Bilder einer tollen Astrowoche

  • Hallöle,


    irgendwie habe ich schon seit Ewigkeiten keine Fotos mehr im Treff gepostet. Nach dieser tollen Woche wird es mal wieder Zeit:


    1. Opfer: M1 - Der Krebsnebel
    Orion Newton 10" f/4,7 - EOS 20D (mod.) 800ASA - IDAS LPS P2 - 12x3min



    Es hat 3 Jahre gedauert, bis ich M1 endlich mal inkl. der HA-Strukturen auf den Chip bekommen habe. Das Ergebnis ist noch etwas verrauscht, gefällt mir aber schon gut. Mal sehen, ob ich mich dieses Jahr nochmal daran versuche...


    2. Opfer: NGC2244 - Der Rosettennebel
    Sigma APO 300/4 (bei f/6,7) - EOS 20D (mod.) 800ASA - IDAS LPS V3 - 5x6min



    Den letzten Versuch am Rosettennebel hatte ich 2005 mit dem 80ED - da passt er aber nur gerade so eben ins Feld. Mit dem 300er Tele kommen natürlich nicht so viele Details heraus - ein bisschen Himmel als Umrandung ist aber auch sehr schön.


    3. Opfer: IC434/B33/NGC2024 - Pferdekopf- und Flammennebel
    Sigma APO 300/4 (bei f/6,7) - EOS 20D (mod.) 400ASA - IDAS LPS V3 - 18x6min



    Na ja - mußte auch mal wieder sein. Auch den wollte ich eigentlich im grossen Feld des 300er Tele zeigen. Ich habe aber so viel Stress mit der Vignettierung und irgendwelchen dämlichen Farbverläufen gehabt, dass ich den Rand doch lieber entsorgt habe. Da muss ich nochmal ran.


    4. Opfer: Das komplette Sternbild Orion
    Revuenon 55/2,8 (bei f/5,6) - EOS 20D (mod.) 800ASA - IDAS LPS V3 - Mosaik aus 3 Bereichen á 5 Aufnahmen mit jew. 6 min



    Mit der Bildbearbeitung habe ich ziemlich gekämpft. Irgendwie sind Mosaike nicht mein Ding. Trotzdem - ich finde es toll, was sich im Orion so alles tummelt und auf Barnard's Loop bin ich schon ein wenig stolz. Schließlich stammen die Fotos nicht aus den Anden oder aus Namibia, sondern aus Solingen - sozusagen am Rande des Ruhrgebietes. Dem IDAS-Filter sei Dank!


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich finde, die Bilder können sich wirklich sehen lassen, vor allem die Schärfe überzeugt. [:)]
    Die Farbabstimmung beim Pferdekopf und Orion ist m.E. ein wenig warm, die könnten mehr Blau vertragen.


    CS Heinz

  • ja, die bilder gefallen mir gut. farbintensität is echt klasse. da kommt was auf den chip ohne sperrfilter.
    der rosettennebel is mit 300mm ja schon ganz schön fett... so ein forum is gut, da kann man sich anregungen holen, was man selbst mal probieren möchte [;)].


    grüße


    jens

  • Hallo Klaus,


    ich finde auch, dass die Bilder wirklich klasse sind!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br /> Die Farbabstimmung beim Pferdekopf und Orion ist m.E. ein wenig warm, die könnten mehr Blau vertragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist wohl Geschmackssache, mir gefällt gerade das warme ganz gut. [:)]


    PS: Dein 4. Opfer ist einfach WOW [:p]

  • Hi Klaus,
    ich habe selten so gute Uebersichtsaufnahmen gesehen. M1 gefaellt mir vom Format und farblich sehr gut und Orion ist ein Poster wert!

  • Hallo Klaus,
    ja, das kann sich sehen lassen. Du hast die Zeit gut genutzt. Wie sicher die Meisten.
    Deine Orionübersicht zieht einem ja fast die Schuhe aus.
    Klasse Resultate, alle zusammen.

  • Tach Zusammen,


    und danke für die Blumen allerseits [:D]


    Die beiden letzten Opfer habe ich noch ein wenig befummelt. Beim Pferdekopf habe ich den Hintergrund doch noch flach bekommen und den Komplett-Orion habe ich etwas dezenter und vom Hintergrund ebenfalls flacher gemacht.




    Gruß
    Klaus


    P.S.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Farbabstimmung beim Pferdekopf und Orion ist m.E. ein wenig warm, die könnten mehr Blau vertragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt daher, dass ich mir die Nase, die Füsse und den Pfriemel blau gefroren habe. Ich brauche jetzt was warmes[:D]

  • Hallo Klaus,


    absolut klasse Aufnahmen. Vorallem der Orion in der zweiten Bearbeitungsvariante hat es mir angetan.
    Frage: Bei mir am CRT sieht es so aus als ob lauter größere schwarze Flecken über den Bildern liegen. Staub auf dem Sensor oder durch die Bearbeitung? Fällt verallem beim Pferdekopf und ein wenig beim Rosettennebel auf.
    Tut aber der Klasse deiner Bilder keinen Abbruch.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Klaus,


    geniale Bilder!
    Insbesondere die "befummelten" Bilder sind der Hammer.
    Die Canon EOS 20 Da ist wohl ein geiler Knipser.
    Was meinst Du mit modifiziert?

  • Moin Manni,


    ich habe halt den Canon-Originalfilter herausgerissen und einen IR-Block-Filter eingesetzt. Andere bezeichnen das dann der Einfachheit halber als 20Da - das stimmt aber nicht wirklich. Außerdem möchte ich nicht in den Ruf kommen, zuviel Geld zu haben [:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    tolle Bilder [:p]


    Am besten gefallen mir dein zweiter Übersichtsorion (da ist die vorherige
    leichte Grünlastigkeit der Gürtelsterne weg) und dein schön strukturierter
    M1 [8D] Die anderen Bilder finde ich natürlich auch gut [:)]


    Dein Übersichtsbild zeigt erstmal was da im Orion alles los ist [:0]


    Gruß,Karsten

  • Klaus....
    Absolut Spitze [8D]
    Deine Bilder sind so gut, daß eine geringere Jpeg-Kompression noch einen deutlichen Qualitätsgewinn bringen würden.


    Was die Rotempfindlichkeit betrifft - bei einer 20D oder 350D würde ich auch versuchen den Filter zu entfernen. Bei der D100 irgendwie jedoch nicht...zumal die noch Garantie hat.


    Wenn mir mal so ein preiswertes Gehäuse über den Weg läuft...vielleicht mach ich das dann mal...[8)]


    Gruß


    ullrich

  • Moin Klaus,


    eine tolle Fotostrecke haste da hingelegt. Schön anzuschauen! Die Pferdekopfregion und Barnards Loop hatten auch für meinen Geschmack ne Idee zuviel Grün und die nachbearbeiteten Versionen gefallen sehr.


    Gruß, Lars

  • Hi Ullrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der D100 irgendwie jedoch nicht...zumal die noch Garantie hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...hatte meine auch noch. Jetzt halt nicht mehr. Da muß man schmerzfrei sein...


    [:D][:D][:D]
    Klaus


    P.S. Bei meiner 300D hatte ich auch den Filter selbst herausgerissen. Die habe ich aber leider nicht mehr richtig zusammenbekommen und musste sie unverschämt günstig verkaufen. Also - nicht nur mutig, sondern auch lernresistent[8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!