Skywatcher 8" Dobson

  • hi
    tom,galaxy,was is daran so besonders,selbst der skywatcher 8 zoll,f 5,mit bk7 is besser als der galaxy.aber der galaxy hat einen vorteil,er ist von birkmeier,mehr muß ich wohl dazu nicht sagen.

  • Hi Neptun,
    sorry, aber selten habe ich hier ein unqualifizierteren Beitrag gelesen.
    Schon dies hier
    ---
    selbst der skywatcher 8 zoll,f 5,mit bk7 is besser als der galaxy
    ---
    ist eine völlig unhaltbare Pauschalaussage.
    Und was uns das
    ---
    aber der galaxy hat einen vorteil,er ist von birkmeier,mehr muß ich wohl dazu nicht sagen.
    ---
    sagen soll erschließt sich mir auch nicht.
    Martin B. vertreibt Dobse u.a. unter dem Label Galaxy, aber das sie von Ihm sind ist falsch. Seine eigenen Geräte laufen unter ICS als Label.
    CS

  • Hi Neptun,


    ich glaube Du hast weder mit dem einen noch dem anderen Dobson jemals gespechtelt.
    Selbstverständlich gibt es bei den "Industrie-Dobsons" eine gewisse Streuung,
    aber diese Pauschalurteil ist völlig daneben!

  • Hmmmm....


    nun bin ich leider nur ein klein wenig schlauer als vorher!


    Wenn ich den SW für 299.- bei Emarkt kaufe dann hätte ich noch ca. 200.- € für gute Okulare und anderes Zubehör. Wenn ich den GSO Dob oder den Galaxy 8" nehme dann wäre preislich Ende der Fahnenstange. Vorallem weil der Galaxy mit Pyrexs bereit 499.- kostet.


    Dann könnte ich mir für geraume Zeit erstmal kein Zubehör mehr leisten.


    Wie steht es um die mechanische Verarbeitung der Skywatcher?


    Ich bin bisher davon ausgegangen dass ein Galaxy Dob wesentlich besser verarbeit (Rockerbox, OAZ) ist.


    Wie steht es um die Meade Lighbridge?


    Grüße

  • hi
    denn 8 zoll f5 hatte ich auf der eq 6,obwohl er als dobson war.wenn du saturn bei 500 fach gesehen hast,wo die luft super war,dann kannste sagen die sind gut.auch wolfgang rohr sagte das die 8 zöller mit pk 7 top spiegel sind,auserdemm wenn du mir nicht glaubst,ich beobachte mit astrotec neurer,und elektronik boxdörfer.sind beide nur 3 km wech von mir.das was ich gesehen habe in denn skywatcher,kann ich nur sagen,hatte noch keinen besseren.in meinen besitz waren ein 8,10 und 12,5 zoll dob,denke da kann ich von erfahrung reden.



    mfg neptun(frank)

  • ps:denn skywatcher kann ich dir empfehlen.der dob is gut verarbeitet,und zeigt tolle bilder.das geld für denn galaxy kannste dir sparen.kauf dir ein paar okuler,dann kannste los legen

  • Hi Neptun,
    wenn Du kein besseren als den Skywatcher 8" f/5 hattest, warum hast Du denn auf einen 10" bzw. dann auf 12,5" gewechselt? Ein Zuwachs von 2" erschließt sich dir nicht so wesentlich mehr, das es nur mit "Öffnungswahn" erklärbar wäre.
    Übrigens, meines Wissens gibt die 8" Dobsons nur mit f/6 und nicht mit f/5!
    Bei den Namen "wolfgang rohr, astrotec neurer und elektronik boxdörfer" ist dir wohl die Fantasie durchgegangen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro Manni</i>
    <br />Hi Neptun,
    wenn Du kein besseren als den Skywatcher 8" f/5 hattest, warum hast Du denn auf einen 10" bzw. dann auf 12,5" gewechselt? Ein Zuwachs von 2" erschließt sich dir nicht so wesentlich mehr, das es nur mit "Öffnungswahn" erklärbar wäre.
    Übrigens, meines Wissens gibt die 8" Dobsons nur mit f/6 und nicht mit f/5!
    Bei den Namen "wolfgang rohr, astrotec neurer und elektronik boxdörfer" ist dir wohl die Fantasie durchgegangen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manni,


    ich gebe Dir bei allem Recht[;)][:D], aber die Skywatcher Dobsons gab es tatsächlich mit f5.
    Die Spiegelzelle war als Gegengewicht ausgeführt, um die gleiche Einblicksposition wie beim f6er herzustellen.
    Ich hatte einen solchen f5er, und meine liebe Müh´, ´ne andere Zelle zu bekommen. Gewicht der alten Zelle: Knapp 4kg.


