Celestron 250/1200

  • Hallo,
    ich möchte mir ein neues 10" Spiegelteleskop für die Astrofotografie kaufen, beim Telesko-Service gibt es ein Celestron 250/1200 und bei Fernrohrland ein 254/1200 beide mit GoTo, die Teleskope haben einen Preisunterschied von ca. 400,- EUR wer knn mir sagen ob diese gleichwertig sind?

  • Hallo PSPler,


    willkommen hier wenn ich das als Außenseiter hier schreiben darf.


    Du meinst sicher das Celestron Newton f/4,8 auf der CAM für 1378,-€ und den LXD75 10" SN f/4 von Meade für 1749,-€.
    Ich kenne nur den 10" SN von Meade und seit kurzem den 6" SN von Meade. Beide sind recht gut bis auf den OAZ.
    Bei dem Celestron von TS hast du noch die Möglichkeit den TS Okularkoffer für 149,-€ zu erwerben. Den kannst du auch bei eBay für 219,-€ bekommen.
    Von der CAM bin ich nicht so überzeugt aber das ist eine subjektive Meinung.
    Eine Aussage über den Celestron Newton werden sicher andere Teilnehmer hier machen können.
    Mehr kann ich leider nicht sagen, weil mir der direkte Vergleich fehlt.


    MfG

  • Hallo Oldmann,


    ich meinte den Celestron 254/1200 aus der Advanced und CGE Serie von Fernrohrland für 1825,- EUR. Aber der Tip mit dem Meade LXD 75 ist auch nicht schlecht.


    mfg
    Achim

  • Hallo PSPler,


    der Meade ist als kurzer Schmidt-Newton ausgelegt. Darum hat er ein zusätzliches optisches Element, die Schmidt-Platte. Das macht 2 optische Oberflächen mehr als bei den Celestron-Newton. Auch wenn der Hauptspiegel eine einfachere Form hat, ist mit einem höheren Preis beim Meade zu rechnen. Soviel zur Technik.
    Ich denke, weder der LXD-75-Montierung, noch der CAM, die ja beide etwa die Grösse einer EQ-5 haben (die CAM dürfte sogar exakt die Abmessungen haben [:D]), sollte man visuell mehr als einen 8-Zöller zumuten. Darum würde ich zu keinem der beiden Geräte raten. Nimm das Telekop lieber eine Nummer kleiner. Dies hat den zusätzlichen Vorteil einer schnelleren Temperaturanpassung. Aus diesem Grund tendiere ich auch eher zum offenen Newton.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,


    die Celestron sind beides offene Newton, aber es muss trotzdem einen Unterschied geben bei einem Preisunterschied von ca. 400,- EUR, bei den 8" ist es das gleiche, auch ein Unterschied von ca. 350,- EUR zwischen Teleskop-Service und Fernrohrland, es muss doch da technische Unterschiede geben.
    Kann mir da jemand weiterhelfen.
    Danke


    mfg
    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!