welches Newton?

• seit ca.1 Jahr macht mir Lidl 70/700 viel Freude, aber ich möchte doch langsam mehr.

Möchte mir schon ein Newton zulegen.
    Zwei habe ich in die engere Wahl gezogen, weiß aber nicht, für welches ich mich entscheiden soll.

entweder: <u><b>TS Newton Megastar 1550, 150/1400</b></u>
    http://cgi.ebay.de/Teleskop-14…egoryZ32942QQcmdZViewItem

den gibts auch ohne Motor!! 60 € weniger

oder: <u><b>TS Newton 6, 150/750 mit Parabolspiegel</b></u>
    http://cgi.ebay.de/Teleskop-Ne…egoryZ32942QQcmdZViewItem

was meint ihr?
    Über Tipps und Entscheidungshilfen würde ich mich sehr freuen.

bernd

• Hi Bernd,

der Megastar ist ein sog. Cat-Newton.
    Den willst Du nicht wirklich!

Der 150/750 ist ein schönes Einsteigergerät.

Die Montierung kenne ich nicht.

• hi Bernd!!
    Das Problem beim Cat-Newton (katadioptrischer Newton) ist, dass er eine sogenannte Barlowlinse fest im Strahlengang eingebaut hat! Eine Barlowlinse ist ein Brennweitenverlängerndes System, das aus Linsen (wie der Name schon sagt) besteht!
    Das Problem dabei ist, dass du aufgrund der Linsenoberfläche wahrscheinlich einiges an "Licht" einbüsen wirst! Also du wirst damit wahrscheinlich nicht das volle Lichtsammelvermögen eines 6" Teleskops ausnützen können!
    Außerdem kann es beim Justieren, welches bei Newton Teleskopen auch mal notwendig wird, zu Problemen kommen!
    Hoffe mal ich konnte dir ein bischen helfen!

CS wünscht
    Martin

• Hi,

die Cat-Newtons (catadioptric) haben Korrekturlinsen im Okularauszug die deren Brennweiter vergrössern und die Abbildung des Kugelspiegels korrigieren....so gut es eben geht.

Die Teile haben gegenüber dem anderen Gerät - ein echter Newton - in der Abbildungsleistung, Handhabung und Justage keine Chance.

• Hallo Martin,

eine Barlow ist dort nicht verbaut!
    Das ist ein Jones-Bird Korrektor, oder einer, der an das Jones-Bird Prinzip angelehnt ist.

• Ah! Ok! Danke Ekkehard, für die Info! Werds mir merken! Aber gibt es nicht auch Scopes mit fest eingebauter Barlow?? (ich denke da an Meade 2114 DS) Kann auch sein, dass ich mich irre!

Trotzdem danke!

CS wünscht
    Martin

• Hi Martin,

keine Ahnung ob irgendwo einfache Barlows verbaut werden[?]

Der Megastar kat ja noch nicht einmal einen Parabolspiegel, sondern ´nen Kugelspiegel und da soll der 2linsige Korrektor die sphärische Aberration beseitigen...er versucht es zumindest[;)]

• Hallo Bernd,

zu den Teleskopen wurde ja schon einiges gesagt. Zu der Montierung (aus deinem 2. Link) ist noch zu erwähnen, dass sie der Sky View und der Astro4 ähnelt. Beide Montierungen werden mit einer Maximaltragkraft von ca. 6kg angegeben und kommen mit einem Alu-Wackel-Stativ daher, außerdem kann man sie nur mit einem RA-Motor nachrüsten.
    Die Nachteile sind aus meiner Sicht, dass die Montierung mit dem 150/750mm Newton keine Reserven mehr hat. Der Tubus alleine wiegt ca. 5,5kg, da wird es schlecht mit einem Leitrohr, falls man mal in die Fotografie einsteigen möchte. Auch das Stativ ist nicht der Bringer, ich habe es gegen ein Stahlstativ ausgetauscht. Ich habe auch den 150/750mm Newton, nur auf einer Astro5, da sitzt der Newton ganz gut drauf.
    Am 18.02 ist die ATH in Hückelhoven, schau doch da einmal vorbei, auf solchen Messen kann man immer gut handeln. [;)]

