Hallo!
Ich hab mal eine kleine Frage, zuvor sollte ich vielleicht sagen das ich überhaupt keine Ahnung habe... Den großen Wagen finde ich, ein paar weitere Sternbilder auch, aber das wars auch schon. Ich habe keine Ahnung ob der Sternenhimmel jedes Jahr zur gleichen Zeit gleich aussieht, und wie wichtig die Tageszeit dabei ist...
Aber genau das wüsste ich gerne. Aber ich sollte erstmal erklären was ich vorhabe. Ich beabsichtige in einem Zimmer einen künstliches Sternenhimmel zu bauen; besteht praktisch aus einer abgehängten Decke die mit 1mm kleinen Löchern versehen ist, durch die von oben Glasfaser-Fasern eingeführt werden, die so abgelengt werden das sie bündig mit der Decke abschließen. Der Kunsthimmel wird in etwa die Maße 2m * 3,50m haben, Fasern sind es 320, um hellere Sterne darzustellen werde ich 2 oder 3 Fasern bündeln. Hat sicher schon mal der eine oder andere gesehen.
Lange Rede, kurzer Sinn, was ich eigentlich sagen will ist, das ich mir gedacht habe nicht zufällig ein paar Sterne zu setzen, sondernd ich habe mir vorgenommen den Himmel im Prinzip so darzustellen wie er am 19. März des Jahres 1982 hier in unserer Gegend ausgesehen haben mag. Ich habe nicht mal ne Ahnung, ob die Zeit entscheidend ist, wenn ja, dann hätte ich gerne die 08:18, wenn da man überhaupt noch Sterne zu sehen waren... (Ja, in der Tat, es ist ein Geburtsdatum samt Zeit...)
Da ich wie ich schon gesagt habe und mittlerweile wohl auch jeder gemerkt hat das ich echt keine Ahnung habe, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, wo ich Karten herbekomme oder sonstwie erfahren kann wie der Himmel zu der Zeit wohl aussah, und wie das ganze SInnvoll auf eine rechteckige Fläche zu transformieren ist.
Besten Dank schon mal...
Gruß
Kasi