Milchstraßen-Panorama

  • Hallo
    wie im Thread weiter unten versprochen kann ich nun mein Milchstraßenpanorama präsentieren. Es fehlt lediglich noch die Milchstraße im Schützen, dann ist es für den aus Mitteleuropa sichtbaren Teil fertig.


    Die Zeichnung entstand im Sommer vor 2,5 Jahren in einer Nacht und jetzt, die Wintersternbilder von Cassiopeia bis Hund in mehreren Nächten. Der Himmel war jeweils eine 4 auf der Bortle-Skala, was ei mir einer Grenzgröße von etwa 6m3 entspricht. Also etwas schlechter als es beim ITV meist ist.



    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    tolle Zeichnung. Die meisten Details entdeckt man erst beim
    zweiten hinsehen, was ja auch in der Realität am Himmel zutrifft. [;)]
    Da werden wir wohl bald mal nach Namibia fahren müssen damit
    du den Rest fertig machen kannst.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">man fühlt sich gleich um jahrhunderte zurück versetzt als die großen Entdecker den Himmel durchmusterten ohne chemische Fotoapparate<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Technik ist ja nicht anders, als es beim Zeichnen von kleineren Deep Sky Objekten im Teleskop ist. Hier ist eben nur das Objekt ziemlich groß und ein Teleskop wird nicht benötigt! Insofern verstehe ich nicht, wieso man sich so weit zurückversetzt fühlen soll, Deep Sky zeichnen ist doch eine moderne Technik der visuellen Beobachtung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die meisten Details entdeckt man erst beim
    zweiten hinsehen, was ja auch in der Realität am Himmel zutrifft. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, vielleicht sollte ich hier mal ein paar, wie ich finde, bemerkenswerte erwähnen:
    <ul><li> Die Milchstraße auf Länge des Stiers geht sehr weit bis zu diesem hinein </li>
    <li> die beiden Dunkelbänder die etwa von Länge h & Chi Per und beim Cepheus richtung Polarstern (recht) verlaufen </li>
    <li> der nördlich abgesetzte Knoten bei der Cassiopeia, hab ich zum ersten mal in den Alpen gesehen, aber dann auch unter normalen Himmel kein Problem </li></ul>


    Gruß
    Martin

  • Wooaaww,


    was für "eine" Zeichnung, heiliger Strohsack! Auch von mir ein dicken Respekt für die Zeichnung. Was da wohl für Arbeit drin steckt...wieviele Sterne hast du auf der Zeichnung nochmal?
    Die Idee sich einmal mit dem "offensichtlichsten" Deep Sky Objekt auseinanderzusetzen, ehe man nach schwachen, 100 Mio Lj entfernten Funzeln Ausschau hält ist eigentlich sehr gut. Du hattest mich ja schon damals mal auf der Silvretta auf ein abgesetztes, schwaches, unter deutschen Himmel wohl nicht sichtbares Milchstraßendetail bei der Kassiopeia hingewiesen, dessen Existenz mir auch nicht bewusst und bekannt war. Empfand ich damals recht spannend.
    Also...nochmal dicken Applaus für diese tolle Zeichnung!


    Viele Grüße, Uwe

  • Danke für die netten Worte! Das steckt tatsächlich eine Menge Arbeit drin, wobei die gut 1000 Sterne die meiste Zeit in Anspruch nehmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hattest mich ja schon damals mal auf der Silvretta auf ein abgesetztes, schwaches, unter deutschen Himmel wohl nicht sichtbares Milchstraßendetail bei der Kassiopeia hingewiesen, dessen Existenz mir auch nicht bewusst und bekannt war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dies ist eben jenes Wölkchen, was rechts vom mittleren Cassiopeia-Stern zu sehen ist. Nachdem ich es dort gesichtet habe, konnte ich es auch zu Hause ohne Problem sehen.


    Gruß
    Martin

  • Hi,Martin
    das sollte ein Kompliment sein!,wo doch die meisten zu kameras greifen .
    wenn du das anders auffasst,komm ich ins Grübeln.
    Zeichnen allgemein kann heut wie gestern zeitgemäß sein-das steht ausser Frage-nur wieviele widmen sich heut dieser "Anstrengung" ?!
    also mit anderen Worten:Wow! Klasse,weiter so!sicher biste kein Unbekannter,was das zeichnen von Deep Sky objekten anbelangt,verfolge gelegentlich deine Arbeiten.
    Grüzi Marc

  • wow, das ist mal ne zeichnung...
    ich finde zeichnungen irgendwie eh immer spannender als fotographien, sie geben hald doch die visuellen eindrücke des jeweiligen beobachters wieder. ein foto bildet hald kompromisslos ab

  • Moin Martin,


    Herrlichst diese Zeichnung ! Da macht mal runterscrollen Freunde [:D]


    Fand den ersten Teil ja schon klasse , und bin mal gespannt wie das ganze aussieht wenn die komplette Straßé drauf ist. Vor allem die ganzen Sterne da mit einzuzeichnen : Hut ab !



