Mein Allererstes mal

  • Hallo Ihr Lieben


    Bin noch ein wenig geblended.
    23:54 Uhr Teleskop in Stellung gebracht freier Himmel leichtes zittern in den händen. Teleskop und Sucher schon Justiert in den letzten Tagen.
    Erster Blick durch den Sucher Teleskop ausgerichtet Blick durchs Oku. Hmm stimmt noch nicht ach das meinen die mit am Stern ausrichten....
    Sucher nach Justiert so noch mal ins Oku Boahhh Blend [xx(] Scharf stellen Jaaaa Jaaa Jaaa der Mond Ohhh Mann wie Krasssssss !!!!!!!!
    Krater der schatten boaahhh bin völlig perplex.
    Keine Ahnug wie lange ich auf dem Mond gestart habe augenwechelnder weise. 6er und 20er Oku 2x Barlow habe schöne Bilder vom Mond gesehen.
    Wollte aber nach den guten Tips von euch und Harry´s netten besuch inklusive Hardware beschau was anderes betrachten. Da Rechts vom Mond bot sich ein heller punkt an. Wie sich nach Stellarium feststellen lies war das Capella. Irgendwie hab ich da ne teilung oder sowas mit dem 6er Oku gesehen. Leider wurde das Seeing wieder schlecht. Hätte gerne noch Mars M45 und Saturn gesehen. Nächstes mal.
    Ich muß mir auf jeden fall nen Mondfilter Kaufen [B)]
    Andy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xevillus</i>
    <br />Hallo Ihr Lieben


    Bin noch ein wenig geblended.
    23:54 Uhr Teleskop in Stellung gebracht freier Himmel leichtes zittern in den händen. Teleskop und Sucher schon Justiert in den letzten Tagen.
    Erster Blick durch den Sucher Teleskop ausgerichtet Blick durchs Oku. Hmm stimmt noch nicht ach das meinen die mit am Stern ausrichten....
    Sucher nach Justiert so noch mal ins Oku Boahhh Blend [xx(] Scharf stellen Jaaaa Jaaa Jaaa der Mond Ohhh Mann wie Krasssssss !!!!!!!!
    Krater der schatten boaahhh bin völlig perplex.
    Keine Ahnug wie lange ich auf dem Mond gestart habe augenwechelnder weise. 6er und 20er Oku 2x Barlow habe schöne Bilder vom Mond gesehen.
    Wollte aber nach den guten Tips von euch und Harry´s netten besuch inklusive Hardware beschau was anderes betrachten. Da Rechts vom Mond bot sich ein heller punkt an. Wie sich nach Stellarium feststellen lies war das Capella. Irgendwie hab ich da ne teilung oder sowas mit dem 6er Oku gesehen. Leider wurde das Seeing wieder schlecht. Hätte gerne noch Mars M45 und Saturn gesehen. Nächstes mal.
    Ich muß mir auf jeden fall nen Mondfilter Kaufen [B)]
    Andy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andy,
    mein Glückwunsch. So ein allererstes Firstlight ist schon was besonderes.
    Leider hast du nichts über dein Teleskop geschrieben, aber so ein Mond kann wirklich verdammt helle werden. Mondfilter ist Pflicht, vor allem, wenn du dir die Dunkeladaption nicht kaputt machen willst, weil Du noch weitere Objekte beobachten willst.
    Capella ist ein spektroskopischer Doppelstern. Vielleicht hast du den Begleiter gesehen. Wäre jetzt eben interessant das Auflösungsvermögen deines Teleskops zu kennen.
    Nochmal Glückwunsch und viel Spass und Erfolg im schönsten Hobby des Universums.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo!


    Ja ja, nicht viel anders ist es mir ergangen. Ist immer wieder schön von Leuten zu höhren, die nicht gleich beim ersten Mal endtäuscht werden und dann nie wieder durch ein Teleskop schauen. Dafür ist so ein Forum schon erste Sahne!
    Was hast du denn nun für ein Teleskop benutzt?


    Beim nächsten mal solltest du unbedingt Saturn in Angriff nehmen! Halt dich aber gut fest - mich hätte es fast vom Astrostuhl geschmissen! ;)


    Grüße
    Markus


    PS.: Was ich dir noch empfehlen kann ist "Der Kosmos Mondführer". Da stehen auch nette Geschichten zu den einzelnen Krater drinnen.

  • Hallo Xevillus,


    ja das Gefühl kennt glaube ich jeder... mit dem Mond kann man sich ganz schön verblitzen. Deswegen erst am Ende der Sternentour einplanen. Ansonsten sind für den Anfang auf jeden Fall M42 - Orionnebel, die offenen Haufen im Fuhrmann M36, M37, M38 und auch M44 - offener Haufen im Krebs und zur Zeit steht Saturn recht nahe dort und vielleicht auch h+chi Perseus recht nett.


    Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinem persönlichen first light und noch viele schöne Beobachtungsnächte und hoffentlich einen Partner, der da mitmacht, denn meine Frau belächelt mich, wenn ich mich einmummel und raus in die Kälte gehe.


