Wie mags denn der Dobson gern?

  • Servus [:)],


    ich bräuchte da mal einige Meinungen von euch!
    Was meint ihr, kann ich meinen Dobson draußen auf dem Balkon lagern(der Balkon ist überdacht) wenn ich ihn zusätzlich mit einer Plane abdenke oder leidet der Spiegel und das ganze Teleskop durch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen zu sehr??


    Gruß Steff

  • Ich denke mal, wenn der Dobson vernünftigt abgedeckt und der Balkon überdacht ist, sollte das deinem Teleskop nicht zu sehr schaden. Die Feuchtigkeit macht mir allerdings doch ein wenig Sorgen. Besser als eine Abdeckplane wäre sicherlich eine Holzkiste oder ein kleiner Holzschrank.

  • Hallo Steff,
    du kannst relativ problemlos dein Dobson draußen auf dem Balkon lagern. Ich habe das selbst schon häufig gemacht (sowohl beim Dobson, als auch beim SC). Dem Teleskop hat es nicht geschadet. Wichtig ist, dass du es mit einer guten Plane abdeckst, die wirklich keine Feuchtigkeit durchlässt. Im Baumarkt bekommst du da uf jeden Fall was.


    Gruß,
    Marcus

  • Hallo Windhuk Lager,


    vergiß es, in Namibia regnet es derart selten daß du auf solche Schutz-
    Maßnahmen getrost verzichten kannst. Keine Abdeckung, und unten offen
    braucht es dann auch nicht zu sein. Solle der dann doch mal einen der
    seltenen Güsse abbekommen ist er auch schnell wieder trocken.


    CS, (na das wirst du ja haben [:D]), Karsten Schätte

  • Hi,
    Was?! du wohnst in Namibia[:p]
    direkt in windhuk ?wiewiel Sterne sieht man in der Stadt?wie ist das Seeing durchschnittlich?
    gibst da überhaupt Wolken?[:o)][:D]
    was für ein Dobson haste?
    "kalte" Grüße aus Deutschland


    PS:wie warm ist es dort im Hochsommer(zur Mittagszeit und gegen Sonnenuntergang) im Schatten?
    in welcher Funktion bist dort unten ?
    Fragen über Fragen[:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!