    Mit vorfreude auf den letzten Teil :)

  • Martin,
    eine fantastische Zeichnung! Dafür verdienst Du wirklich grössten Respekt. An so eine Mammuthzeichnung würde ich mich vermtl. gar nicht erst drannwagen. Wenn ich die vielen Sterne sehe... was für eine Arbeit! Aber es hat sich ja dafür auch vollauf gelohnt[:p]
    Leider hatte ich auch Probleme mit der Helligkeitseinstellung (das leidige Thema[xx(]) aber ich denke, ich weiss nun, wie es richtig sein soll.


    Interessant wäre es vielleicht noch, wenn Du dir die Mühe machen würdest, eine zweite Zeichnung mit eingezeichneten Sternbildern (nur die wichtigsten) und Markierungen der eingezeichneten DS-Objekte "daneben" zu stellen!? Was meinst Du dazu?


    Bin schon auf die nächsten Überraschungen von dir gespannt!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Stathis, hallo Daniel,
    bei dieser Zeichnung ist es mir gelungen sehr schwache Details aufs Papier zu bringen und ich konnte auch meinen Scanner überreden, diese rauscharm rüberzubringen. Die schwächsten Details sind wohl die beiden Dunkelnebelbänder, die vom südlichen Kepheus und der Cassiopeia richtung Polarstern abbiegen. Wenn man die sehen kann ist der Monitor ausreichend eingestellt.


    An so eine Mammutzeichnung solltest du dich ruhig mal rantrauen, es lohnt sich! Es ist gar nicht so schwierig und überwältigend, wie ich mir das anfangs vorgestellt habe. Allerdings sind ausgedruckte Sternkarten sehr hilfreich. Es sind nunmal die großen und hellen Objekte, die extrem viele Details zeigen aber die nicht so intensiv beobachtet werden, wie sie es eigentlich verdient hätten. Ich habe zB den Orionnebel noch nicht länger als 30 min beobachtet, obwohl es sicherlich deutlich mehr als 5 Stunden dauern würde um alle sichtbaren Details wahrzunehmen!


    Eine beschriftete Version ist tatsächlich eine interessante Idee, sie sollte auch nicht zu viel Zeit benötigen, zumindest in Photoshop. Auf Papier wäre mich das aber zu aufwändig, da guck ich lieber im Karkoschka nach :)


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    wie immer eine geniale Zeichnung [:p] von Dir - da ist man förmlich mittendrin [:)] [^]


    Zu dem hier und da angesprochenen zweiten Bilck hab ich mir allerdings auch schon überlegt, bei jeder meiner weiteren Zeichungen eine kleine Grauskala irgendwo and der Ecke Zeichung oder Seite unterzubringen. Die verschiedenen TFTs im Internet bedürfen einfach danach, dann kann es auch jeder wirklich auf Anhieb geniesen [8D]


    Gruss Bernd

  • Hallo Martin,


    super Leistung! Man konnte ja schon an der Teilzeichnung auf Deiner HP sehen, dass das Gesamtbild ein Hochgenuss werden würde. Echt beeindruckend...!
    Für einen Vergleich mit anderen Zeichnungen auch und vor allem im Detailbereich darf ich vielleicht noch auf meine Homepage verweisen? Dort habe ich die wichtigsten historischen Milchstraßenzeichnungen unter
    http://www.astronomiegeschicht…e_milchstrassenzeich.html abgebildet, vielleicht ist es ja von Nutzen.


    Viele Grüße,
    Arndt

  • Hallo Martin,


    och, ich schreib halt selten, aber ich lese regelmäßig mit [:)]
    Tja, irgendwie schon komisch, dass das größte Deep-Sky-Objekt so selten gezeichnet wird, wo man doch nicht mal optische Hilfsmittel braucht. Außer den historischen kenne ich auch nur noch die Zeichnungen von Dir, Ronald Stoyan, Michael Dähne und Rainer Töpler. Ich habe mich zwar selbst mal versucht, das ist aber nicht wirklich präsentabel (ich hatte, glaube ich, auf der letzten DST Dir mal die Rohzeichnung gezeigt, es war die Gegend des Sommerdreiecks von Cep bis Sct). Ich glaube, dass es auch international fast niemanden gibt, der sich mal ernsthaft die Milchstraße vorgenommen hat. Oder kennst Du noch weitere?