    -&gt; alle
    in einem anderen Bericht schreibt Andy von einem 114/900 - also geh ich mal davon aus, dass das das Skop ist


    Clear Skies


    Johanes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: johanes</i>


    -&gt; alle
    in einem anderen Bericht schreibt Andy von einem 114/900 - also geh ich mal davon aus, dass das das Skop ist


    Clear Skies


    Johanes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das das Teleskop ist, dann hat er eine Auflösung von ca. 1 Bogensekunde. Damit kann man Capella schon auflösen. Also vermute ich die "Teilung" war der Doppelstern.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallöle


    Also mein momentanes Skope ist ein Denubia 114 / 900 mit 6er und 20er OKU + 2x Barlow. Gerade habe ich mein Lidl Skope bekommen. Hoffe heute nacht ist es besser als gestern. Werde mich warm einpacken müssen. Das Seeing für Capella war nicht so Super aber ich hab schon vermutet das es ein Doppelstern ist hab ja nur nen Flimmernden Punkt in dem 2-3 Punkte waren gesehen nun heißt es erstmal sehen lernen.......
    Im moment muß ich mich nicht zurück halten ohne Partner kann ich Schauen so viel ich will. Allerdings wird das ein Aspekt bei der nächsten Partner wahl [^]
    Andy

  • Hallo Andy,


    welches Lidl hast du denn bekommen? Das "neue" mit der schwarzen Montierung und der Kunststoff Taukappe, oder das alte?


    Ich selbst habe das neue und beobachte am liebsten mit dem 20 mm Okular. Das 12mm geht so, aber mit dem 4mm - das in Wirklichkeit ein 6mm Oku ist - macht das nicht so viel Spaß. Aber im Moment hats bei mir eh nur Wolken, ist also mit Beobachten nix drin.


    Clear Skies


    Johanes

  • Hi Andy,


    prima, dass es bei Dir jetzt mit dem ersten Spechteln geklappt hat. Ich schau mir den Mond auch immer wieder gerne an. Aber ich denke, da gibt es wirklich noch einige Sachen am Himmel, die Dich vom Hocker hauen werden [:D].
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du bis zum nächsten Sterneschauen nicht wieder Wochen lang warten musst. Wenn es nächste Woche klar sein sollte, können wir uns auch nochmal treffen. Du kannst ja wieder dieses leckere Essen kochen [8D].


    Harry

  • Hi Leute,


    Ja mein Allererstes Mal war für mich wie ein Traum,
    Ich wollte schon seit dem ich noch ein kleines Kind war, die Sterne erforsch[:D]
    Jedoch hatte ich nie das Geld für ein Teleskop, Als mein Freund
    dann eins bekam, war super neidisch auf ihn, aber er hats mir dann auch manchmal ausgeliehen, der Mond war auch für mich ein Waahnsinn, so riesig wie er war, (es war gerade Vollmond)


    das war für für mich ein Erlebnis das ich nie vergessen werde

  • Es ist das neue Lidl. Aber wie mir der Verkäufer zusicherte nicht bei Lidl sondern beim Fachhändler gekauft. Ob das nu besser oder Schlechter ist k.A .... Habs schon eingestellt. Mal sehen obs heute überhaupt was zu sehen gibt im moment Schneit es hier wie doof und Binoviewer Sateliten Bild spricht auch mal wieder Bände.[:(!]


    [8)][8)][8)][8)][8)]
    Zum ersten eindruck vom Lidl:


    1. Die Lager haben ein wenig spiel das Horizontale am meißten.
    2. Der Spiegel braucht ne Korrektur schon beim der Einsicht in den Tubus zu sehen.
    3. Ansonsten macht es insgesammt einen sehr guten Eindruck. [:)][:)][:)]


    Da gabs ja auch genug Tuning Tips auf diversen Pages die werd ich mal Durchforsten.
    Für mich geht auf jeden fall ein Traum in Erfüllung den ich fand als Kind die Sterne auch spannend. Aber das Kind im Manne sollte auch nie verschwinden oder [?][?][?]


    Ich glaube der Erste Abend mit freien Himmel wird mich erst richtig Fegen gestern hab ich ja immer durch Wolkenlöcher geschaut.


    Silvio hatte für mein Danubia 114/900 noch nen Tip einen neuen Auszug zu kaufen falls es sich ergiebt das ich es behalte werde ich di 10 Euro investieren.


    Dank euch und Harry hol schon mal den Wagen [:D][:D] freu mich aufs nächste mal dan gibt es aber was anderes sonst wirds ja langweilig ne Astro Suppe oder so......


    und ja ich bin Süchtig [:p][:o)][:p]
    gibt es eigentlich schon Therapie Gruppen für Astronomen ???


    Die fragen beantworten wie ...


    Meine frau guckt immer Komisch wenn ich gehe oder das Teleskop ist immer so kalt im Bett oder wie erkläre ich meinem Arbeitgeber meine Augenränder und den nächsten 3 Tägigen Türkei Urlaub ..........


    [:0][:0]


    Andy

  • Hi Andy,


    ich bins noch mal :) da ich ja auch das neue Skylux habe kannst du ja mal auf meiner HP schauen. Dort dokumentiere ich die Änderungen die ich am Skop vornehme. Vielleicht ist ja auch was für dich mit dabei.


    Gruß


    Johanes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!