Schneller, langsamer Spiegel ?

  • Hi,


    Ich hab hier in einigen Beiträgen was über Brennweite und
    Schnelligkeit des Spiegels gelesen.
    Was verstehe ich darunter wenn ein Spiegel in verschiedenen
    Brennweiten schneller oder langsamer ist ?


    Gerold

  • Hi Gerold,


    die "Geschwindigkeit" bezieht sich auf das Öffnungsverhältnis (= Öffnung / Brennweite). Ein "schneller" Spiegel hat ein Öffnungsverhältnis von f/3 oder gar f/3, f/2 usw. Ein langsamer Spiegel hat ein Öffnungsverhältnis von f/10 bis kleiner.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Gerold,


    der Begriff schnell, bzw. langsam kommt von der Fokalfotografie. Eine Aufnahme mit einem f/4-Spiegel braucht nur ein viertel der Belichtungszeit gegenüber einem f/8-Spiegel und sogar nur ein neuntel von dem, was ein f/12-Spiegel benötigen würde.
    Die Zahl hinter dem f/ entspricht der Blende bei einem Fotoobjektiv.


    CS Heinz

  • Hi Gerold,
    die Zusammenhänge werden klar, wenn man sich das Teleskop (ohne Okular) als Super-Teleobjektiv einer Kamera vorstellt. Ein "Teleskop-Objektiv" mit einer bestimmten Brennweite (z.B. 1200mm) ist dann schneller (sprich lichtstärker, kürzere Belichtungszeit), wenn der Spiegel größer ist. Die Bezeichnung f/4 usw. ist dann gleich der Blendenzahl.


    Allerdings konzentrieren sich viele Amateurastronomen nicht auf die Brennweite als erstes Kriterium, sondern auf den Spiegeldurchmesser und dann erst auf die Brennweite. Man spricht von "8-Zoll (200mm) f/5" und nicht von "1000mm Brennweite f/5" (Beides bezeichnet letzlich das Gleiche.)
    Hauptgrund ist vielleicht das liebe Geld. Die Preise korrellieren mitdem Quadrat des Durchmessers. [;)]
    Gruß

  • Hallo Scorpio,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die "Geschwindigkeit" bezieht sich auf das Öffnungsverhältnis (= Öffnung / Brennweite). Ein "schneller" Spiegel hat ein Öffnungsverhältnis von f/3 oder gar f/3, f/2 usw. Ein langsamer Spiegel hat ein Öffnungsverhältnis von f/10 bis kleiner.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    F2? gibt es auch F2 Spiegel bzw. wer tut sich soetwas an und schleift soetwas. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Komakorrektor da noch etwas helfen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!