• Hi Maddin,
    mit einer Barlow im strengen Sinn wohl nicht. Barlow hat sich nur umgangssprachlich scheinbar eingeschlichen,
    weil ganz wesentlicher Faktor dieses Elementes die Brennweitenverlängerung ist.
    Das hat er mit der Barlow zwar gemein, weil zur Funktion der Korrektoren optisch wohl Brennweitenverlängerungen nötig sind. Was aber hinzukommt, ist ein zumindest ansatzweiser Versuch, die massigen Abbildungsfehler des i.d.R. sehr schnellen Kugelspiegels, der zur Lichtsammlung dient, zu mildern.
    Und da ist es wie im richtigen Leben - in perfekter Ausführung bewirkt so ein Korrektor scheinbar schon einiges, wie ich zumindest mal gelesen habe. In der Billigstausführung und -fertigungsqualität so macher Chinakats ist das aber weniger der Fall. Im Gegenteil, mitunter werden weitere, andere Fehler in das System eingeführt - u.a. auch ein Farbfehler wie beim schnellen FH.
    Lange Rede, kurzer Sinn: In meinen Augen gibts da nur eins - Finger weg.
    Im Zusammenhang mit diesen Angeboten kann wohl tatsächlich wirklich einmal sagen das Öffnung nicht zwingend alles ist.
    CS

• danke für die vielen und kompetenten Tipps.
    Klar ist, ich werde mich für Newton 150/750 entscheiden.

bei zwei bin ich hängen geblieben.
    Sind für die Fachleute hier Unterschiede erkennbar:

1. TS Newton 6, 150/750 mit Parabolspiegel
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

2. SkyWatcher 150/750 PEG-2-3
    http://www.emarkt24.com/emarkt…fo.php/products_id/280014

Der SkyWatcher ist ein Chinese,aber sonst Unterschiede?
    Preisunterschied immerhin 50 €.
    danke für Tipps.

bernd

• Hallo

der TS Newton ist ein GSO Gerät, der Skywatcher von Synta. Also Nationalchinese gegen Volksrepublikaner.
    Schau Dir die Auszüge an, schau Dir die Montierungen an, bedenke, dass beide Geräte als F5 Systeme okularkritisch sind. Da kommt es auf gesparte Euro 50 für die Anschaffung n.m.M. nicht an. Ich denke, ein Umtauschrecht hast Du bei beiden. TS gilt hier als kulant. Mal über einen Dobson nachgedacht ?

Grüße

Jürgen

<i>Original erstellt von: Pteng</i>
    <br />Hi Bernd,

ich würde bei keinem ein Teleskop kaufen, der auch Handys, Toaster und Nudelmaschinen verhökert.

Der TS Newton ist vom Teleskopservice.
    http://www.teleskop-service.de

Ruf doch mal an und frag nach ob Du ´n Rabatt bekommst.
    Am 18.02. ist in Hückelhoven eine Astromesse: http://www.geocities.com/ath_a…ueckelhoven/ATHhaupt.html
    Da gibt es auch von TS sehr oft günstige Messepreise[;)]

Hallo,

also ein Teleskop würde ich auch immer bei einem Teleskophändler kaufen, dort bekommst du fachkundeige Beratung und auch Service nach dem Kauf. Bei Teleskop-Service ist das jedenfalls so. Bei emarkt24 vielleicht auch, vielleicht auch nicht, dass kann ich nicht beurteilen, weil ich den Laden nicht kenne.

