wie ausgestanzt![:D]


    Sehr schön war heute auch der Stand seiner Monde und der "Restknubbel" vom Planeten, der "hinter" (im Newton "über") dem Ring hervorlugt - auf der anderen Seite war noch etwas Ringschatten auf dem Planetenscheibchen sichtbar sowie auf dem Scheibchen ettliche Wolkenbänder.


    Im Kollegen seinem 8" f/6 (den hat er heute gebraucht gekauft, also 1stLight) sind wir auch bis 3,5mm gegangen, also rund 340x. Da war der Saturn zeitweise nicht mehr so ruhig, aber trotzdem noch immer so schön wie selten!


    Solche Nächte sollte's öfters geben!! Und ich wollte erst gar nicht raus wegen dem hellen Mond...zum Glück bin ich trotzdem gegangen, s'hat sich echt gelohnt!!


    [:p]



    Ich habe heute auch noch gefilmt: Saturn mit etwa 2150mm (3x Barlow)und Mond mit 713mm Brennweite. Aber bearbeitet sind die Bilder natürlich auch noch nicht...

  • So, hier nun noch ein Versuch, etwas aus dem Filmchen zu machen. Ich bin noch totaler Anfänger in Sachen Bildbearbeitung von Planetenaufnahmen. Mit der Aufnahme bin ich aber ganz zufrieden, ist sie doch ein erster Webcam-Versuch.
    Aufnahme mit ToUcam Pro 740k fokal mit 2x Barlow durch 152/1225-Newton. Stack der handverlesenen Auswahl aus 1200 Bildern. Verarbeitung mit Lynkeos. Unscharfe Maske.


  • Hallo Silvio


    du scheinst in etwa die selben Beobachtungen gemacht zu haben. Ich war mir zuerst auch nicht schlüssig, ob ich jetzt wirklich noch rausgehen sollte, da ich den ganzen Tag auf den Skis gestanden bin. Aber es hat sich wirklich gelohnt, auch wenn ich mich auf Saturn, Mond und Mars (nicht sehr schön, da über dem warmen Dach unseres Hauses...) beschränkt habe.


    Gute Nacht wünscht


    Peter

  • Hallo Peter,


    sieht doch für den Anfang ganz gut aus Dein erster Saturn.
    Vieleicht solltest Du das Bild nich so stark vergrößern, dadurch wirkt es etwas unscharf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bilder in Originalgröße immer am schönsten sind.


    Gruß
    Christof

  • Hallo Peter,
    dass dein Spiegel einen so schönen Ringplaneten zeigt, erstaunt mich nicht, konnte ich doch vor einer Weile mal mit dir beobachten[:)].
    Umso erstaunlicher, da die Lichtfülle des nahen Vollmondes doch dem Bild des Planeten in meinem Dobson zugesetzt hat (Stangentubus).
    Die Aufnahme bestätigt das tolle Seeing. Wenn ich (selten) mal die Webcam verwende, verarbeite ich die Bilder mit Registax, das sehr benutzerfreundlich ist.
    Freundliche Grüsse


    Heinz

  • Hallo Leutz!


    Ich habe mal n'Bisserl an meinen Bildern rumgerechnet;


    von 1'100 Rohbildern sind nach dem Handverlesen noch knapp 500 übrig geblieben, die habe ich durch Registrax V3.0 gewurschtelt.



    Originalgrösse (zurechtgeschnitten aber nicht vergrössert) : http://www.directupload.net/show/d/606/2a5Ny7LA.jpg


    (Sorry die PopUp-Werbung beim anclicken des Bildes; wenn der Uploadbereich hier wieder läuft, werde ich das Bild hier hochladen und intern verlinken)


    Was ich aus diesen Bildern lerne:


    1. Ein 6zöller bei f/4,5 ist hald schon nicht so optimal zum Webcamen. Selbst mit 3x Barlow gibt's erst 2,1m Brennweite bei f/13,5.
    2. Ist es auch nicht besonders förderlich, wenn der Vollmond durch den Gittertubus auf den HS leuchtet, selbst mit einigen Blenden im Tubus.


    Nächstes Mal nehm ich mir die Zeit, noch auf f/8 umzubauen, dann geht deutlich mehr... [:p]

  • Hallo Christof


    du hast recht, der Planet ist schärfer, wenn er nicht so stark vergrössert ist.
    Hier in der Originalgrösse:

    Und hier etwas verkleinert:


    Hallo Heinz


    der Mond störte bei mir trotz seiner Nähe zu Saturn nicht besonders, obwohl der Hintergrund natürlich etwas aufgehellt war. Ich war (ausnahmsweise) ganz froh über den Mond, da ich an ihm mit der Webcam leicht fokussieren konnte.
    Registax kenne ich nur vom hören (bzw. lesen). Ich arbeite mit Mac, daher musste ich mir ein anderes Programm suchen. Gefunden habe ich nur zwei, nämlich Lynkeos und Keith's Image Stacker. Lynkeos scheint mir wesentlich schneller zu laufen und ist viel bedienungsfreundlicher.


    Hallo Silvio


    es beruhigt mich, dass auch du von "Handverlesen" schreibst. Ich war nämlich mit dem automatischen Selektieren nicht zufrieden. Ist es üblicherweise so, dass die Software dies nicht so zuverlässig erledigt?


    Ich bereue es jedenfalls nicht, die Webcam gekauft zu haben. Planetenfotografie mit der Spiegelreflex ergab nämlich nicht so prickelnde Ergebnisse... Nun habe ich doch die Möglichkeit, ein paar Impressionen festzuhalten, auch wenn mich der visuelle Anblick von Planeten immer noch mehr beeindruckt.

  • Hallo,


    dieses Hobby lohnt sich schon fast für Saturn alleine. Und ich zeige ihn unheimlich gerne Nichtsternguckern, weil die Begeisterung und der schiere Unglaube eine diebische Freude macht.


    Für mich ist es jedesmal wieder ein kleiner Schock, wenn ich den Planeten durch mein Teleskop sehe (wenn das Seeing stimmt).


    In den letzten Wochen gab es drei Nächte mit recht gutem Seeing, und schnell vergehen 30, 40 Minuten beim Betrachten der Saturndetails. Die kleine Planetenkappe, die unterm Ring hervorschaut, der bischen Ringschatten auf dem Planeten, welches den Eindruck so plastisch macht, das Wolkenband, der halbdurchsichtige innere Ring, die Teilung, die Monde. Ein Genuß !


    Am selbergemachten Spiegel muß es noch toller sein - ich denke, ich werde nicht mehr lange drum herum kommen...


    Gruß
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!