Hilfe zur EQ3 Handbox

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es zum 3. Mal passiert. Die Handbox zur EQ3 ist wieder durchgeschmort.
    1. Mal, selber schuld 12 V statt 6 V angeschlossen
    2. Mal, nicht richtig ausbalanciert und dadurch zu hohe Stromaufnahme
    3. mal, keine Ahnung


    Habe zweimal je 70 € bezahlt und habe nun 2 defekte Boxen rumliegen. Ich bin selbst Radio- und Fernsehtechniker, aber ohne Schaltplan sehe ich keine Chance für eine Eigenreparatur.
    Wer hat Schaltpläne oder kann mir auf Grund der Fehler beim 1. und 2. Mal konkrete Reparaturhilfen geben?

  • Hallo,


    ich vermute es ist nicht das, was Du hören willst:


    IMHO ist die EQ-3-Steuerung ein hoffnungsloser Fall. Nur Halbschritt, minimal 2-fache Geschwindigkeit, etc. Ehe Du noch mehr Geld für Reparaturen ausgibst, könntest Du zwei Optionen überdenken:


    1) Eine MTS-3 von Boxdörfer. Die läuft an der EQ-3 ohne Probleme und verträgt alle Spannungen von 10-24V. Sie ist im Vergleich recht teuer, kann aber später beliebig(!) an anderen Montierungen eingesetzt werden.


    2) Wenn Du professionell mit Elektronik umgehen kannst, wäre vielleicht ein Littlefoot-Bausatz etwas für Dich. Deutlich billiger als eine MTS, aber nicht ganz so flexibel, dafür mit jeder Menge Features.


    CS Gernot

  • N'Abend!


    Nur ein Hinweis: Die Littlefoot muß wahrscheinlich von der Firmware her (oder von den Bauteilen) etwas modifiziert werden, damit sie mit den 6V-Motoren (je zwei Wicklungen a 16 Ohm) läuft. Die Daten für die Untersetzung der Getriebe kann ich Dir geben. Sag bei der Bestellung des Kits am besten, was Du damit vorhast.


    CS Gernot

  • Hi Gernot,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />Nur ein Hinweis: Die Littlefoot muß wahrscheinlich von der Firmware her (oder von den Bauteilen) etwas modifiziert werden, damit sie mit den 6V-Motoren (je zwei Wicklungen a 16 Ohm) läuft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die LittleFoot läuft problemlos mit Motoren die einen Wicklungswiderstand von 16 Ohm haben [8D]
    Entscheidend ist der Motorstrom nicht die Spannung [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Daten für die Untersetzung der Getriebe kann ich Dir geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Informationen sind allerdings wichtig. Aber das trifft auf alle Steuerungen zu [:D]


    Noch ein kleiner Hinweiß [:D]
    Durch das gerade erschiene Firmwareupdate (V3.57D) kann LittleFoot jetzt mit <font color="orange">allen</font id="orange"> Montierungen eingesetzt werden deren Motoren einen Motorstrom &lt;= 500mA beträgt [8D]
    Sie ist jetzt als genauso universell einsetzbar wie die Steuerungen der Profis [:p]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Gernot.
    Könntest du die Getriebeuntersetzung nicht hier online stellen?
    Ich würde interessehalber mal sehen wollen, wie meine alte EQ3 mit der Littlefoot läuft.


    CS
    Mario

  • Hallo, zusammen!


    Die EQ-3 hat in RA ein Schneckenrad mit 130 Zähnen. Da der Motor direkt auf der Schneckenwelle sitzt, findet keine weitere Untersetzung statt. In Dec hat das Schneckenrad nur 65 Zähne, außerdem wird der Motor noch 3:2 übersetzt(!), so daß der Antrieb in Dec 3x schneller ist als in RA. Das soll wahrscheinlich das gigantische Spiel des Plastikzahnrads ausgleichen. Die Motoren haben 96 Halbschritte und Vorgetriebe mit 1:120 Untersetzung.


    Hier ist mein Konfigurationsfile für die Boxdörfer:



    CS Gernot

  • Hi Gernot,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: captain_cdr</i>
    <br />Die EQ-3 hat in RA ein Schneckenrad mit 130 Zähnen. Da der Motor direkt auf der Schneckenwelle sitzt, findet keine weitere Untersetzung statt. In Dec hat das Schneckenrad nur 65 Zähne, außerdem wird der Motor noch 3:2 übersetzt(!), so daß der Antrieb in Dec 3x schneller ist als in RA. Das soll wahrscheinlich das gigantische Spiel des Plastikzahnrads ausgleichen. Die Motoren haben 96 Halbschritte und Vorgetriebe mit 1:120 Untersetzung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    besten dank für die Info! Das klingt ja mächtig zusammengewürfelt [:o)] was die bei der EQ-3 angestellt haben [B)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Was ich noch vergaß:


    Die Belegung der Motorenstecker ist identisch mit denen der EQ-5. Jedenfalls funzt meine EQ-3 problemlos mit einem EQ-5-Kabel.


    CS Gernot

  • Hallo Gernot, Hallo Rajiva,


    vielen Dank für die Infos.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es von der Hardewareseite zwischen Littlefoot
    und den Schrittmotoren von der EQ3-2 kein Problem.
    Ich muss aber ein Konfigurationsfile für die Littlefoot (ähnlich wie das Beispiel von Boxdörfer) erstellen.
    Gibts zum Bausatz für die Littlefoot dafür konkrete Anleitungen, und wo bestelle ich die Littlefoot-Steuerung?


    PS:
    Ich möchte meine EQ3-2 nur zur automatischen Nachführung bei der visuellen Beobachtung benutzen. Fotografieren, GoTo und PEC usw. ist deshalb alles unwichtig!

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro Manni</i>
    <br />Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es von der Hardewareseite zwischen Littlefoot und den Schrittmotoren von der EQ3-2 kein Problem. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich sehe keines.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich muss aber ein Konfigurationsfile für die Littlefoot (ähnlich wie das Beispiel von Boxdörfer) erstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein!, diese MS-DOS Geschichte gibt es bei der LittleFoot nicht [:D]
    Für die LittleFoot gibt ein ein anständiges Konfigurationsprogramm das unter Windows läuft und auch die USB Schnittstelle unterstützt. Im Konfigurationsprogramm ist die Autoguiding Anwendung und auch ein Programm zur Steuerung der DSLR Kammera bereits integriert [8D]
    An der integration "Scheinern mit der Webcam" wird auch gerade gearbeitet und das sollte auch sehr bald fertig sein [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibts zum Bausatz für die Littlefoot dafür konkrete Anleitungen, und wo bestelle ich die Littlefoot-Steuerung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ließ Dich mal auf der LittleFoot Homepage ein und stöbere ein wenig im Supportforum. Wenn dann noch fragen sind, laß es mich wissen [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!