24" Dob

  • 24“ F / 4.9 Ultrakompaktdobson, siehe auch http://www.geocities.com/ruedigerheins/
    zu verkaufen.
    Der Spiegel wurde von mir im Foucaulttest mit einem Wellenfrontfehler von Lambda 1/5 (Unterkorrektur) ausgemessen.
    Die Oberfläche ist sehr glatt und hat keine Zonenfehler. Der Rand ist in einem Bereich von ca. 6 bis 7 mm abgesunken und wurde ausgeblendet.
    Im Sterntest zeigt der Spiegel intra- und extrafokal nahezu eine identische Form des defokussierten Sterns.
    Nach den Bewertungsmustern gem. Suiter ist der Spiegel im austemperierten Zustand wohl besser als Lamda 1/4 und ein klein wenig schlechter als Lambda 1/8, jeweils Wellenfront.
    Der Hauptspiegel hat am Rand einen ca. 4 x 5 cm großen Muschelbruch, der die Abbildung nicht sichtbar beeinträchtigt.
    Der Fangspiegeldurchmesser beträgt 105 mm
    Das Teleskop lässt sich mit extrem wenig Platzbedarf lagern und in einem Kleinwagen verstauen.
    Es zeigt eine erstklassige, scharfe sowie kontrastreiche Abbildung und eignet sich auch uneingeschränkt für Planetenbeobachtung bei hoher Vergrößerung.




    VB: 6000.- Euro



    Ruediger.Heins.(==>)t-online.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!