Schottische Montierung - Selbstbauen

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könntet wie ich eine einfache Schottische Montierung selbstbauen kann. Ich will nämlich die Milchstraße ablichten und die ganzen Details aufs Foto bannen.


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hm, kenne ich auch nicht. Soll es vielleicht nur besonders billig sein? Oder wird die mit Whisky geschmiert? [;)]
    Aber soweit ich mich nun durchgegoggelt habe soll eine schottische Montierung wohl eine Barndoor sein, richtig?


    lg,
    Patric

  • Hi Jogi,


    eine Schottische Montierung ist sowas ähnliches wie eine Parallaktische Montierung, bloß dass du hier meistens mit der Hand alle 15 Sekunden eine Stellschraube um eine 1/4 Umdrehung drehen must um damit die Erdrotation auszugleichen. Sie ist also eine billige Alternative zur Paralaktischen Montierung die oft Automatisch geht. Ich will so eine bauen um die Milchstraße abzulichten eund einiges mehr. Aber ich suche nach einer Anleitung für so einen Bau.


    gruß[:)]


    Florian

  • Hallo Patrick,


    du hast es erfasst, ich kenne die Montierung unter denn Namen Schottische Montierung. Es gibt wahrscheinlich meherer NAmen für diese Montierung.


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hallo Florian,


    Dein Basteldrang in Ehren (wenn es darum geht) - wenn es darum geht, günstig an eine Montierung zu kommen, mit der Du mit kurzer Brennweite schöne Milchstrassenaufnahmen machen kannst, würde ich Dir eine billige gebrauchte deutsche Montierung empfehlen.


    Auf Ebay gibt's die doch ständig und damit hast Du bestimmt mehr Erfolg als mit dem Barndoor. Ich habe auch noch eine EQ3 mit Schrittmotorsteuerung. Wenn Du Interesse hast...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Florian,


    du hättest besser "Scotch Mount" geschriebeen, dann hätten die Anderen
    sie leichter gefunden ;) Wie Mike schon schreibt nennt man sie meist
    eher "Barn Door Montierung". Im AtmWiki gibt es ein paar Links dazu:
    http://www.otterstedt.de/wiki/…elbstbau_einer_Montierung


    Bei nicht zu hohen Vergrößerungen (z.B. Kamera mit Teleobjektiv) sollen
    sie sehr gute Ergebnisse bringen. Allerdings würde ich sie auch mit
    einem Motor versehen, um Verwackelung beim Nachführen zu vermeiden.
    Soweit ich mich erinnere sind im Wiki auch Links mit solchen Lösungen.


    Ciao, Heiner

  • Hallo an Alle,


    da habt ihr mir wirklich geholfen.
    Die "Barn Door Montierung" schein relativ einfach zum Selbstbau geeignet zu sein
    Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen[:p].


    Gruß[:)]


    Florian

  • Diese Kugelmontierung ist schon raffiniert. Gibt es da schon etwas auf Magnet-Basis ? Damit hätte man fast uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!