M13 mit 24er Dob von David Vernet

  • Hallo,


    Passt auf Leute wenn ihr in der zweiten Nachthälfte draussen irrt, es streicht ein Riese über euren Kopf umher. David Vernet hat ihn letzte Woche bei Castellane in der Haute-Provence mit seinem 24er Dob erwischt, sein Herz strotzt von Millionen Sonnen...




    24er Dob F/3,3 und Paracorr mit Canon 300D ohne Filter, 232x15s
    Bildbearbeitung von Philippe Cambre mit Iris


    die 50%Version:
    http://vernet.david.free.fr/do…vid_recadree_taille50.jpg


    die grosse (1Mo):
    http://vernet.david.free.fr/do…id_recadree_taille100.jpg


    Grüsse,

  • Hi Patrice,


    wow als erstes gratuliere für die Leistung, du hast M 13 schön hinbekommen. Er ist schön bis ins Zentrum aufgelöst ich stelle mir gerade bei einem Dobson so eine Nachführung wesentlich schwerer vor als bei einer Parallaktischen Montierung.


    P.S.: Dein Dobson sieht übrigens auch grandios aus wie lange hast du gebraucht bis er fertig war?


    Gruß[:)]


    Florian

  • was soll man da noch sagen?!


    M13 habe ich das 1. mal richtig aufgelöst vor fast 3 Jahren in einem 12" Meade SC gesehen.
    Kurze Zeit später hab ich mir dann den 10" dobson gekauft und auf m13 gehalten.


    Für mich persönlich der schönste Kugelsternhaufen in der sommermilchstraße (die südlichen konnte ich noch nicht beobachten).
    Irgendwann will ich den auch mal in einem ab 20" dobson sehen!


    fg
    -hannes

  • Hallo tox, Florian und Hannes,


    Vor allem danke für eure Kommentare!


    Jetzt seh'ich erst dass ich euch den Name des Riesen gar nicht angegeben habe [:)] aber ihr werdet ihn bestimmt geraten haben: der famos Herkules.


    > tox,
    Ich hab'was für dich gefunden: die Seite mit einige der schönsten selbstgebauten Dobs aus Frankreich. David Vernet, als grosser Optikspezialist, schleift seine Spiegel selbst. Er hat auch, ausser diesem 24er, ein 40er (1m) Monster gebaut, das über 20 Zentner wiegt:



    Beide sind auf der Altazseite ( französisch und englisch) mit technischen Erklärungen, Bildern und alles was dich interessiert (Bauart und EQ-Plattform):


    http://astrosurf.com/altaz/index.htm


    > Florian,


    Ich denke dass du jetzt verstanden hast dass ich die Ehre nicht habe der glücklicher Besitzer dieses Wahnsinninstrument zu sein [:D] Meines ist leider halb so gross (12er Orion)!


    > an alle,
    Dieses Bild von M13 ist also am 28.1 bei 13°C Minus gemacht worden. Aber das schönste kommt nach. Stellt euch vor dass David Vernet mit seinen Kameraden eine 10 Tage lange Astroreise vorgeplant hatten und dass sie in dem kalten schlechten Wetter (ja sogar in Südfrankreich) gefallen sind. Besser als alle Kommentare, diese zwei Bilder:




    Die ruhige Astroreise hat sich dann in Polarexpedition umgewandelt! Link davon leider auf Französisch aber mit vielen Bildern:


    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum15/HTML/000217.html


    Viel Spass und gute Nacht! [;)]

  • Ich stelle mir beim Anblick von M13 gerade vor wie es wäre, wenn
    unser Sonnensystem in der Nähe diese Kugelsternhaufens wäre...


    Auf der einen Seite M13 auf der anderen Seite unser Milchstrasse..... Wahnsinn, was für ein Ausblick das wäre ...


    Leider befinden wir uns aber nicht gerade an einem Aussichtspunkt unserer Galaxy.
    Es könnte aber schlimmer sein, z.B. in einer Wolke aus dunkler Materie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!