M45, dummes Mißgeschick inklusive :-)

  • Hallo Sternenfreunde!


    Da wollt ich mir doch gestern zu meinem 31. Geburtstag selber ein
    Geschenk machen und nahm die Plejaden aufs Korn!


    Nachführung mittels ST4 lief wie ein Uhrwerk, Himmel war toll, Alex war glücklich.


    Kaum zuhause angekommen die Ernüchterung: Hatte nach dem Scharfstellen doch tatsächlich vergessen, auf RAW Format umzustellen!


    [xx(][xx(]


    Sämtliche Bilder also im <b>8Bit-JPEG Format</b>, und dazu auch noch in verringerter Auflösung! Na klasse...


    Trotzdem wag ich es mal, das Summenbild hier reinzusetzen.
    Hab es nur schnell zusammengesetzt und Levels/Curves-Korrektur,
    hab mir jetzt auch nicht mehr die Mühe gemacht, die Darks abzuziehen die ich dafür noch gemacht hab.


    Also voller Hot Pixel und Artefakte (nicht hauen!).
    Von weitem kann man es aber noch anschauen wie ich finde,
    grausame Vorstellung was da drin gewesen wäre bei RAW und
    sauberer Bearbeitung...


    Wäre mal interessant, die 'dümmsten' Mißgeschicke zu sammeln,
    gäbe sicher was zum Schmunzeln! Erinner mich noch, hab mal den Cirrus
    vor Jahren 1,5 Stunden per Handnachführung belichtet und danach gemerkt daß ich das Kameragehäuse erwischt hab (hatte damals zwei gleiche), das keinen Film drinhatte [:o)]


    Hier nun die Aufnahme:


    Zumindest sieht man, daß der Vixen 81SWT und der William Reducer
    hervorragend zusammenarbeiten. Wenigstens etwas Positives.


    Aufnahmedaten: 8x5 Minuten auf ISO 1600 (Canon RebelXT mod.)
    Vixen ED 81 SWT auf f/6,3 (William Reducer)
    Aufnahmeort: Welzheimer Wald, unweit der Sternwarte Welzheim



    Schmunzelnd-frustrierte Grüße aus Stuttgart,


    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre mal interessant, die 'dümmsten' Mißgeschicke zu sammeln,
    gäbe sicher was zum Schmunzeln! Erinner mich noch, hab mal den Cirrus
    vor Jahren 1,5 Stunden per Handnachführung belichtet und danach gemerkt daß ich das Kameragehäuse erwischt hab (hatte damals zwei gleiche), das keinen Film drinhatte <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ähnlich passierte es mir mal zu Zeiten der analogen Fotografie, daß ich die Kamera auf 1/125s gestellt hatt und so 45min bei -12° von Hand nachführte...[B)]

  • Hehe, gut daß ich nicht der einzige bin dem sowas passiert ist! [:I]


    Beim Fotografieren kann halt verdammt viel schiefgehen - und grad wenn man meint, die schwierigsten Hürden geschafft zu haben bemerkt man nur zu oft im nachhinein, daß man vor lauter 'Konzentation'
    die simpelsten Dinge versemmelt hat [:D]


    Danke jedenfalls für deinen Beitrag zu 'Pleiten, Pech und Pannen'!


    [;)][;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Kaum zuhause angekommen die Ernüchterung: Hatte nach dem Scharfstellen doch tatsächlich vergessen, auf RAW Format umzustellen!


    [xx(][xx(]


    Sämtliche Bilder also im <b>8Bit-JPEG Format</b>, und dazu auch noch in verringerter Auflösung! Na klasse...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex


    bin mir gar nicht sicher ob dein Mißgeschick überhaupt auswirkungen hatte.
    Dere Chip der Canon ist ja immer der selbe, kein höher empfindlicherer Film, bei der hohen Isoeinstellung wird die Abstufung des Farbverlaufs sehr viel gröber, das sind möglicherweise weniger wie 8Bit? zusätzlich steigt noch das rauschen, man könnte sagen auf einer Aufnahme mit ISO 200 bei doppelt solanger Belichtung ist trotz Unterbelichtung mehr Detail drauf, wenn die nachführung läuft wie ein Uhrwerk solltest du das mal versuchen.


    Mißgeschick? ich kenne jemand der hatt handgeguidet, chem.Fotografie, 45min, 2x hintereinander... und hat vergessen die Scheinerblende abzunehmen [:D]


    Gruß Frank

  • Hi Frank!


    Was die Tiefe des Bildes angeht wirst du sicher recht haben, mehr wäre im RAW sicher nicht draufgewesen. Sicher wären aber die Plejadensterne nicht ganz so groß und ausgebrannt gewesen, da hätte man den größeren Dynamikumfang sicher sehen können. Zudem weiß ich nicht wie sich ein komprimiertes JPEG verhält wenn man das Histogramm etwas mehr 'quält' - sind ja doch erheblich weniger Daten im Bild als beim RAW. Aber ich denke trotzdem, ich sollte dem Bild noch mal die Bearbeitung gönnen, die es verdient. Entrauscht und ohne HotPix wird es mir sicher noch Freude bereiten! [:I]


    Deinen Tip, länger mit geringerer Empfindlichkeit draufzuhalten,
    wollt ich ja insgeheim schon lange mal probieren! Hab mich wohl deswegen nicht getraut weil der allgemeine DSLR-Trend zu vielen kurzen Schüssen geht. Bestärkt durch deinen Tip werd ich das aber
    demnächst mal versuchen und das Ergebnis hier posten [:)]


    Gruß, Alex

  • Hallo Alex,


    in der Tat, das mit dem Raw ist unter diesen Umständen eher zu vernachlässigen.


