Reflexion im Tubus oder am Komakorrektor?

  • Hallo beisammen,


    seit einiger Zeit stelle ich immerwieder fest, dass helle Sterne eine Art Geisterbild hinterlassen auf Fotos.
    Dies scheint irgendeine Art Reflexion zu sein, die meiner vermutung nach vom Komakorrektor stammen kann. Ohne Korrektor kann ich nicht fotografieren, das mir die nötigen Adapter fehlen.


    Hier ein Beispiel:


    Ist der Stern zentrisch, überlappt er sich mit der Reflexion.




    Was kann denn hierfür noch ein Grund sein? Früher trat dieses Problem nicht auf und es ist der gleiche Korrektor seit 2 Jahren.
    Ich benutze ein C8N und habe vor Kurzem einen neuen Crayford OAZ augebaut.
    Infos hier:
    http://www.teleskop-service.de…okularauszug.htm#TSOAZ2CN


    Die Justage ist meiner Meinung nach sehr gut und ich habe sie mehrfach auch verändert, um etwaaige Auswirkungen zu testen. Mein Fazit: Sie schein nicht schuld zu sein für diese Erscheinung. Könnte es am Fangspiegel liegen, der nicht 100% in der Mitte getroffen wird?
    Versatz nach vorn oder hinten (also im Tubus nach oben oder unten. Nicht vom OAZ aus betrachtet!)? Ich bin ziemlich ratlos.
    Selbstverständlich ist der Tubus ausgekleidet und es findet sich praktisch kein Streulich.


    Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Vielleicht wissen auch die Teleskopbauer Rat?

  • Moin Chris,
    da habe ich eine Idee zu.
    Kann es sein, dass dieser Effekt nur mit dem neuen Filter auftritt?
    Ich kenne diese Erscheinung auch. Mit meinem UHC ist er ganz leicht sichtbar, mit einem O-III aber sehr deutlich.
    Es können eigentlich nur Reflektionen zwischen Filter und Spiegel sein. Möglicherweise sitzt der Filter nicht perfekt plan auf dem Komakorrektor.
    Wenn dem so ist, wid man da kaum etwas machen können. Und so dramatisch finde ich diesen Effekt nun auch wieder nicht.

  • Moin Chris,


    kann es vielleicht daran liegen, dass das Rohr von dem neuen OAZ zu weit in den Tubus hinein ragt? Ist das Rohr des OAZ ordentlich geschwärzt, auch von außen?

  • Moin Holger,
    ein in den Tubus ragender Gegenstand, z.B. der OAZ, müsste spikesähnliche Erscheinungen erzeugen. Sicher etwas dicker als die normalen Spikes. Aber wohl kaum solche kreisrunden Erscheinungen.
    Ich such mal nach einem Vergleichsbild. Mit meinem MTO300 habe ich Ähnliches.

  • Hallo Gerald, Hallo Holger,


    (==>)Gerald:
    Das war mein erster Gedanke. Aber der Effekt tritt sowohl mit als auch ohne Filter auf. Also gibts entweder am Komakorrektor oder am Chip eine Reflexion.
    Von daher habe ich auf alten Aufnahmen nachgesehen und konnte ihn dort dann auch auf der ein oder anderen Rohaufnahme finden.
    Aber erst bei den Jüngeren. Noch vor den Umbauten gabs das nicht. Das es vielleicht mit dem ausgebauten IR-UV Sperrfilter zu tun haben kann?! Ich meine eine Reflexion direkt am Chip, wäre das denkbar?
    Retuschierst Du ihn dann einfach weg? Bin schon froh, dass sowas scheinbar auch bei Anderen vorkommt.
    Optisch sieht man ja nix, aber dann auf dem Foto...


    (==>)Holger:
    Der Auszug ragt nicht weiter in den Tubus als der alte. Aber er ist nicht geschwärzt. Dachte auch nicht, dass er eine derartige Reflexion verursachen könnte?! Eher doch eine Beugungserscheinung.
    Aber ich werde ihn heute gleich ordentlich schwärzen, um sicher zu gehen.
    Vielleicht ist er innen auch blank. Das weiss ich ehrlich gesagt nicht auswendig jetzt. Aber das wird sofort gemacht.

  • Hier ist eine Aufnahme mit dem MTO300.
    Gamma Cygni in Bildmitte hat einen etwas excentrischen Kreis.
    Wenn man genau hinsieht ist er auch bei anderen hellen Sternen zu sehen.


    Ich tippe hierbei auf einen Reflex zwischen Haupt- und Fangspiegel.
    Bei Aufnahmen nur mit IR-Sperr sehe ich diese Kreise nicht. Nur bei Verwndung des UHC.


    Wegretuschieren wäre eigentlich leicht, habe aber entschieden, dass es mich nicht stört.


  • Hm...
    Das sieht wirklich nach dem gleichen Problem aus.
    Es ist auch nur bei hellen Sternen. Schwächere Sterne hinterlassen keinen so deutlichen Reflex.
    Was mich wundert, dass es bei mir auch ohne CLS auftritt. Mit Filter alleine wäre es ja verständlich.
    Komisch... Ich werde jetzt mal versuchen heute den OAZ komplett zu schwärzen und mal schaun, ob das an der Innenseite auch spiegeln könnte. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass der Komakorrektor sowas auslöst.
    Und mit IR-Sperr versuch ich es. Die Resultate werde ich schnellstens hier einstellen.

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich nochmal an Mars versucht mir die Reflexionen zu erklären.
    Und siehe da...


    Kaum was zu sehen. Ausser ein leichtes Leuten um den hellen Mittelpunkt.
    Die Ursache: Ich hatte keinen IR-UV Sperrfilter benutzt.
    Den hatte ich mal rausgenommen aus der Fotografieadapterkombi. Und dann schlichtweg nimmer dran gedacht. Ist schon eine Weile her, aber jetzt kam ich drauf, dass es eigentlich nur IR Licht sein kann, das sich als Geisterbild bemerkbar macht. Ohne helle Objekte im Sucher tritt dieses Phänomen nicht so stark auf und bleibt quasi unbemerkt. Dann kam heute die Erleuchtung. Ich schraub ihn wieder rein und alles war klar wie Klossbrühe. [:D]
    Bin ich froh, dass es nichts "ernstes" war.


    (==>) Gerald:
    Hast Du schonmal versucht den UHC in Verbindung mit einem IR/UV Sperrfilter einzusetzen? Müsste doch ein ähnliches Ergebnis bringen und vielleicht reduzieren sich auch hier die Reflexionseffekte?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!