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro Manni</i>
    <br />Upps,


    danke Thomas für die Info.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Manfred,


    und so sieht er aus: http://www.apm-telescopes.de/info.php?id=57645
    Kann man offenbar noch kaufen, wusste ich auch nicht...
    (Quelle: APM Telescopes)


    Grüße
    Thomas

  • hi manfred
    ja,die namen lassen dir die zunge schnallzen.wolfgang rohr wohn etwa 130 km von mir.die anderen beiden 3 km,und beobachten immer zusammen.wenn du es nicht glaubst las es.ich weis es jedenfalls.und du kennst nicht mal denn 8 zoll f5 mehr von skywatcher,da kann ich nur sagen,alle achtung für deine erfahrung.erst denken,dann schreiben.



    mfg neptun

  • ps:die dob sind alle wech.wahr nicht mein ding.ich habe einen mak mit denn ich sehr zufrieden bin.schubsen muß ich zum glück auch nicht mehr,das macht die monti für mich[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: neptun111</i>
    <br />hi manfred
    ja,die namen lassen dir die zunge schnallzen.wolfgang rohr wohn etwa 130 km von mir.die anderen beiden 3 km,und beobachten immer
    zusammen.wenn du es nicht glaubst las es.ich weis es jedenfalls.und du kennst nicht mal denn 8 zoll f5 mehr von skywatcher,da
    kann ich nur sagen,alle achtung für deine erfahrung.erst denken,dann schreiben.


    mfg neptun
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Neptun,


    sei mir nicht böse, aber mir schnalzt die Zunge, weil Du Dich offenbar in (Ober-)franken überhaupt nicht auskennst.


    Zum einen liegt Kronach in OBERfranken, das muss man wissen, sonst macht man sich da keine Freunde.


    Zum zweiten: Wolfgang Rohr wohnt in Haßfurt, und das ist ab Kronach über die B173, die A70 und schließlich die B26 um die 80km entfernt.
    Selbst, wenn man über Weißenbrunn und Kulmbach auf die A70 fahren würde (was unsinnig wäre), kommt man nicht mal annähernd auf 130km.
    Ich kenne die Gegend da sehr gut, wir sind als "Verein für geologische Landschaftsforschung an der Universität Düsseldorf" in der Gegend tätig und Inhaber der "Geologischen Station Romansthal", Bad Staffelstein.


    Beherzige den Tipp an Manfred also erstmal selbst: "Erst denken, dann schreiben", es könnte ja zufällig jemand kommen, der eher weiß wovon Du sprichst als Du selbst.[:D]


    In die teils grundlosen Lobeshymnen über Skywatcher stimmen wir jetzt nicht mit ein, denn einer singt hier schräg...


    Grüße
    Thomas

  • hi
    von bamberg auf haßfurt sind es nur noch 20 km,is mir neu,aber wenn du meinst,haste natürlich recht.fährst ja die strecke bestimmt jeden tag,und weist genau.wenn ich skywatcher lobe,dann hat das seinen grund.ich besitze 3 skywatcher,und sind alles gute geräte.vorallen haben die mak null spiegel shifting.sollten mal andere sie eine scheibe abschneiden.achja,von mir auf bamberg sind es schon 60km,also,denke du ersmal,dann schreiben[:D][^][xx(]


    mfg neptun

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: neptun111</i>
    <br />hi
    von bamberg auf haßfurt sind es nur noch 20 km,is mir neu,aber wenn du meinst,haste natürlich recht.fährst ja die strecke bestimmt jeden tag,und weist genau.wenn ich skywatcher lobe,dann hat das seinen grund.ich besitze 3 skywatcher,und sind alles gute geräte.vorallen haben die mak null spiegel shifting.sollten mal andere sie eine scheibe abschneiden.achja,von mir auf bamberg sind es schon 60km,also,denke du ersmal,dann schreiben[:D][^][xx(]


    mfg neptun
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo neptun,


    tu´ mir einen Gefallen und hör auf damit. Wenn Du uns schon veräppeln willst, solltest Du zumindest Rechnen lernen.
    Du hast KEINE Ahnung, wovon Du überhaupt sprichst.[:D]


    Wenn Du laut Deinem Profil in Kronach wohnen würdest (was ich Dir nicht glaube, dazu kennst Du Dich viel zu wenig aus, noch dazu als "Fahrer"), fährst Du maximal 80km bis Hassfurt.
    Dass ich die Strecke jeden Tag fahre, habe ich nicht geschrieben, ich scheine sie aber wesentlich besser zu kennen als Du.