    Ich war mal vor vielen vielen Jahren auf einen etwa 12 km entfernten Berg gefahren. Natürlich war es Winterzeit und recht kalt.
    Alles aufgebaut (10"SCT mit Stativ, Montierung und kompletten PC mit Tisch und Stuhl, Spannungswandler und div. Kleinzeug, wollte ich loslegen mit fotografieren. Da merkte ich, das ich den Drahtauslöser vergessen hatte [xx(][xx(]
    Also, alles stehen gelassen und den Drahtauslöser geholt.
    Es stand alles noch da...ts..ts..was man nicht im Kopf hat...[:o)]



    cs Klaus

  • Na da haste ja noch mal Glück gehabt! Aber Diebe sind nachts
    auf freiem Felde gott sei dank eher selten [:D] Wäre mir da schon gewaltig mulmig bei gewesen, die ganzen wertvollen Sachen in der Pampa stehenzulassen...


    À propos Glück und Diebe:


    Da fällt mir doch die Geschichte wieder ein die mir vor zwei Wochen
    in Teneriffa passiert ist.
    Wir parkten mit unserem Mietwagen an ner belebten Hotelecke unweit
    von Strand. Als wir zurückkamen war die komplette Tür aufgebogen und
    mein Handy, das in der Innentasche meiner Jacke gewesen ist war weg.


    Bisher ja für Spanien noch ein ganz normales Erlebnis...[:D][:D]
    Aaaaber daß im Auto meine komplette Astroausrüstung lag, allen voran
    die frisch modifizierte Canon direkt griffbereit neben der Jacke muß noch dazugesagt werden. Der Dieb hatte wohl die völlig richtige Befürchtung daß ich ihn, falls das weggewesen wäre, ein Leben lang gejagt hätte![:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: deralex</i>
    <br />Hallo Sternenfreunde!


    Wäre mal interessant, die 'dümmsten' Mißgeschicke zu sammeln,
    gäbe sicher was zum Schmunzeln! Erinner mich noch, hab mal den Cirrus
    vor Jahren 1,5 Stunden per Handnachführung belichtet und danach gemerkt daß ich das Kameragehäuse erwischt hab (hatte damals zwei gleiche), das keinen Film drinhatte [:o)]


    Schmunzelnd-frustrierte Grüße aus Stuttgart,


    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da will ich mich doch gleich mal einreihen. Am Samstag wollte ich eine Strichspuraufname machen. Ich hab hier in der Nähe eine riesige alte Linde mit grossem Astloch. Da hab ich ein, natürlich nach allen Seiten abgeschlossenes Grablicht, nur Luftlöcher waren drin, reingestellt und angezündet. Dann die Kamera so ausgerichtet, dass Polaris genau über dem Baum stand. Schnell auf Autofocus geschalten und das Hausfrauenprogramm gewählt. Infrarot ausgeschalten und ein Foto vom Baum gemacht, ob er auch scharf ist. Prima! War scharf. Umgestellt auf manuellen Focus, und manuelle Einstellungen, Fernbedienung in die Hand genommen und abgedrückt. Ne halbe Stunde später bin ich wieder an die Kamera hin und wollte den Bulb mit der Fernbedienung beenden - Nix passiert! Ich drück nochmal auf die Fernbedienung - Nix! Hab ich Rindvieh doch vergessen wieder auf Infratorempfang umzustellen und die Kamera stand da jetzt 35 Minuten sinnlos in der Gegend rum. *patsch* Es war kalt, ich war gefrustet. Einpacken, heimfahren, Tee trinken, ins Bett gehen und demnächst nochmal probiern. *F$%&"HFDS* Bayerischen Fluch aus Pietätsgründen zensiert.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • hallo alex,


    gräme dich nicht, das mit den bildeinstellungen ist mir auch schon passiert [;)]
    nichts desto trotz noch nachträglich alles gute zum geburtstag.
    das plejadenbild ist sauber. geht schön tief und hat schön neutrale farben. das gesichtsfeld stimmt.
    das nächste mal weißt du bescheid, anderst nur die bildparameter und schon hast du ein super bild, dass du locker in postergröße an die wand hängen kannst [:)]


    jens

  • Dennis und Jens, danke für die netten Glückwünsche!


    Und allen anderen für die guten Storys! [:D]


    Dachte schon daß das bei dem ganzen Gewurschtel das man inzwischen beim digital Fotografieren
    so im Dunkeln machen muß in ähnlicher Weise schon einigen mehr passiert ist! [8D]


    Hab's auch gelassen gesehen, das ganze Leben ist ein Lernprozeß. Man darf ihn nur nicht
    abbrechen lassen! [;)]


    In diesem Sinne, gutes Gelingen Euch allen bei den nächsten Foto-Sessions!


    Gruß, Alex

  • So schlimm sieht das nicht aus. Da hat schon manchen einen schlechteren M45 geliefert mit genauen Einstellungen.
    Ich finde sie sehr gelungen. Die blauen reflexionsnebel festzuhalten ist kein Kinderspiel!

  • Hallo


    ja du kannst ja die Sterne mit Fitswork schrumpfen
    ich finde aber man sieht so wenigstens um welche es geht
    mit blosem Auge siehst du auch nur die "Großen" ,hat also Wiedererkennungswert


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!