Skywatcher 8" Dobson

  • Hallo Leute,


    hat schon jemand Erfahrungen mit den Skywatcher Dobson gemacht?


    Ich wollte mir ein Galaxy 8" Dobson bei ICS oder ein 8" GSO Dobson bei TS holen.


    Der Skywatcher hier:


    http://www.emarkt24.com/emarkt…fo.php/products_id/279759


    ist jedoch für 299.- und Pyrex zu bekommen. Das ist schon ein Argument. Ist das okay oder sollte man lieber das "Mehr" ausgeben und auf den ICS oder TS Dobson gehen?


    Gruß

  • 299,- für 8'' Pyrex sind IMHO unschlagbar. Vor der Frage "GSO oder ICS oder Skywatcher" stand ich auch vor drei Monaten und habe mich dann für den Galaxy von ICS entschieden.


    Natürlich hatte ich zuvor den Astrotreff und das Internet konsultiert. Mit dem Ergebnis, dass - zumindest hinsichtlich der optischen Qualität - keine wesentlichen Unterschiede zwischen diesen drei Geräten erwartet werden können.

  • Hey Solfred,


    entscheidend ist eine gute Spiegelqualität. Pyrex hat sicherlich ein besseres Auskühlungsverhalten. Frag doch mal nach....


    Vielleicht sind da aber auch noch andere Unterschiede - 200€ Unterschied bei einem Gesamtpreis von 500€ finde ich "nachfragenswert".


    Gruß


    Copernicus

  • Den habe ich mir auch bestellt. Wenn er da ist, werde ich mal meine Erfahrungen posten. Im Nachbarforum habe ich mehrere guten Kritiken zum Skywatcher Dobson gefunden, deswegen habe ich mich für den entschieden.

  • Hallo ,


    ich habe Hinweise bekommen , daß
    1) die tatsächlichen Spiegel-Durchmesser bei manchen Chinesischen Spiegeln statt
    der 8" nur echte 7.75" seien , ob das für Synta/Skywatcher gilt weiß ich nicht
    2) die Pyrex Spiegel seien deutlich dicker als die Plateglas-Spiegel ,
    wodurch der Pyrex - Vorteil zunichte gemacht sei : er braucht deutlich länger
    um seine Wärme loszuwerden ,....


    weiß jemand was Näheres dazu ???


    C.S.

  • Chatman wo genau hast du die guten Kritiken zu den Skywatcher Dobsons gelesen?


    Vielleicht sollte man bei emarkt24 einfach mal bzgl. des von quick2002 erwähnten Spiegeldurchmessers bzw. der Dicke des Pyrexspiegels nachfragen.


    Das Teleskop wäre zu dem Preis nämlich schon genial. Die 200.- könnte ich dann in gutes Zubehör stecken!


    Eine Rezi von Chatman wäre natürlich sehr sehr interessant.

  • Kaufen, kaufen, kaufen ....
    Für den Preis, mit der Ausstattung !!!


    Hab mir selber vor kurzem den 10" Skxwatcher mit Pyrex zugelegt und bin bislang bestens zufrieden.
    Sowohl Rockerbox als auch OAZ, Tubusschwärzung, FS-Spinne, Tubus usw. sehr gut für das Geld.
    Am besten sofort beim Zusammenbau der Rockerbox noch ein bis zwei Langspielplatten zwischen den beiden Böden legen und das Handling ist nochmals verbessert.


    Für´s gesparte dann lieber gute Okulare kaufen.


    CS Heiner

  • Hallo Solfred,


    ich kann dir den 8" Sky-Watcher wirklich sehr empfehlen. So einen besitzt ein guter Sternfreund von mir, bei Teleskop-Service gekauft, und die Optik ist absolut hervorragend! Ein anderer Kollege hat daraufhin seinen ICS auf ebay verkauft und ebenfalls einen Sky-Watcher angeschafft, der auch wieder eine sehr gute Optik hat. Nun sind alle zufrieden.


    Viel Spaß mit dem schönen Gerät, Karsten

  • Hallo quick2002
    habe selber einen 10" Skywatcher Pyrex, dessen Hauptspiegel hat genau 260 mm durchmesser und ist genauso Dick wie der 10" BK7 von GSO nur 12mm grösser! Mein Skywatcher hat übrigens eine top optische Qualität ( vergleich mit MN 78 von Intes Micro )nicht schlechter nur mehr Öffnung!