    Du schreibst: "von bamberg auf haßfurt sind es nur noch 20 km,is mir neu"
    Dass Dir das neu ist, glaub ich Dir. Die 20km hat keiner erwähnt, aber hey!, sie stimmen sogar![:)]


    Dann schreibst Du: "achja,von mir auf bamberg sind es schon 60km".
    Stimmt auch!
    60km + 20km sind.....na..? [:p]
    Genau! 80km!
    Sag ich ja![:D]


    Bei 130km hast Du selbst Schweinfurt schon ca. 15km hinter Dir gelassen!


    Also, hör auf, uns zu veräppeln, ja? Du dichtest Dir hier ganz schön was zusammen...[;)]
    Das wirkt sehr schlecht vorbereitet.[:)]


    Vergnügte Grüße
    Thomas

  • Moin Solfred


    Was musste denn noch wissen?


    Verschiedene Auskühlzeiten , kompensiert durch einen Lüfter.
    Meine Meinung dazu ist , dass du erst mit "niedrigen Vergrösserungen" anfängst.


    Sucher am Polarstern justieren dauert zu anfang ja auch.


    Dann grast du mit einem schönen Übersichtsoku durch dein Zielsternbild.
    Dort gibt es sehr viel schöne Details , das kann man sich schon eine Zeit gönnen.


    Ja , dann wird halt höher vergrössert.(Nach Bedarf)


    Planeten machste zum Schluss.


    Da sollte doch jeder Spiegel die nötige Anpassung erfahren haben.


    Du bist doch nicht nur ne halbe Stunde draussen.


    Hast schon mal hier von einem Wettbewerb gehört , wessen Spiegel am schnellsten
    abkühlt?


    Der OAZ und die Rockerbox sind eine andere Sache.


    Probiere doch dir "Live" einen Eindruck vom Handling zu erhaschen.
    Okularwechsel , Nachschubsen , usw...


    Je mehr Threads du eröffnest ,je mehr Meinungen bekommst du.


    Ran an die Hardware.
    Lad dich irgendwo ein , und fertig.


    CS


    Jürgen

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: solfred</i>
    <br />vielleicht mal zurück zu einer sachlichen Diskussion?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mal ein anderer Tipp, du willst dir jetzt einen 8" Dob holen, in 2 Wochen ist die Teleskopmesse in Hückelhoven. Da sind auch Händler dabei die GSO und Skywatcher vertreiben, schau dich da doch einfach einmal um. Der Vorteil auf solchen Messen ist unter anderen, dass man auch noch gut handeln kann.
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, wenn es nicht zu weit weg ist würde es sich lohnen. Im Mai ist noch eine Astromesse in Essen, die ist wesentlich größer. Vielleicht kannst du auch günstig was Gebrauchtes abstauben, gebraucht muss ja nicht schlecht sein und du hast noch genügend Geld für vernünftiges Zubehör übrig. [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: solfred</i>
    Eine Rezi von Chatman wäre natürlich sehr sehr interessant.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist soweit [:)] Der Dobson ist da.


    Wie versprochen beschreibe ich Euch meine Erfahrungen mit dem Gerät.
    Leider kann ich bisher nur etwas zum Lieferung sagen. Mangels Zeit kann ich heute abend nicht gucken. Ein "First-Light" folgt, sobald ich dazu komme und sobald mal ein erfahrenerer Hobby-Astronom durchgekuckt hat.


