Okulare für 8" 200/1000 gesucht

  • Hallo Erich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Hallo, also erst mal tue ich nicht so als ob irgend etwas Schrott wäre, oder habe ich das gesagt?
    [/quote


    Gesagt nicht, aber zwischen den Zeilen geschrieben! Nur zur Erinnerung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe einmal SpeerWallers gehabt, nie mehr..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man achte auf die Pünktchen. Ich gehe mal davon aus, daß der Satz weitergehen sollte, aber wegen der Forenregeln nicht geschrieben werden darf!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich hatte das 18er Speer wallers, unruhiger Einblick schlechte Randschärfe ab f 5 Katastrophe,nicht mal bei f5,7 Randscharf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Katastrophe?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann was soll das sein, gut nutzbare Unschärfe? etwas matschig und verzerrt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, das ist genau das was ich manchal brauche, nämlich die Möglichkeit noch ein Objekt am Bildfeldrand (der weit weg sein darf!) zu erkennen, weil ich noch nicht genau positioniert bin. Ich habe mir nämlich angewöhnt, meine Objekte in der Bildmite zu beobachten. Der Rand ist unerheblich und nur zum Aufsuchen für mich da! Und bei 80° hats da ne Menge Rand!


    Als verzerrt bezeichne ich eine sichtbare Bildfeldwölbung und die damit verbundene verzerrung von punktförmigen Objekten. wenn man z.B., ein Objekt aus dem Zentrum herauslaufen lässt. Matschig = leicht unscharf, eben nicht ganz scharf, vergrößerte Sternabbildungen und was weis ich was man noch alles dazu sagen kann. Fachlich nicht korrekt der Ausdruck, aber Umgangssprachlich wird es von jeden verstanden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Etwas das unscharf matschig und verzerrt ist,kann man ja kaum als akzeptabel bezeichnen, und dass ich mich an einen unruhigen Einblick gewöhnen soll, dafür bezahle ich kein Geld.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist dein gutes Recht, auch das Du das Einblickverhalten als unruhig empfindest. Ich finde aber, daß 20% des äußeren Bildfeldrandes bei 80°-Gesichtsfeld mit einer leichten Unschärfe versehen durchaus als akzeptabel anzusehen ist, wenn man die Gesamtleistung incl. des "Spacewalk"-Effektes des Okulares dem Preis gegenüber stellt. Und 10mm mit dem Auge herangehen ist vielleicht nicht mehr der Mainstream, aber ich kenne noch Orthos, die man nach der Beobachtung aus dem Auge herausoperieren musste, das war unruhig!


    Einige helle Reflexe bei der Beobachtung des Saturn oder Juppis sind mir auch aufgefallen, liegt definitiv an der Schwärzung des Gehäuses von innen. Da ich aber das 18er für DeepSky nehme ist das wiederum kein Problem, da ist Licht sowieso Mangelware.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und zuletzt die Hyperion die ich bis jetzt habe sind scharf bis zum Rand sogar wenn man nur noch den halben Stern am Rand sieht, also wenn er schon fast aus dem Feld draussen ist , ist er noch scharf abgebildet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zur allgemeinen Meinungsbildung ein Zitat aus der HP von Sven Wienstein bezüglich der Hyperion-Stratus-Okularreihe am f4:


    " Im direkten Vergleich mit den LVW Vorbildern von Vixen zeigte sich beim 13mm, 17mm und 21mm Hyperion eine schlechtere Randabbildung, die mit zunehmender Okularbrennweite deutlicher wurde. Bei den kurzen Brennweiten verlor sich der Effekt, so dass beim 8mm Hyperion die Randabbildung nur noch schwach nachließ,....


    Der 8“ f/6 Newton erhielt seinen ersten Einsatz mit einem sorgfältigen Vergleich der beiden 21mm Hyperion und Stratus, die sich dabei dem LVW 22 und dem Pentax XL 21 stellen mussten. Der erste Blick galt dabei der Randabbildung. Hier Schnitt das LVW 22 als bestes Okular ab. Die Abbildung war bis zum Rand praktisch perfekt und eine Vergrößerung der Sternabbildung bis kurz vor den Gesichtsfeldrand kaum feststellbar. Beim Kriterium Randabbildung folgten dann die beiden LVW-Clones, beide mit deutlich vergrößerten Sternabbildungen,..."


    Ende des Zitats.


    Als LVW-Clones bezeichnet er die Stratus und Hyperions.