    Gruss und cs Uwe

  • Nun ja,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraunhofer</i>
    <br /> Ein anderer Kollege hat daraufhin seinen ICS auf ebay verkauft und ebenfalls einen Sky-Watcher angeschafft, der auch wieder eine sehr gute Optik hat. Nun sind alle zufrieden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn er das wirklich getan hat, und es sich - wie hier geschrieben - tatsächlich um einen ECHTEN <u>ICS-Netwon</u> und nicht um einen Galaxy handelt, dann tut mir der arme Mensch einfach nur leid. Aber - jedem das seine, Hauptsache zufrieden[;)]!

  • Hallo Solfred.


    Ich habe auch Teleskop - Anfänger. Maine Faktor ist fast null.
    Ich habe viel zwiefeln zwischen Skywachter Newton 150/1200 und GSO 200e - Dobson zu kaufen und
    denke ich besser GSO-Dobson 2002, als Skywachter Newton 150/1200. HM??


    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#TSD8e
    oder
    http://www.teleskop-service.de…leskopeNewton.htm#SKN1501


    Gruss
    Martin
    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#TSD8e

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: solfred</i>
    <br />Chatman wo genau hast du die guten Kritiken zu den Skywatcher Dobsons gelesen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    auf http://www.astronomie.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eine Rezi von Chatman wäre natürlich sehr sehr interessant.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gibts natürlich, sobald ich das Teleskop habe. Allerdings bin ich leider nicht so der Experte, was die Optiken betrifft.
    Aber ich kenne einen, dessen fachmännisches Urteil ich Euch dann zur Verfügung stellen werde. ich bin schon fleissig am Daumendrücken, dass dann nächste Woche keine Wolken da sind [:p]

  • Hallo Astrofuchs ,


    danke für den interessanten Hinweis : daß beide Spiegel gleich dick sind
    ist schon mal beruhigend , und wenn der Spiegel mit 260mm um 12 mm größer ist ,
    dann hat der GSO folglich 248 mm und das sind 9.75 " statt 10" .


    das passt gut zu der Info , das manche ( vermutlich GSO Spiegel ) statt der
    angegebenen 8" auch nur 7.75" haben .


    PS: Wie dick ist Dein Spiegel konkret ?


    C.S.

  • Hallo Leute,
    der Markenname ist m.E. Schall und Rauch in diesem Preissegment.
    Wichtig ist, dass Ihr, egel was gekauft wird, mindestens einen erfahrenen Kollegen habt, der mal durchsieht und optimal wäre, wenn ein Vergleichsgerät mit bekannter Qualität direkt neben dem "Neuen" steht und man vergleichen kann.
    Egal, was draufsteht, es kann immer mal eine "Gurke" dazwischen sein, denn bei diesen Preisen kann keine zuverlässige Qualitätskontrolle gemacht werden.
    Ich habe auch einen Skywatcher und bin sehr zufrieden, Kollegen haben GSO oder ICS-Galaxy´s und sind es auch. Wir hatten noch keine "Gurke" dazwischen, aber auch kein Gerät mit Superspiegel.
    Sie dümpeln ALLE um beugungsbegrenzt rum und das ist für den Preis sehr in Ordnung.
    Weniger sollte es aber auch nicht sein, das wäre ein Grund vom hoffentlich vereinbarten Rückgaberecht gebrauch zu machen.
    CS
    Günther

  • Hi Quick,
    die 8" GSO sind meist wohl nicht ganz bei 203mm sondern geringfügig drunter - insbesondere wenn man die effektiv verspiegelte Fläche nimmt. Krasser wirds beim scheinbaren 10" GSO. Dies war mir bei einem Bekannten vor ca. 1,5 jahren aufgefallen als ich die Mittenmarkierung anbringen wollte. Im Nachbarforum veröffentlicht stellte sich heraus das bei GSO effektiv 245-248mm effektiv vorhanden sind.
    Das müßte auch für die Galaxy von ICS gelten, die ja weitgehend identisch sind weil Sie aus der gleichen Schmiede stammen.
    Zu Skywatcher sind mir derartige Differenzen bisher nicht bekannt geworden.
    CS