    Die Lieferung des Dobsons selbst besteht aus 2 Päckchen (Rockerbox und Tubus). Ausserdem habe ich gleich noch ein Okular- und Filterset, ein Zoom-Okular und einen Leuchtpunktsucher mitgeordert.
    Bezahlt habe ich 299Eur (Dobson), 129Eur (Okular-/Filter-Set), 29,95Eur (Zoom-Okular), 19,95Eur (Leuchtpunktsucher),sowie 13Eur (Versand/Nachnahme): insgesamt 490,90 Eur.
    Die Lieferung zog sich etwas hin, lt. emarkt24 lag das am Hersteller.
    Die beiden Dobson-Kartons wiegen etwa je 15-20 kg. Die Teile (v.a. der Tubus) sind sehr sorgfältig verpackt. Es liegt eine Aufbauanleitung bei (englisch, aber gut zu verstehen).
    Die Rockerbox besteht aus 5 Holzteilen + Kleinmaterial. Der Aufbau der Halterung war ohne Hektik in ca. 20 Minuten abgeschlossen. Danach noch den Tubus aufgesetzt und das Sucherfernrohr montiert. Fertig.
    Dem Dobson liegen zwei Super-Plössl-Okulare (25mm und 10mm) bei. Der Tubus und das Sucherfernrohr (mit Fadenkreuz) sind aus Metall. Anhand des "Tension Handle"(damit wird der Tubus an der Rockerbox befestigt) kann die Friktion der vertikalen Verstellung eingestellt werden. Die horizontale Verstellung ist leichtgängig, den Druck mit der Hand kann man schön dosieren.
    Wenn man den Tubus auf der Rockerbox ganz nach oben richtet, ist das Ganze 1,30m hoch. Der Durchmesser der Drehscheibe (das untere der Rockerbox, weiss leider nicht, wie man es nennt [:o)] )ist 50 cm. Tubus und Rockerbox sind weiss lackiert, die Profile sind schwarz. Innen ist der Tubus schwarz. Auf dem Hauptspiegel ist ein kleiner schwarzer Kreis in der Mitte. In der Anleitung steht, dass der für die Justage benutzt wird.
    Eine Anleitung zur Justage mithilfe eines Filmdöschens wird dort beschrieben. Ich werde aber erst mal schauen bevor ich mich ans Justieren mache. Auf meine Nachfrage hin hat mir emarkt24 mitgeteilt, dass die Skywatcher-Teleskope ab Werk justiert werden und so im Normalfall erstmal keine Justage notwendig sei. Ich solle die Justage erst einmal von einem erfahrenen Astronomen kontrollieren lassen. Das habe ich auch vor.


    Ich melde mich wieder, wenn ich durchgeschaut habe. Nächste Woche habe ich Urlaub und fahr mit den Teleskopen in die Berge [8D]

  • In der letzten Woche hatte ich nun ausreichend Gelegenheit meinen Dobson zu testen.
    Meine ersten Bedenken wegen der Transportabilität haben sich zerschlagen. Er passt auch mit den Styroporteilen zum Schutz des Endes mit dem OAZ locker quer über die Rücksitzbank des Corsas meiner Freundin. Die Rockerbox findet aufrecht Platz im Kofferraum.
    Ich habe den Dobson auf der Alm (auf ca. 1300m Höhe) etwas abseits der Hütte postiert und jeweils ca. eine halbe Stunde auskühlen lassen. Von meinem Onkel in Österreich (hat bereits ca. 2 Jahre einen Dobson) habe ich mir den Sternentest zeigen lassen. Er sagte, dass das Gerät einwandfrei justiert sei und der Spiegel (soweit er das feststellen konnte) keinen optischen Fehler zeigt. Ich habe die intra- und extrafokalen Ansichten mit den Abbildungen der Optikfehler aus dem Fernrohrführerschein verglichen und konnte weder eine Verzerrung, noch eine Ausfransung o.ä. entdecken. Die Scheibchen waren meines (natürlich amateurhaften) Erachtens nach konzentrisch und regelmässig.
    Als nächstes habe ich dann erst einmal den Starpointer montiert und eingestellt, was eine Sache von zwei Minuten war.
    Mein erstes Objekt an diesem Abend war der Saturn. Anvisiert über den Starpointer, und dann zentriert mit dem mitgelieferten 25mm-SP-Okular. Trotz der nur 48fachen Vergrösserung war dieses Bild schonmal deutlich beindruckender als alles, was ich aus dem ETX-70 bisher rausholen konnte. Danach habe ich gewechselt zu einem 9mm LE-50°-Okular. Die Teilung der Ringe war damit schon deutlich zu erkennen. Dennoch war die Farbe des Planeten noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Vielmehr habe ich eine grelle Scheibe mit ebenso grellen Ringen wahrgenommen. Ich habe dann ein paar Filter aus dem mitbestellten Set ausprobiert und plötzlich entsprach der Saturn, den ich sah den Abbildungen, wie sie auch hier im Forum oft von den Usern gepostet werden.
    Da der Saturn trotz des Filters immer noch genügend hell war, habe ich noch eine 3x Barlow-Linse ausprobiert und war dann erstmal auch vollkommen zufrieden. Es waren auch zwei Monde des Saturns als Punkte zu erkennen. Zeitweise glaubte ich noch direkt links neben dem Planeten einen dritten zu erkennen, aber da war ich mir nicht sicher. Dafür war der Punkt einfach zu schwach. Leider habe ich mir nicht notiert, welchen der vier Filter ich probiert hatte. Das muss ich nächstes Mal nachholen.
    Anfangs hatte ich auch ein Problem, den Saturn nachzuführen. Es stellte sich dann heraus, dass ich die Schraube der Drehscheibe zu fest gedreht habe. Nach ein bisschen Lockern genügte ein sanfter Druck auf den Tubus, um den Planeten immer schön im Blickfeld zu haben.
    Nach ca. 1 Stunde Saturn-Gucken habe ich dann noch relativ wahllos verschiedene andere Objekte (M42, M31, Mars, Plejaden, etc.) ins Visier genommen und dabei Okulare und Filter ausprobiert. Das führte zu immer neuen Aha-Effekten.
    Als ich um 3 Uhr nochmal raus wollte, um mir den Jupiter anzusehen, war dann leider Dunst aufgezogen.
    Das ETX-70 habe ich dann garnicht mehr ausgepackt. Ich verkaufe es jetzt bei Ebay.
    Die Objekte, die mir im Meade schon gefallen haben, sind im Dobson noch viel beeindruckender. Eigentlich wollte ich das ETX behalten, weil es so schön klein ist und das Goto hat, aber ich glaube nicht, dass ich nochmal ernsthaft mit dem kleinen Teleskop schauen will, nachdem ich dasselbe schonmal durch das grosse gesehen habe.