    Also, alles oberhalb von 13mm hat eine Randunschärfe bei 68°-Gesichtsfeld. Das 8mm-Hyperion ist seiner Meinung nach auch noch schwach Randunscharf.
    Keine Rede von knackescharf bis zum Rand mit halben Sternen(PS: halbiere mal einen Punkt! Kannst Du das, hast Du keinen Punkt mehr sondern eine Fläche. Und dann ist es nicht mehr weit bis zur Unschärfe!)
    Man beachte, das selbst das 10mm-Speer Waler (nur zur Info, WALER, nicht mit Doppel-l,) allgemein als randscharf gilt, bei f5!



    [quote]
    Ich glaube du weisst nicht was du hier schreibst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mir angewöhnt, jedem der nicht meiner Meinung ist, auch nicht als dämlich zu betrachten. Das hat sich bewährt, glaub mir! Und zweitens bemühe ich mich, auch in einer hitzigen Diskussion wenigstens den Anschein der Höflichkeit zu wahren, z.B. indem man Hallo sagt oder Sachverhalte aufzuklären versucht.


    Zur Klarstellung: Die Hyperion-Okulare sind ausgezeichnete Okulare die ihren Preis wert sind. In diesem Posting ging es mir auch nicht darum die Hyperions abzuwerten, sondern Aussagen zu wiederlegen bzw. meine Sicht der Dinge bezüglich der Verwendbarkeit des 18mm-Speers Waler darzulegen.


    Mit dem 18er kann man, muss aber nicht glücklich sein.


    CS

  • Hallo,ich sage immer hallo weil ich zu allen spreche nicht nur zu einzelnen.Ich hoffe das reicht hier als Begrüssung. Zu den Tests von Sven,ich hatte mir schon einmal ein Okular gekauft , dass von Sven gelobt wurde und habe es doch wieder verkauft weil ich nicht zufrieden war.Ich hatte mir das Speer waler auch gekauft weil einige schrieben wie toll es ist, und habe es wieder verkauft weil ich nicht zufrieden war. Also ich sehe diese Tests nur noch als grobe Richtschnur. Was da zb über das 17er geschrieben steht kann ich nicht nachvollziehen,da ich es selber ausprobiert habe und ich bestimmt kein Augenleiden habe.
    Nur mal so als Anhaltspunkt zuerst Kauf des 3,5er, super bei f4,5 danach Kauf des 17er inzwischen das Fernrohr gewechselt auf f5,7 ( hat was mit meiner Spiegelschleiferei zu tun ).
    Und weil ich so zufrieden war habe ich mir gerade noch das 21er und das 13er gekauft. Letzere beiden sind noch nicht genauer getestet.So, ich habe lieber Okulare die über 68°scharf sind als ein Okular das 80°hat und 20% Randunschärfe.
    Gruß Erich

  • Hallo Erich,


    entschuldige bitte daß ich dein Hallo überlesen habe. Das ist mir jetzt peinlich, zumal ich darauf dann auch noch falsch reagiert habe. Sorry bitte noch einmal.


    Was Svens Oku-Tests betrifft geb ich Dir irgendwie recht, so ganz nachvollziehen kann ich die auch nicht immer. Aber so ist das halt mit subjektiven Tests und mit Okularen, dem Einen gefallen sie, dem Anderen nicht.


    In dem Sinne


    CS

  • Hi Leute,
    ein wenig spät, aber doch.
    Ich hab mich mit dem 12er Speers einfach vertippt und meine
    das 14er.
    Übrigens sollte man Test´s von Einzelpersonen immer nur als
    Richtschnur mehmen, den jeder sieht anders.Sven´s Test´s
    z.B. sind sehr gut und er drückt sich teilweise vorsichtig aus,
    um seine persönliche Sicht nicht über zu bewerten.
    Die muss dann jeder selbst finden.
    Bei den Speers vom 14er bis zum 5-8 Zoom ist allerdings eine
    so große Anzahl von Erfahrungsberichten vorhanden,
    dass man sie ruhigen Gewissens als erste Wahl für alle Öffnungsverhältnisse
    bezeichnen kann und für vergleichbare Leistung schon Nagler und Co
    heranziehen muss.
    Leider ist die Serie eingestellt und wir können nur hoffen, dass die neuen
    Speers ähnlich gut und preiswert ausfallen.
    Traumhaft wäre, wenn dann noch die langen Brennweiten "besser" an großen
    Öffnungsverhältnissen funktionieren würden (und sich die Teile genau so gut
    "tunen" lassen wie die Alten.
    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!