  • Hallo Günther,


    es gibt aber auch Ausrutscher nach oben, wie häufig diese vorkommen, kann ich leider nicht sagen, bei meinem 10" scheine ich dieses Glück gehabt zu haben, konnte ihn fast drei Monate mit meinem ehemaligen MN 78 vergleichen, der immerhin bei 532 NM und allen eingeschalteten Fehlerquellen (also kein geschöntes Protokoll) noch einen Strehl von 93,7 erreichte! Der 10" Skywatcher PX konnte in allen Disziplinen am Himmel mithalten bei sichtbaren Vorteilen im Deep Sky Bereich,unter gleichen Voraussetzungen! Mehrere Mitbeobachter kamen auf Grund der Beugungsbilder ( gutes Seeing 8/10 ) bei 400 facher Vergrösserung am Stern Sirrah " Im Focus ein prägnantes helles Airscheibchen mit zwei umlaufenden in der Helligkeit aber unterschiedliche schwachen Beugungsringen" zu dem Ergebniss, das beide Geräte optisch auf einem gleichhohem Level sind! Der 10" ist mittlerweile zu meinem Hauptgerät geworden und einiges an Investitionen ( Zeit und Geld ) auch mechanisch auf einem hohen Level! Bis jetzt hat mich das Gerät sowohl an Mond und Planeten wie auch in der Deep Sky Beobachtung noch nicht entäuscht und ich nutze fast jede wolkenlose Nacht aus, egal wie kalt es ist!


    Viele Grüsse und cs Uwe

  • Hallo Uwe,
    sehr schön, dass Du so ein Glück hast, es gibt keinen Grund, so was anzuzweifeln.
    Ich will nur darauf hinaus, dass man in diesem Preisbereich keinen Anspruch auf eine Superoptik entwickeln "darf". Das wird der Sache nicht gerecht.
    Beugungsbegrenztheit ist angemessen, sollte auch sein und dahingehend ist auch immer eine Überprüfung angesagt. Wer definitv mehr will, muss i.d.R. mehr bezahlen.
    CS
    Günther

  • Hallo Günther,
    ich wollte damit auch nicht sagen, das diese Qualität Standard ist, sondern nur, das es auch Ausreisser nach oben gibt! Wenn man aber bedenkt, das diese Geräte Anfang 2005 noch für 1095 € angeboten wurden, ist der Preisverfall um über 50% schon enorm, hoffentlich hat die Qualität nicht darunter gelitten, aber emarket 24 gibit ja 4 Wochen Rückgaberecht bei Nichteinhaltung der angegebenen Werte, welche ja mind. beugungsbegrenzt sind, das schon mal ein gutes Zeichen!


    Gruss und cs Uwe

  • Hallo,
    ich bemerke eben, dass hier über EMarkt24.com diskutiert wird. Ich mische mich nicht ein, Ihr müßt Euch selber ein - hoffentlich positives - Bild von uns machen.


    Nur eines: Unseren E-Shop findet Ihr unter <b>http://www.emarkt24.com</b> , .de ist ein anderer Anbieter und hat nichts mit uns zu tun.


    Gerne würden wir uns auch über einen Besuch bei uns im Laden (2000qm) freuen. Die Ansprechpartner zum Thema Astronomie bei uns im Haus sind Andi Meister und ich (Tel. 08677-980099).


    Gruß und CS
    Helmut


    -------------------------------
    Helmut Radecker, EMarkt24.com
    Master's Burghausen GmbH
    Burgkirchener-Str. 64-66
    84489 Burghausen


    http://www.emarkt24.com
    http://www.masters-burghausen.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraunhofer</i>
    <br />Hallo Solfred,


    ich kann dir den 8" Sky-Watcher wirklich sehr empfehlen. So einen besitzt ein guter Sternfreund von mir, bei Teleskop-Service gekauft, und die Optik ist absolut hervorragend! Ein anderer Kollege hat daraufhin seinen ICS auf ebay verkauft und ebenfalls einen Sky-Watcher angeschafft, der auch wieder eine sehr gute Optik hat. Nun sind alle zufrieden.


    Viel Spaß mit dem schönen Gerät, Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Fraunhofer,


    was Du da erzählst, klingt ziemlich hanebüchen.
    Umso hanebüchener, als dass sich Dein Name im Profil aus Karsten Schätte (KaStern) und Stefan Seip (nafpie) zusammensetzt, und Du in einem Ort wohnst, der rein zufällig den Vornamen von Kurt Schreckling enthält und dieser Ort nicht existiert.
    Das untermauert Deine Glaubwürdigkeit enorm.


    Es gibt gute Skywatcher, ich hatte auch einen und habe ihn wegen eines Leichtbaunewtons verkauft, das war dumm.


    Aber dass jemand einen Galaxy verkauft, um sich daraufhin einen Skywatcher zu kaufen...da muss ich lachen.
    Die Erde ist eine Scheibe, oder...?


    Was beabsichtigst Du also mit so einer Aussage?


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!