Zu dem besagten Teleskop von Teleskop-Service (ich würde das ohne Ebay machen, die guten Preise bekommst du auch direkt bei denen) möchte ich dir nur sagen, dass die Montierung für das Teleskop schon grenzwertig ist. Ich hatte das auch einmal, aber es wackelt schon etwas mehr (beim Scharfstellen, Berühren der Montierung etc.). Visuell geht es zwar noch ganz gut, aber mit einer Astro 5 fährst du auf lange Sicht besser.

Viel Erfolg beim Teleskopkauf!

Gruß

Carsten

• danke für die Tipps,

werde bei T S mal anrufen und nachfragen auch wegen Astro 5.
    Jürgen:
    "... bedenke, dass beide Geräte als F5 Systeme okularkritisch sind."

kannst du dazu noch eine aufklärende Bemerkung machen?

An der Messe bin ich leider verhindert.

Bernd

<i>Original erstellt von: bernd25</i>
    <br />
    Jürgen:
    "... bedenke, dass beide Geräte als F5 Systeme okularkritisch sind."

Damit ist gemeint, dass, je niedriger der f-Wert, höhere Ansprüche an die Justage, die Spiegelgenauigkeit und die Okulare gestellt werden. Ein f/8 Spiegel kann man z.B. einfacher beugungsbegrenzt herstellen als einen f/5 Spiegel. Außerdem ist f/8 einfacher zu justieren und es gibt mehr Okulare, die bis zum Rand scharf abbilden.

Aber das darfst du nicht so tragisch sehen, denn bei f/5 geht es noch. f/4,5 und kleiner sind wesentlich "schlimmer". Die Spiegel, die du bei TS von GSO bekommst, sind eigentlich alle in Ordnung. Außerdem kannst du dir auch Spiegelwerte garantieren lassen und, wenn es nicht stimmt, umtauschen. Bei TS eigentlich kein Problem.

Justieren muss man außerdem jeden Newton. Und eigentlich sollte man jeden Newton auch genau justieren. Mit etwas Übung und einem Hilfsmittel (z.B. Justierlaser) gar kein Problem.

Und die Sache mit den Okularen ist so: Mir reichen die TS Superplössel an f/5 aus. Die Abbildungsqualität ist für mich in Ordnung. Andere sehen das enger und wählen eine Nummer teurer. Das ist auch eine Sache der persönlichen Empfindung.

Vergessen solltest du auch nicht, dass ein 6" f/5 noch relativ transportabel ist. Der 1,2 Meter lange 6" f/8 ist da schon sperriger. Und wegen des längeren Hebels wird auch die Montierung mehr belastet. Da wird es dann sogar für die Astro 5 schon etwas eng.

Man muss halt wissen, wo das Hauptmerkmal liegt und beim Rest hier und da Kompromisse eingehen. Das geht uns allen so.

Gruß

Carsten

• hab bei TS angerufen, mich umfassend beraten lassen und dort den 150/750 bestellt. Gleich ein paar Zubehörteile (Koffer für 149€) gleich mit.
    Erwarte die Teile spätestens Dienstag.
    Die beratung war sehr freundlich und kompetent.
    bis dann
    bernd

• heute kam ein großes Paket an. GSN Newton 150/750 !!
    Freitag bestellt und Montag geliefert. Das ging schnell.
    Zusammengebaut ist alles, aber leider sieht man nur Wolken. Also heißt es warten.
    Allerdings muss das Teil noch justiert werden. Werde mich mal ranmachen. Ob ein Justierlaser sinnvoll ist? Werde mal eins bestellen.
    Bernd

• meinen Lidl-Refraktor habe ich immer, auch über Wochen des Nichtnutzens voll montiert stehen. Wie sieht das mit dem Newton aus. Die Gegengewichte sind ja schon orentlich und die Montierung wird ja ordentlich belastet.
    Sollte man das Teleskop und auch die Gewichte von der Montierung nehmen, wenn es ein paar Tage oder Wochen nicht eingesetzt wird, oder sollten das die Montierung und das Stativ aushalten?
    bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!