Mondkrater Petavius

  • Hallo Sternfreunde,


    die gestrigen Beleuchtungsverhältnisse währen durchaus geeignet gewesen, in der Presse die Entdeckung eines "Sendemastes" im Krater mitzuteilen. Hier ein, allerdings miserables, Foto:



    (Sucherkamera Dimage S 404 freihändig am Oku. eines 10"-Newton)


    Die Rille war unausgeleuchtet, so dass ein minutenzeigerartiger Schatten den Krater vom Zentralberg bis zum Ring durchquerte.
    Visuell (nach Spock) ein faszinierender Anblick.


    Weil ich mit der Suchfunktion und in vorh. Katalogen kein besseres Bild fand, wäre ich für'n Hinweis auf ein <u>richtiges</u> Bild mit vergleichbarer Beleuchtung dankbar.


    es grüßt Lutz

  • So schlau, Kai-O., war ich auch schon! Hatte nur nicht die Ausdauer, 100 Fotos auf gleichen Schattenwurf zu prüfen.
    Außerdem ist das Ganze nicht soo wichtig.


    Lutz

  • Hi,


    das finde ich jetzt ausgesprochen witzig:


    Ich habe gestern noch schnell mein Fernrohr rausgeschleppt und länger den Mond beobachtet, weil der gerade so schön war.


    Irgendwann fällt mir dann diese merkwürdige Struktur auf ... hm, sieht fast künstlich aus... eine schnurgerade Linie...unglaublich, mal genauer anschauen, stärker vergrößern, rätsel rätsel ... toll, muß mir mal die Position merken und nachschauen, wie der Krater heißt...


    heute schau ich nach, ah "Petavius" heißt der, und er hat diese Rille.


    Ich bin kein Mondspezialist, sonst hätt ich's wohl gewußt. Aber so finde ich es witzig, die Sachen sozusagen für mich neuzuentdecken. Der Mond ist schon ein tolles Objekt, alleine mit ihm könnte man dieses Hobby füllen.


    Gruß
    Julian

  • Hallo Lutz und alle,
    den Krater Petavius habe ich mir am selben Abend ebenfalls angesehen ohne den Kraternamen zu kennen. Ich konnte auch diesen Strich sehr schön beobachten. Um meine Wissenslücke zu füllen, habe ich mich mal beim "Full Moon Atlas" http://www.lunarrepublic.com/atlas/index.shtml umgesehen. Beim Sector F6 wurde ich fündig: http://www.lunarrepublic.com/atlas/sections/f6.shtml. Wenn man mit dem Cursor auf den auf diesem Foto <u>hellen</u> Strich geht, erhält man die Info "Rimae Petavius", also Rillen im Petavius. Wenn man das Foto anschaut, sieht man, daß der Terminator offenbar am rechten Rand ist. Das Foto wurde also kurz nach Vollmond bei wieder abnehmendem Mond aufgenommen. Die Beleuchtung ist auf dem Foto also ziemlich genau entgegengesetzt der Beleuchtung während unserer Beobachtung.


    Daraus schließe ich, daß es sich um eine Rille handelt, deren einer Rand höher liegt als der andere. Wenn die Beleuchtung wie bei uns von rechts kommt, wo dann der höhere Rand liegen müßte, sieht man die Rille als dunklen Strich, weil der Rand einen Schatten wirft. Kommt die Beleuchtung von links wie auf dem Foto, dann trifft sie über den niedrigeren Rand hinweg auf den höheren Teil des höheren Randes und die Rille erscheint hell.


    Was mein(s)t Du/Ihr dazu? Grüße, Michael.

  • Hallo Josef,


    <u>das</u> ist es! Danke.


    &gt; Michael: Dieser dunkle Rillengrund bei zunehm. Mond scheint mir auch auf einen Höhenversatz der Rillenränder hinzudeuten.


    Sehe es genau so wie Du, Julian, dass man sich am Mond infolge wechselnder Phasen und Libration wohl nie richtig satt sehen kann.


    es grüßt Lutz

  • Hallo zusammen!


    Wenn Ihr noch schöne Karten mit Höhenangaben sucht, dann gibts (wohl die besten?) hier:



    Auswahl der LAC Platten:
    http://www.lpi.usra.edu/resources/mapcatalog/LAC/
    (immer links unten von einer Platte sieht man den ganzen Mond mit der Übersicht über alle Platten)



    Das Gebiet mit Petavius:
    http://www.lpi.usra.edu/resources/mapcatalog/LAC/lac98/
    (es können da verschieden grosse Versionen gedownloadet werden.)



    Generelle Karten zum Mond:
    http://www.lpi.usra.edu/resources/mapcatalog/



    --&gt; Das mit den unterschiedlichen Höhen scheint sich zu bestätigen




    Viele Grüsse, Sandro

  • Danke Sandro!


    Sind wertvolle Hinweise. Mal ganz andere Perspektiven und vor allem mehr Details, die letzlich auch dazubeitragen, mehr zu sehen (beziehe mich hier auf den Beitrag "astronomisches Sehen" im Forum).


    Grüße in die Schweiz, Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!