    Vorläufiges Fazit:
    Ich kann den Skywatcher Dobson sehr empfehlen. Mir gefällt sehr gut, was ich darin sehe. Natürlich bin ich kein Experte, aber ich glaube nicht, dass ich mit diesem Kauf etwas verkehrt gemacht habe.
    Ich bereue trotzdem nicht, dass ich mir im Dezember das ETX gekauft habe. Ich bin der Meinung, dass es mir den Einstieg leicht gemacht hat und ich mir so einfach ein paar Frustrationen, von denen hier im Forum des öfteren berichtet wird, erspart blieben. Inzwischen habe ich auch schon sechs Astro-Bücher und ich gehe davon aus, dass ich mich wohl noch einige Zeit für die Astronomie begeistern kann.

  • Hey chatman,


    wo hast du jetzt eigentlich den Dobson gekauft? Bei emarkt24.com oder bei bei astroshop.biz?


    Wie wirkt die Stabilität der Rockerbox so? Funktioniert der OAZ leichtgängig?


    Du hast die Pyrexvariante für 299.- oder? Was haben die Filter gekostet?
    Fragen über fragen.


    Aber ich glaube ich werde den Skywatcher bestellen.


    Wie steht es eigentlich um die Garantie des Händlers? 2 Jahre?


    Grüße

  • Hi Solfred.
    Ich habe den Dobson bei emarkt24 gekauft:
    http://www.emarkt24.com/emarkt…fo.php/products_id/279759
    Die Stabilität der Rockerbox ist ok, der OAZ ist schön verstellbar (ich könnte mir aber vorstellen, dass man das mit ein bisschen Fett noch tunen könnte). Das ganze Gerät macht eigentlich von A-Z einen gut verarbeiteten Eindruck. Bitte beachte bei meinen Beurteilungen, dass ich noch ein Einsteiger bin.
    Ja, ich habe die Pyrex-Variante für 299 EUR. Das Okular- und Filterset habe ich für 129EUR gekauft. Allerdings wurde mir das erst auf meine Mail-Nachfrage nach Zubehör angeboten. Es besteht aus 4 50Grad-LE-Okularen (2;5;9;15mm) und 4 Filtern sowie einem Aufbewahrungskoffer. Es scheint nicht im Shop aufgeführt zu werden, genausowenig wie der Starpointer. Also frag am besten Mal per Mail nach Zubehör.
    Garantie ist zwei Jahre. Der Händler hat 4 statt 2 Wochen Rückgaberecht, das wurde aber anscheinend erst nach meiner Bestellung eingeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!