Unterschiede TSWA verschiedener Brennweiten

  • Hallo, ich suche immer noch an bezahlbaren Okularen für mein 10" f4,5 Dobson-Newton-Instrument.
    Übersichtsokular.
    Von der AP wäre mir ein 30mm oder 26mm ideal. Von den bezahlbaren TSWAs lese ich aber nur Kritiken (recht gute) vom 32 mm Okular.
    Sind die 30 und 26 mm anders konstruiert? Schlechter?


    Übrigens: Televue kann ich mir zur Zeit nicht leisten!


    Schon mal besten Dank und CS
    Rolf Peter

  • Hallo Klaus, dass mit dem 30er mer kann ich nicht bestätigen, ich fand es nicht sehr doll an f4,5 , aber wenn Peter es haben will verkaufe ich es ihm gerne .
    Gruß Erich

  • Hallo Erich,


    nun das ist Vergleichs und Anspruchsfrage, da er aber nicht durch TV 31er schauen will (*fg*) würde ich ihm einen Test emfehlen! Ich hatte eins im 14,5/f4,45er Dob als ich ihn gekauft habe, hatte aber noch kaum Vergleiche damals- ein 32er TSWA an f/5 war das längste...


    Oder ganz abgedreht- hat er vielleicht das Speers Waler Zoom oder spielt er mit dem Gedanken das anzuschaffen? Die Linsengruppe am Augenende abgeschraubt und mal in den OAZ gehalten- mir dünkt das ist das MER! Kann das mal wer überprüfen? Oder würdest mir es mal gegen Portoersatz leihen?


    Aber eins ist klar Rolf Peter, bleibe standfest und schaue nie durch ein 31er Nagler, auch das Meade soll gefährlich sein, laut Winnie sogar besser (ich glaub´s nicht bevor ichs nicht gesehen habe)

  • Hi!


    Ich benutze das TSWA30 an meinem f/6 Dobson, da geht es noch ganz gut. In den äußersten 20% des Gesichtsfelds hat man aber schon eine merkliche Randunschärfe. Schnellere Öffnungsverhältnisse macht das Oku nicht mehr mit.


    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!