Trapez mit C14

  • Hallo Sternfreunde,
    nach einer Übersichtsaufnahme des Orionnebel, möchte ich euch mein firstlight mit meinem neuen C14 vom Trapez zeigen.
    Belichtet wurde mit der Starlight SXVH9 mit den Filtern Ha,OIII,blau jeweils 10x30Sekunden und 10x60Sekunden
    Die Brennweite wurde mit einem F5,5 Optec Telekompressor red. Über die feine Sternabbildung bin ich positiv überrascht
    für ein SC nicht schlecht, was meint Ihr dazu.
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/M42trapez.jpg
    Bitte nicht über die Spikes wundern, die Kommen von meinem Taukappenstabilisator.
    Beste Grüße
    Robert

  • Hi Robert,
    da ist Dir schon wieder ein spektakulaeres Bild geglückt. So habe ich das Trapez noch nie gesehen. Ebenso sehr plastisch wie gigantisch. Toll gemacht!

  • Hi Robert,


    schöne Detailaufnahme. Hast du schon mal nach den Proplyds gesucht? Die sind mit Amateurmitteln zugänglich. Die Hubble-Aufnahmen können zur Identifizierung hilfreich sein.


    Gruß, Jens

  • Hallo Robert!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">im Zentrum alles knackig scharf, zu den Rändern her überhaupt nicht mehr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mir irgendwie auch gleich aufgefallen. Woran liegt das? Wenn du den unscharfen Rand wegschneiden und nur den inneren Bereich nehmen würdest, wär das ein super geniales Bild!


    Christian

  • Hi Andreas und Christian,
    euere Kritik ist durchaus berechtigt! Durch die kurzen Belichtungszeiten noch dazu durch Schmalbandfilter, ist natürlich nur der innere Bereich ausgeleuchtet, zum Rand hin war das Bild völlig schwarz, um das Bild etwas heller wirken zu lassen, habe ich einfach eine ältere Kurzbrennweitige Aufnahme eingesetzt, doch leider durch die Vergrößerung hat das eingesetzte Bild stark an Schärfe verloren, auch die Sterne wirken zum Rand hin aufgeblasen. Daher der Tunnelblick, man lernt nie aus!!!
    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Thomas und Jens,
    herzlihen dank für euer Lob, ich werde mir mal die Zeit nehmen und mein Bild mit den Hubble-Aufnahmen vergleichen.
    Wie viele Trapezsterne sind's den eigentlich?
    Beste Grüße
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie viele Trapezsterne sind's den eigentlich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Robert,


    nach meinen Infos sind es midestens 8 Sterne die Amateuren zugänlich sind. Die schwächsten (G&H) haben so 15te magnitude (v?). Tatsächlich beherbergt der junge Haufen locker 1000 Sterne, die sind aber nur im infraroten zu sehen. Zum Thema gibt´s ´ne Menge Infos im Internet.


    Gruß, Jens

  • Siehe auch meine Zeichnung der Trapezsterne mit 24" bei sehr gutem Seeing. Komponente G war hart am Limit. Komponente H habe ich nicht gepackt.


    Gibt es eine Karte / Foto im Netz mit Helligkeitsangaben? Jens, du weißt doch immer sowas, ich konnte auf die Schnelle nichts finden.


    Robert, wäre es möglich, das Trapez selbst anders zu bearbeiten, dass die Sterne möglichst optimal rauskommnen?

  • Hallo Robert,


    tolle Aufnahme[:p] mit super Details. Selten das Trapez so aufgelöst gesehen. Ich würde mir das Bild gerne mal runterladen um es als Referenz zu nehmen, da ich Ende Januar auch versucht habe M42 abzulichten. Trotz meiner Anfängerprobleme etc. würde ich gerne mal probieren wie ich Farblich herankäme, denn der Ausschnitt ist fast der gleiche.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es eine Karte / Foto im Netz mit Helligkeitsangaben? Jens, du weißt doch immer sowas, ich konnte auf die Schnelle nichts finden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    guckst du: http://www-int.stsci.edu/~robberto/Preprints/HST_UV.pdf Da sind Positionen und 547nm-Maginuten zu finden.


    cu (==&gt;) DST

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!