    Gruß,
    Arndt


    P.S.: Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass die Erkennbarkeit gewisser Milchstraßendetails ein ausgezeichnetes Maß für die Qualität des Himmels bildet, besser als die stellare Grenzgröße. Schließlich sind die meisten Objekte ja auch flächig. Wie siehst Du das?

  • Hallo Martin,


    sehr schöne Zeichnung! Und diese Sternenmasse, Wahnsinns-Arbeit. Einige der Details und schwachen Ausläufer habe ich noch nie bewusst gesehen, da muss ich mal drauf achten. Wie ich sehe, hast du auch M41 mit reingeschmuggelt, M42 dafür aber verschmäht [;)]. Ich musste übrigens auch Gamma erhöhen, um überhaupt alles sehen zu können, was du gezeichnet hast, ohne mit verkniffenen Augen vor dem Monitor zu hocken. Wenn du evtl. noch eine Version machst mit markierten Sternbildern, dann könntest du die ja etwas aufhellen, dass man auch unter schlechten Bedingungen alles sieht.


    Sind das eigentlich 4 Din A4 Blätter? Hast du demenstprechend auf 4 Kartenausdrucken gezeichnet?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo
    Ich habe mich auch schon gewundert, warum die Milchstraße selbst so wenig beobachtet wird...man braucht ja wirklich nichts weiter als einen dunklen Himmel (auch wenn sich das hier ziemlich leicht sagt...).


    Mir sind selbst auch keine anderen Milchstraßenzeichnungen bekannt. Matthias Juchert hat eine Zeichnung von der Milchstraße im Scorpion gemacht.


    Ich bin mir nicht so sicher, ob die Wahrnehmung von Milchstraßendetails so geeignet ist um den Himmel einzuschätzen. Die Details sind schwer zu benennen und schwer abzugrenzen. Ich denke eine Liste von Deep Sky Objekten wäre sinnvoller weil näher an dem dran, was man sonst beobachtet (durchs Teleskop).


    Vielleicht sollte ich doch noch etwas mit dem Kontrast spielen um die Betrachtung etwas zu erleichtern...
    Die fertige Zeichnung ist tatsächlich auf 4 A4 Seiten, es waren aber mehr Kartenausdrucke, da sich dort reichliche Überlappe gut machen.


    Gruß
    Martin

  • Mach das wirklich mal! Das erste mal, wo es bei mir klick gemacht hat, war als ich M 57 gezeichnet hatte. Nach einer dreiviertel Stunde habe ich dort Strukturen gesehen, von denen ich nicht wußte, dass sie existieren! Ich hatte den Ringnebel bis dahin einfach nur als Aufwärmobjekt missbraucht! Bei den anderen Aufwärmobjekten ist das Zeichnen dann eben noch aufwändiger aber genauso lohnend! Und die Milchstraße ist ja sonst auch gewissermaßen ein "Aufwärmobjekt" ;)


    Die Sterne habe ich natürlich mit der Hand eingezeichnet...einen Drucker, der mit weißer Tusche arbeitet habe ich leider noch nicht. Ich hab dazu aber Sternkarten durchlöchert und dann die Sterne mit einem weißen Gelstift übertragen. War trotzdem sehr aufwendig... aber ich möchte nicht auf die Sterne verzichten, wie es zB Micheal Dähne macht, so eine Zeichnung wirkt erst richtig durch die Sterne!


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    die beschriftete Version find ich klasse [:P] - super Übersicht und nicht nur für Anfänger [8D] eine Frage hab ich noch. Wie bekommst Du einen sinnvollen Massstab für die einzelnen Sterne hin ? Nimmst Du irgendwelche Vorlagen 1:1 zur Zeichnung zur Hilfe ?


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,
    die Zeichnung ist auf Grundlage von Sternkarten entstanden. Die Sterne habe ich dann auf diesen Sternkarten durchlöchert und konnte sie so dann auf das schwarze Papier durchpausen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    mir bleibt die Spucke weg!
    Mann, da hast du dir unheimlich viel Mühe gegeben... !!!
    Als alter Spechtler, der den Himmel fast wie seine Hosentasche kennt, sag ich nur noch ein Wort: PERFEKT!
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!